Pressemitteilung des VFP e.V. vom 20.06.2011 zum Beruf des „Heilpraktikers für Psychotherapie“

Pressemitteilung des VFP e.V. vom 20.06.2011 zum Beruf des „Heilpraktikers für Psychotherapie“

ID: 428795

Heilpraktiker für Psychotherapie: völlig OK!



(firmenpresse) - Amtsanmaßung heißt eigentlich der Vorgang, wenn Privatpersonen, Behörden oder deren Mitarbeiter die Bürger mit Auflagen zu beschweren versuchen, für die sie weder zuständig sind noch eine Rechtsgrundlage haben. Genau das aber ist in den letzten Jahren massenhaft geschehen, indem Gesundheitsämter und -ministerien in Zulassungsbescheiden zur Ausübung der Psychotherapie die Erwerber der Zulassungen dazu zwingen wollten, Titel zu führen wie „Kleiner Heilpraktiker“, „Heilpraktiker, eingeschränkt auf die Psychotherapie“ , „Heilpraktiker eingeschränkt auf die Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz“ und andere Unsäglichkeiten. Ganz besonders penetrant waren dabei die dreisten Aktionen des Mainzer Heilpraktikers Pagel, der massenhaft Heilpraktiker für Psychotherapie bedrängte, diese Bezeichnung aufzugeben, ja nicht einmal „Heilpraktiker“ sollten sie sich nach Pagel nennen dürfen.
Demgegenüber hat der VFP, größter Berufsverband für die Freie Psychotherapie in Deutschland, gemeinsam mit den Paracelsus Schulen, als erstes Institut seit vielen Jahren aktiv in der Ausbildung der Heilpraktiker für Psychotherapie tätig, stets unbeirrt die Ansicht vertreten, dass die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker für Psychotherapie“ legitim ist und unbedenklich geführt werden darf.
Alle Mitglieder wurden gewarnt, auf Pagel und Co hereinzufallen oder sich gar Abmahnungen zu unterwerfen. Die Stadt Salzgitter, von Pagel gedrängt, initiierte sogar ein Verfahren gegen Dr. Werner Weishaupt, den Präsidenten des VFP, und wollte ihm das Führen der Bezeichnung „Heilpraktiker für Psychotherapie“ verbieten.
Im Berufungsverfahren vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht gab dieses Dr. Weishaupt recht und begrenzte klar die Zuständigkeit der Gesundheitsbehörden. Sie haben nach Meinung des 8. Senats des OVG keine Legitimation, den Berufskollegen ganz bestimmte Benennungen vorzuschreiben. Die Stadt Salzgitter nahm daraufhin die Untersagungsverfügung von 2008 zurück.


Die Richter des OVG hatten sich äußerst intensiv mit der Frage der angemessenen Berufsbezeichnung auseinandergesetzt und in ihrem Beschluss vom 7. Februar 2011
erklärt, dass die Bezeichnung „Heilpraktiker für Psychotherapie“ nicht missverständlich ist und auch nicht gegen das Heilmittelwerbegesetz verstößt. Damit dürfte dieser Beschluss wichtigste Referenz für ähnliche Fragestellungen werden.
Der Beschluss ist zu lesen unter:
www.vfp.de/aktuelles/news/244-beschluss-ueber-die-zulaessigkeit-der-bezeichnung-heilpraktiker-fuer-psychotherapie.htmlWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Der VFP ist eine berufsständische Vereinigung, welche die Interessen der Freien Psychologen, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischen Berater ebenso vertritt wie die jener Mitglieder, die über eine eingeschränkte oder volle Heilpraktikerzulassung verfügen oder eine Berufszulassung nach dem Psychotherapeutengesetz besitzen. Dementsprechend finden sich neben Diplom-Psychologen und Fachärzten für Psychotherapie auch Diplom- und Sozialpädagogen, Soziologen und Theologen sowie Lehrer und Lebensberater unterschiedlichsten beruflichen Werdeganges und unterschiedlichster beruflicher Einsatzfelder. Ein großer Teil der Mitglieder kommt über den “Dritten Bildungsweg” und hat seine psychologische Aus- und Weiterbildung begleitend zu einem in der Regel anderen ausgeübten Beruf absolviert, unabhängig von einer akademischen Vorbildung.

Der VFP ist überparteilich und keiner bestimmten psychotherapeutischen Richtung, Lehrmeinung oder Verfahrensweise verpflichtet, sondern offen für alle sinnvoll angewandten Methoden. Im Zentrum steht für uns allein das Engagement der Mitglieder für das seelische Wohlbefinden der Mitmenschen. Selbstverständlich nehmen wir gerne auch Anwärter für die o. a. Berufsbilder in unseren Reihen auf und fördern sie auf ihrem Wege zu ihrer ethisch wichtigen Aufgabenstellung.



drucken  als PDF  Gesundheitsrisiko Stress  myHappify – neue Software hilft dabei, glücklicher und zufriedener zu werden
Bereitgestellt von Benutzer: VFP
Datum: 22.06.2011 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 428795
Anzahl Zeichen: 2608

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Werner Weishaupt
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511-3886424

Kategorie:

Psychologie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.06.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 620 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pressemitteilung des VFP e.V. vom 20.06.2011 zum Beruf des „Heilpraktikers für Psychotherapie“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband freier Psychotherapeuten e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Verband freier Psychotherapeuten e. V.


Gesundheitsrisiko Stress ...
Das Stress nicht nur die unterschiedlichsten Ursachen, sondern auch die verschiedensten Auswirkungen auf unseren Körper hat ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Doch nun heißt es, dass die Wirkungen noch verheerender seien als bisher angenommen. Besonders dramatisch ist die Erkenntnis, dass imm

Die Coué-Story 12: Der Trick mit der angeblich „vernichtenden Coué-Kritik“ – (II) Emerich Décsi ...
Wenn man jemand wie Coué in der Praxis nicht das Wasser reichen kann, was tut man, um das Problem zu lösen? Man inszeniert eine wissenschaftliche Theoriediskussion nach dem Muster „Die praktischen Erfolge lassen sich nicht bestreiten aber: die Theorie ist falsch! Und Ihr werdet doch nicht einer

Die Coué-Story 11: Der Trick mit der angeblich „vernichtenden Coué-Kritik“ – (I) Bertold Stovis ...
„Die Kritik, die dem Apotheker zuteil geworden ist, war nicht sanft.“ schrieb der Leidener Psychiater Bertold Stovis 1979 im „Lehrbuch der Entspannung“ Seite 60. 1959 hatte er im „Handbuch der Neurosenlehre und Psychotherapie Bd. IV, S.43“ noch behauptet: „Die wissenschaftliche Kritik

Liebeskummer überwinden ...
Viele, die eine Trennung von einem geliebten Menschen durchmachen, oder bereits hinter sich gebracht haben, kennen ihn, den Liebeskummer. Dabei sind es nicht nur Jugendliche, die darunter zu leiden haben. Unerfüllte Liebe, oder Sehnsucht nach einem anderen Menschen können ebenfalls den Trennungssc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z