Mit dem richtigen Training auf Messen punkten

Mit dem richtigen Training auf Messen punkten

ID: 432442

Die Konjunktur zieht mächtig an, die Wirtschaft blickt optimistisch in die Zukunft und präsentiert sich und ihre Produkte auf Messen weltweit. Dabei zahlt sich die Präsenz nur für die Firmen mit dem professionellsten Auftritt aus.



(firmenpresse) - Münster, den 29. Juni 2011. Dr. Ing. E. h. Dietmar Harting, Vorsitzender des Ausstellerbeirats, bezeichnete die diesjährige Hannover Messe als „eine der erfolgreichsten Messen der letzten zehn Jahre“. Und auch Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, war Anfang April bester Laune: „Die Drehzahl des Konjunkturmotors der Industrie hat sich auf dieser HANNOVER MESSE noch weiter erhöht."

Über 6500 Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten sich auf der führenden Technologiemesse, mit über 230 000 Besuchern erhöhte sich ihre Zahl um etwa 15 Prozent, der Anteil der Gäste aus dem Ausland war um ein Drittel angewachsen. Der Konjunkturboom, den Deutschland momentan verzeichnet, kündigte sich da schon an – und sorgt weiterhin für viel Zulauf bei nationalen und internationalen Messen, auf denen sich die optimistisch in die Zukunft blickende Wirtschaft präsentiert.

Davon profitieren auch die Weiterbildungsinstitute. Denn damit sich der Messeauftritt auch auszahlt, bedarf es einer umfassenden Schulung der Mitarbeiter in Sachen Vorbereitung/Planung, Durchführung und Qualitätskontrolle. Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann aus Münster, bietet für interessierte Firmen Messetraining an, das bei grundlegenden Themen ansetzt: Wer soll angesprochen werden, wie bereite ich Infomaterial auf, wie erfolgt die Ansprache von Kunden auch unter Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke? Welche vorhandenen, kostenlosen Vermarktungsmöglichkeiten der Veranstalter können genutzt werden?

Sind diese Fragen geklärt, geht es um die konkrete Durchführung, den Auftritt: Die Mitarbeiter lernen, wie durch die richtige Fragetechnik schnell zwischen wichtigen und unwichtigen Gesprächspartnern differenzieren können und wie ein zeiteffiziente Gesprächsführung aussieht, um die wesentlichen Informationen für mögliche Angebote zu generieren. Genauso steht natürlich die Aktivität am Messestand im Vordergrund: „Viele verstecken sich am Stand hinter ihrem Laptop“, nennt Gunnar Kitzmann, Co-Geschäftsführer des Managements-Instituts, einen typischen Fehler.



Schließlich werden teilnehmende Unternehmen auch mit Messecontrolling vertraut gemacht: „Es ist natürlich wichtig, genau zu überprüfen, welche monetären Vorteile mir die Messe gebracht hat. Wie viele potentielle Kunden habe ich erreicht, wie viele Angebote unterbreitet, wie ist der Rücklauf?“, nennt Gunnar Kitzmann einige wichtige Punkte. Und schließich gehe es natürlich auch darum, gemeinsam Verbesserungsvorschläge für die kommenden Messen konstruktiv zu erarbeiten, in ein Konzept einzubinden und umzusetzen.

Weitere Informationen unter http://kitzmann.biz/pages/seminare/messetraining.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren (maximal 12 Teilnehmer) und in Form von persönlicher Beratung werden vielfältige Themenbereiche angeboten. Die Seminare werden extern und firmenintern durchgeführt.

Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.



Leseranfragen:

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Tel. 0251/202050
Fax. 0251/2020599
E-Mail. jvk(at)kitzmann.biz



PresseKontakt / Agentur:

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Tel. 0251/202050
Fax. 0251/2020599
E-Mail. jvk(at)kitzmann.biz



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit – neuer Lehrgangstermin ab September 2011 Mit Einzelcoachings meistern Führungskräfte neue Aufgaben und Herausforderungen
Bereitgestellt von Benutzer: Kitzmann
Datum: 29.06.2011 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 432442
Anzahl Zeichen: 3000

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 388 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit dem richtigen Training auf Messen punkten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung ...

„Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch …“ Kunden, die diese Sätze lesen müssen, sind genervt. Oder sie sehen sie gar nicht mehr. Wer Kundenorientierung möchte, sollte sich auf das Wesentliche besinnen: den Menschen. • Pre ...

Kunst und Kultur für Manager ...

Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat das alles mit Kunst zu tun? In der Tat – ein Management zu kultivieren, ist eine Mammutaufgabe und nur von Unternehmerinnen und Unternehmern mit menschlichem Feingefühl zu realisieren. ...

Kreativitätstechniken und Innovation ...

Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als ...

Alle Meldungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z