Glottertal will touristisch hoch hinaus

Glottertal will touristisch hoch hinaus

ID: 433360

Die Gemeinde Glottertal hat heute ihr touristisches Leitbild der Öffentlichkeit präsentiert. Darin werden fünf Punkte vorgestellt, die deutlich machen, wie sich Glottertal gegenüber seinen Tourismusgästen präsentieren soll, um sich positiv weiterzuentwickeln. Erarbeitet wurden diese Positionierungschancen in insgesamt zwei Workshops mit rund 20 Bürgerinnen und Bürgern.



(firmenpresse) - Das Leitbild soll eine Entscheidungshilfe und Richtschnur für den Tourismus Glottertals in der Zukunft sein. „Es ist wichtig, dass alle Gastgeber und die Verwaltung das Leitbild kennen und ihr Angebot und ihren Kontakt mit Touristen daran ausrichten“, erklärt Geschäftsführer Prof. Alexander Doderer vom begleitenden Beratungsunternehmen GRUPPE DREI. „Das Leitbild soll täglicher Begleiter werden und darf nicht in irgendeiner Schublade landen.“

Der Fokus im Bereich Tourismus soll nach dem Leitbild auf den Dreiklang „WEIN. WALD. WÄRME.“ gelegt werden. Gäste müssten vor allem auf die freundliche Lebensart der Badener, die einzigartige Landschaft und den guten Wein aufmerksam gemacht werden. „Dies muss bei relevanten Gemeinderatsentscheidungen ebenso beachtet werden, wie von jedem einzelnen Gastgeber“, betont Doderer. Ziel ist es, dass sich die Gemeinde Glottertal im Qualitätstourismus etabliert.

Erarbeitet wurden die Themen des Leitbilds innerhalb von zwei Workshop-Tagen im April und Mai. Anschließend fasste GRUPPE DREI das Besprochene zusammen und formulierte das Leitbild aus, das am 9. Juni vom Gemeinderat verabschiedet wurde. Ab sofort wird es an alle Gastgeber im Glottertal und an die Verwaltung verteilt.

„Wichtig war es, dass das Leitbild von Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet wird, die den Tourismus und die Vor- und Nachteile Glottertals sehr gut kennen“, sagt Doderer. So kamen die Workshop Teilnehmer aus vielen Bereichen – unter anderem aus Gastronomie und Hotellerie, Landwirtschaft, Forst, Gewerbe und aus dem Gemeinderat.

Der Anstoß für das Leitbild kam von der Leader-Arbeitsgruppe Tourismus und der Tourist-Information. Das Beratungsunternehmen GRUPPE DREI aus Villingen-Schwenningen wurde im Februar mit der Erstellung des touristischen Leitbildes beauftragt. Dessen Inhaber, Prof. Alexander Doderer, leitete die Workshops und moderierte die Themengruppen, die touristische Zielsetzungen diskutierten.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GRUPPE DREI® ist eine international ausgerichtete Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz im Schwarzwald und am Bodensee. Das Leistungsportfolio der Inhaber geführten Agentur umfasst strategische Planung, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, uma Schreibgeräte GmbH und die Daimler AG. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Gemeinde Baiersbronn im Schwarzwald, Glottertal, den Deutschen Burgenwinkel und die Standortinitiative SüdWestPfalz. GRUPPE DREI® beschäftigt 30 Mitarbeiter.



Leseranfragen:

GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.standortmarketing.com
www.professordoderer.de



PresseKontakt / Agentur:

GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Carolin Doderer
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-0
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.standortmarketing.com
www.professordoderer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Brillianz auch in der Königsdisziplin des Hoteldesigns Crashtests 2011 / Ab in den Urlaub - die Risiken fahren mit
Bereitgestellt von Benutzer: gruppe3
Datum: 30.06.2011 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433360
Anzahl Zeichen: 2375

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.6.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 501 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glottertal will touristisch hoch hinaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRUPPE DREI® GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Edle Steine – passend inszeniert. ...

Ganz schön heiß... Vor ca. 250 Jahren war die Gegend in und um Schuttertal ein aktives Vulkangebiet. Das bringt heute niemanden mehr zum schwitzen, ist aber die Grundlage dafür, dass der Boden dort einen edlen Stein beherbergt – den Achat, im Fa ...

Alle Meldungen von GRUPPE DREI® GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z