Sponsoringeinnahmen von Kulturinstitutionen steigen deutlich an
Die Berliner Sponsoringagentur Causales veröffentlicht am 1. März 2008 bereits zum zweiten Mal eine Studie zum Kultursponsoring in Deutschland. Befragt wurden führende Kultureinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Ziel der Studie ist es, die Formen der Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft aus Sicht der Kulturinstitutionen aufzuzeigen und die Kommunikation zwischen den Partnern zu analysieren. Der Vergleich mit einer bereits im Jahr 2005 erstellten Studie der Agentur Causales ergibt, dass sich bei den befragten Kulturinstitutionen die Sponsoringeinnahmen seit 2005 um mehr als 100 Prozent auf 6,7 Prozent der Gesamteinnahmen gesteigert haben.
Dieser professionelle Umgang mit Sponsoring zeigt Wirkung auf Seiten der Wirtschaftsunternehmen: Sie fördern mit einem Viertel der investierten Gelder die Kulturinstitution an sich, während zwei Jahre zuvor noch mehr als 80 Prozent in einzelne Projekte oder Veranstaltungen investiert wurden. Knapp zwei Drittel der Sponsoren, die zu mehr als 50 Prozent Großunternehmen sind, engagieren sich kontinuierlich für mindestens zwei Jahre.
93 Prozent der befragten Kulturinstitutionen gaben an, dass die Bedeutung des Kultursponsorings weiter zunehmen wird. Drei Viertel der Kulturinstitutionen sind sehr stark an einer Sponsoringpartnerschaft interessiert. Dafür wird die zukünftige Zusammenarbeit mit einer externen Agentur hinsichtlich der Akquise von Partnern aus der Wirtschaft notwendig sein, wie 60 Prozent der Befragten bestätigten.
Die Agentur Causales bietet einen kostenlosen Download der Studie auf dem Online-Portal für Kultursponsoring www.kulturmarken.de, Rubrik Fachinformationen an. Eine gebundene Ausgabe der Studie kann gegen eine Schutzgebühr von 20,00 Euro bestellt werden. Tel. 030 - 53 214 391 oder neumann@causales.de.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Agentur Causales ist eine der führenden Kultursponsoringagenturen im deutschsprachigen Raum.
Pressekontakt: Agentur Causales, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Eva Neumann und Hans-Conrad Walter, Tel. 030 - 53 214 391, mailto: neumann(at)causales.de. Weitere Informationen und Pressefotos unter www.kulturmarken.de, Rubrik Presse.
Datum: 29.02.2008 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43961
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Conrad Walter
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-53-214-391
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.02.2008
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