Inkonsequenter Kurswechsel

Inkonsequenter Kurswechsel

ID: 446443

Inkonsequenter Kurswechsel



(pressrelations) - Zur Absicht der CDU, die Hauptschulen abzuschaffen, erklärt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die CDU vertritt in jedem Bundesland eine andere schulpolitische Position und offenbart damit die ganze Schizophrenie ihrer Bildungspolitik. In Bayern hält die CSU eisern an der Hauptschule fest.
In Nordrhein-Westfalen verweigert sich die CDU einem Schulkonsens mit der rot-grünen Landesregierung, während die CDU im Saarland gemeinsam mit Grünen, FDP und der Linken den Weg zur Gemeinschaftsschule durch eine Verfassungsänderung unterstützt. Eine derart haltungslose Politik nach Wetterlage dient nicht dem Interesse der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern, schon gar nicht bei einer so entscheidenden Zukunftsaufgabe wie der Bildungspolitik.

Die CDU schließt aus einer im Ansatz richtigen Analyse verkürzte und inkonsequente Schlussfolgerungen. Denn gerade weil zahlreiche Kommunen aufgrund des Rückgangs der Schülerzahlen um ihren weiterführenden Schulstandort fürchten, müssen sie die Möglichkeit erhalten, gute Gemeinschaftsschulen zu gründen. Ansonsten laufen die Kommunen nicht nur Gefahr, ihren weiterführenden Schulstandort zu verlieren, sondern büßen auch an Attraktivität für zuziehende Familien ein und schwächen sich dadurch wirtschaftlich massiv.

Wenn die Bundes-CDU nun offenbar bereit ist, die Hauptschule aufzugeben, bewegt sie sich zwar mit Trippelschritten in die richtige Richtung, jedoch muss sichergestellt sein, dass die so genannten Oberschulen auch einen direkten Weg zum Abitur ermöglichen. Eine solche Reform kann aber nur ein erster Schritt sein."


Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zweigliedriges Schulsystem nur Zwischenschritt Kulturpicknick im Ruhrgebiet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446443
Anzahl Zeichen: 2081

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 131 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Inkonsequenter Kurswechsel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Videoformat "Otto fragt Felix" gestartet ...

Landtagsabgeordneter erklärt Politik für Kinder Politik ist kompliziert? Nicht für Otto! Der neugierige kleine Otter will es genau wissen und fragt einfach: Was ist eine Partei? Was bedeutet Politik? Und was passiert eigentlich bei der Bundesta ...

Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z