Südsudan braucht Friedenslösungen ohne Militär
ID: 448219
Südsudan braucht Friedenslösungen ohne Militär
"Die Aufnahme des Südsudans als 193 Staat der Vereinten Nationen wird begleitet von der Ungewissheit über eine friedliche Zukunft und vielen ungelösten Konflikten um Grenzen und Zugang zu Wasser und Land. Diese Konflikte wird auch die UN-Militärmission nicht lösen können.
Vielmehr sind Strategien der zivilen Konfliktlösungen und entwicklungspolitischen Maßnahmen gefordert. Denn der Südsudan ist bitterarm. Die meisten Südsudanesen leben von weniger als einem US-Dollar am Tag. Laut Welthungerhilfe sind 40 Prozent aller Kinder unterernährt. Mehr als 10 Prozent aller Kinder im Südsudan sterben, bevor sie fünf Jahre alt werden, fast 80 Prozent der Bevölkerung sind Analphabeten."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448219
Anzahl Zeichen: 1808
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Südsudan braucht Friedenslösungen ohne Militär"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).