KAUCH / GOLOMBECK: EU-Richtlinie über radioaktive Abfälle (20.07.2011)

KAUCH / GOLOMBECK: EU-Richtlinie über radioaktive Abfälle (20.07.2011)

ID: 448951

KAUCH / GOLOMBECK: EU-Richtlinie über radioaktive Abfälle (20.07.2011)



(pressrelations) - BERLIN. Zum Kommentar der GRÜNEN über die Verabschiedung der Richtlinie für radioaktive Abfälle erklären der umweltpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Michael KAUCH und der Berichterstatter für Umweltschutz und Reaktorsicherheit im Europaausschuss Heinz GOLOMBECK:

Die heutige Kritik der GRÜNEN an der Verabschiedung der Richtlinie für radioaktive Abfälle durch den EU-Ministerrat ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Jahrelang hatten die GRÜNEN in ihrer Regierungszeit die Möglichkeit, durch ihren damaligen Umweltminister Jürgen Trittin Entscheidungen zur Endlagerproblematik zu treffen. Dies ist nicht geschehen. Statt dessen haben die Grünen damals beschlossen, das Problem für zehn Jahre auf die lange Bank zu schieben. Dass nun die christlich-liberale Bundesregierung endlich das Problem ergebnisoffen an der Wurzel anpackt, ist wohl schwer von der Dagegen-Partei zu verkraften.
Die Vorhaltungen der GRÜNEN, dass die Richtlinie ein Sicherheitsrisiko darstellt und die Auslagerung von europäischem Atommüll ins Ausland eine Gefahr für die Umwelt darstellt, ist absolut haltlos. Deutschland muss und wird die Lösung seiner Endlager-Problems im eigenen Land finden.

Die FDP begrüßt ausdrücklich die Verabschiedung der Richtlinie für radioaktive Abfälle durch den Ministerrat. Der EU-Ministerrat hat am Dienstag die neue EU-Atommüll-Richtlinie verabschiedet. Diese verpflichtet alle EU-Mitgliedstaaten bis 2015 Pläne zum Aufbau der Lagerstätten vorzulegen.


FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ausgewogen, realistisch, wirkungsvoll - Nationales Verkehrssicherheitsprogramm Hadzic-Festnahme ist gute Nachricht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 20:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448951
Anzahl Zeichen: 1924

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 195 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KAUCH / GOLOMBECK: EU-Richtlinie über radioaktive Abfälle (20.07.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für das "Handelsblatt ...

Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs: Frag ...

RÖSLER-Interview für die "Augsburger Allgemeine ...

Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl: Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...

Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z