Ferienimmobilien in Spanien als Steuersparmodell ?

Ferienimmobilien in Spanien als Steuersparmodell ?

ID: 461282

Selbständige und Dienstleister aus Deutschland als Besitzer von Ferienwohnungen und Häusern in Spanien haben beste Chancen auf Investitionsgewinne...



(firmenpresse) - Seit Jahren schwebt der Streit in den weissen Wolken des Sonnenhimmels vieler Ferienorte in Deutschland und im Ausland : Kann das deutsche Finanzamt mit Kosten der Ferienwohnung konfrontiert werden und können diese steuermindernd geltend gemacht werden ?

Im Inland gibt es hier Regelungsansätze - da das Finanzamt hier natürlich auch Zugriffe auf die informationen rund um die Fereinimmobilie hat. Im Ausland (auch EU) wird es problematisch.

Viele Unternehmer und Selbständige zieht es natürlich auch in ihre Immobilien im Ausland - im wesentlichen Südeuropa / Spanien. Die Geltendmachung von Kosten gegenüber dem deutschen Finanzamt ist jedoch oft "Fehlanzeige" obwohl Selbständige seit Jahren kaum mehr zusammenhängenden Urlaub machen - sondern lediglich zur Steigerung des "psychischen Inputs" eine Ortswechsel vornehmen in andere Kulturen und/oder andere Flora und Fauna - das Bürohandy klingelt jedoch unentwegt weiter... es wird gearbeitet - auch wenn im Hintergrund das Meeresrauschen Behaglichkeit vorgaukelt.

Mittlerweile haben jedoch etliche Unternehmen und Unternehmer die Fakten umgesetzt. Durch Firmengründungen in den jeweiligen EU-Ländern und den damit verbunden ordentlichen Rechnungsstellungen an den "Heimatbetrieb" wird der Umstand der 24/7-Work -Reality auch wirtschaftlich berücksichtigt - vor allem im Bereich der Kosten gegenüber den Finanzbehörden.

Das Büro der Gesellschaften befindet sich dabei oft in den eigenen Auslands-Immobilien und die dortigen Einnahmen der ordentlichen Gesellschaften werden (zur Freude der ausländischen lokalen Finanzämter) am Standort versteuert - dabei stehen natürlich die lokalen Kosten dagegen sowie die notwendigen Reisekosten des Unternehmers.

Derartige Konzepte bringen oft mehr als dubiose "Anlagesysteme mit Steuervorteil" und schaffen persönliches Produktivkapital - da es um die eigenen Unternehmen geht.

Je nach EU-Land kann dabei noch der Effekt der unterschiedlichen Steuersätze weiter Vorteile bei der Verlagerung von Geschäftsaktivitäten bringen.



... letztendlich wurde die EU geschaffen um Standortfreiheit, Arbeitsfreiheit und Niederlassungsfreiheit zu realisieren ... und lokale Behörden und Finanzämter in Spanien, Griechenland, Portugal oder Italien stehen solchen Ambitionen z.Zt. sicherlich gerne bei.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Unternehmer auf den Balearen
Marina Botafoch E-07800 Ibiza
Tel. +34-971931237
Fax +34-971574788
ibizainvest(at)gmx.de



PresseKontakt / Agentur:

Sun Radio Ibiza
sunradioibiza(at)gmx.com



drucken  als PDF  Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar WAZ: Evonik gibt Wohnungen ab
Bereitgestellt von Benutzer: SunRadioIbiza
Datum: 13.08.2011 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 461282
Anzahl Zeichen: 2566

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tom
Stadt:

Ibiza


Telefon: +34686666487

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 679 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ferienimmobilien in Spanien als Steuersparmodell ? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sun Radio Ibiza (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Spanien : Europäischer Gerichtshof kippt Zwangsräumungen bei Zahlungsrückständen von Hypotheken ...
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das spanische Gesetz und dessen Umsetzung zur Zwangsräumung von Wohnungen für rechtswidrig erklärt. In der Entscheidung der Luxemburger Richter verstößt die spanische Gesetzgebung gegen EU-Recht und dem darin festgelegten Verbraucherschutz. Die Gesetzgeb

Ibiza Playa den Bossa Immobilienunternehmer Abel Matutes plant neues Großprojekt ...
Der Immobilienunternehmer und Ex-Minister Abel Matutes will den touristisch bekannten Strand Playa d’en Bossa südwestlich von Ibiza-Stadt weiter modernisieren. Wie am Freitag kurzfristig bekannt wurde, sollen dort auf 78 Hektar Fläche unter anderem ein Gewerbezentrum und ein Golfplatz, sowie ein

Live mit Sun Radio Ibiza dabei: IM JANUAR 2013 FEIERT DIE PREMIUM MODE MESSE 10-JÄHRIGES JUBILÄUM ...
Die PREMIUM Modemesse wird zehn – und blickt auf eine rasante Erfolgsgeschichte zurück. Die PREMIUM Macher Anita Tillmann und Norbert Tillmann erfinden das Konzept Modemesse neu und erwecken Berlin wieder zur Modestadt. 2003 starten sie mit ihrem revolutionären Konzept an einem außergewöhnlich


Weitere Mitteilungen von Sun Radio Ibiza


Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar ...
Es fehlen die Forschungserfolge Die Krise von Q-Cells spiegelt die Probleme weiter Teile der deutschen Solarindustrie wider. Der Wettbewerb mit der asiatischen Konkurrenz kann nicht über die Menge der produzierten Solarzellen laufen, sondern nur über Qualität und Effizienz. Der Aufstie

Börsen-Zeitung: Frankreich wird angeschossen, Marktkommentar von Kai Johannsen ...
An den Finanzmärkten überschlagen sich die Ereignisse. In Sachen Staatsschuldenkrise ist nun auch noch Frankreich und damit einer der stärksten Staaten der Eurozone ins Visier der Märkte geraten. Zum Teil erhebliche Spread-Ausweitungen der CDS auf das französische Staatskreditrisiko waren z

DGAP-News: Powerbags AG: Anzeige des Vorstandsüber den Verlust der Hälfte des Grundkapitals gemäß§92 Absatz 1 AktG ...
DGAP-News: Powerbags AG / Schlagwort(e): Insolvenz Powerbags AG: Anzeige des Vorstandsüber den Verlust der Hälfte des Grundkapitals gemäß§92 Absatz 1 AktG 12.08.2011 / 20:15 --------------------------------------------------------------------- Anzeige des Vorstandsüber den Verlust der Hälf

DGAP-News: IMMOFINANZ AG: Festlegung des Dividenden Ex-Tages und vorläufige Tagesordnung der 18. ordentlichen Hauptversammlung ...
DGAP-News: IMMOFINANZ AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende IMMOFINANZ AG: Festlegung des Dividenden Ex-Tages und vorläufige Tagesordnung der 18. ordentlichen Hauptversammlung 12.08.2011 / 19:27 --------------------------------------------------------------------- Corporate News Wien,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z