Sozialminister Schneider: "Alle Kinder essen mit ? keines darf vom gemeinsamen Mittagessen ausgeschlossen werden
ID: 474272
Sozialminister Schneider: "Alle Kinder essen mit ? keines darf vom gemeinsamen Mittagessen ausgeschlossen werden"
Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:
Mit Beginn des neuen Schuljahres soll kein Kind aus einer einkommensschwachen Familie vom gemeinsamen Mittagessen in Schulen oder Kindertageseinrichtungen ausgeschlossen werden. Dafür sorgt die Landesregierung mit dem neuen Härtefallfonds "Alle Kinder essen mit", der zum neuen Schuljahr greift, sagte Sozialminister Guntram Schneider heute (5. September 2011) in Düsseldorf.
"Das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes erfasst nicht alle bedürftigen Kinder", sagte der Minister weiter, "wir in NRW haben mit dem Härtefallfonds ?Alle Kinder essen mit? diese Lücke geschlossen." Betroffen seien insbesondere Kinder von Eltern aus dem Leistungsbezug des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG), aber auch in anderen, ähnlich schwierigen Lebenssituationen. Die Entscheidung über Leistungen aus dem Härtefallfonds treffen die kommunalen Stellen, die auch für die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes zuständig sind.
Das Land stellt für den Härtefallfonds "Alle Kinder essen mit" 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Der Fonds ist am 1. August in Kraft getreten und gilt zunächst bis zum 31. Juli 2012. Die Landesregierung setzt sich dafür ein, dass Familien, die Unterstützung aus dem Härtefallfonds beziehen, künftig auch Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten können.
Weitere Informationen unter www.mais.nrw.de
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211 855-5
Fax: 0211 855-3211
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.09.2011 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 474272
Anzahl Zeichen: 2007
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 210 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sozialminister Schneider: "Alle Kinder essen mit ? keines darf vom gemeinsamen Mittagessen ausgeschlossen werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS NRW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).