Virtual Identity reagiert auf 2-Klick-Lösung für den Facebook Like-Button

Virtual Identity reagiert auf 2-Klick-Lösung für den Facebook Like-Button

ID: 484378
(firmenpresse) - München, 20.09.2011 - Virtual Identity reagiert auf die Debatte rund um die Datenschutzproblematik des Facebook Like-Buttons mit einer optimierten Lösung. Der kürzlich von heise.de konzipierte 2-Klick-Empfehlungsbutton war schon der erste große und wesentliche Schritt hin zu einer möglichst datenschutzkonformen Alternative des Like-Buttons. Doch reicht es nicht aus, den Benutzer nur über den zu erfolgenden Transfer seiner Daten in die USA zu Facebook zu informieren - er muss dieser Übertragung auch explizit zustimmen.

Virtual Identity nimmt dies kurzerhand zum Anlass und optimiert die Lösung weiter. Bereits wenn der User den Button mit dem Mauszeiger berührt, wird er über die rechtlichen Konsequenzen aufgeklärt: Ein Layer öffnet sich und informiert den Nutzer über die anstehende Datenübertragung und den Einsatz des Cookies. Erst wenn der Nutzer durch einen Klick auf "OK" aktiv einwilligt, dass seine Daten übertragen werden dürfen, schließt sich der Layer und der originale Facebook Like-Button lässt sich betätigen. Damit bleibt die Lösung eine 2-Klick-Variante, die sich zu Gunsten des Benutzers noch stärker auf das Thema "Einwilligung" konzentriert. Sie ist zudem Facebook-konform und geht einen weiteren Schritt in Richtung Datenschutz: http://www.virtual-identity.com/de/presse/vilike/

Das Besondere: Virtual Identity bietet die Lösung auf Open-Source-Basis https://github.com/virtualidentityag/visharing an. Das Plug-In ist unter der MIT-License veröffentlicht und lässt sich für private und kommerzielle Zwecke nutzen.

"Wir sind uns schon länger der Problematik des Like-Buttons bewusst. Daher haben wir bereits Anfang des Jahres für Kunden eine 2-Klick-Lösung konzipiert und implementiert, die wir jetzt entsprechend dem deutschen Datenschutz weiter optimiert haben", erklärt Dr. Benedikt Schulz, Director Development bei Virtual Identity. "Wir hoffen natürlich, dass die aktuelle Diskussion zu einem Konsens führen wird, der Rechtssicherheit für alle Beteiligten schafft."



Weitere Informationen zu Virtual Identity gibt es auf http://www.virtual-identity.com, http://twitter.com/virtualidentity oder http://www.facebook.com/virtualidentityag

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Virtual Identity verbindet Marken und Unternehmen mit der vernetzten Gesellschaft. Die 1995 gegründete Agentur entwickelt webbasierte Lösungen für das Management von Marken, die Unternehmenskommunikation und die Marketingkommunikation. Virtual Identity beschäftigt rund 110 Mitarbeiter in Freiburg, München, Berlin und Wien. Zu den Kunden zählen unter anderem: Allianz, Festo, Haufe Mediengruppe, HypoVereinsbank, Infineon, Lexware, MAN, Opel und Siemens. http://www.virtual-identity.com



PresseKontakt / Agentur:

Virtual Identity AG
Linda Holz
Türkenstrasse 55
80799 München
linda.holz(at)virtual-identity.com
089/17927028
http://www.virtual-identity.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neun ZDF-Produktionen zum Deutschen Fernsehpreis 2011 nominiert Der Papst besucht Deutschland - der KI.KA ist dabei /
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.09.2011 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 484378
Anzahl Zeichen: 2242

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Linda Holz
Stadt:

München


Telefon: 089/17927028

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Virtual Identity reagiert auf 2-Klick-Lösung für den Facebook Like-Button"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Virtual Identity AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Virtual Identity wächst und verstärkt Kreativteam ...

Virtual Identity baut sein Kreativteam mit drei neuen Mitarbeitern am Standort München aus. Anders Wirenstrand (35) führt künftig als Creative Director zusammen mit Hilla Neske die Kreation des Full-Service-Anbieters. Die letzten zwei Jahre war e ...

Alle Meldungen von Virtual Identity AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z