STINNER: Ägypten auf gefährlichem Kurs (10.10.2011)

STINNER: Ägypten auf gefährlichem Kurs (10.10.2011)

ID: 496537

STINNER: Ägypten auf gefährlichem Kurs (10.10.2011)



(pressrelations) - BERLIN. Zu den Ausschreitungen in Kairo erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Rainer STINNER:

Die Ausschreitungen in Kairo von vergangener Nacht gefährden alle Errungenschaften der Revolution. Es besteht die ernsthafte Gefahr, dass die Bestrebungen nach Freiheit und Demokratie in diesem Konflikt untergehen.

Es geht bei dem Konflikt nicht nur um Religionsfreiheit für die Kopten. Es geht darum, ob es der ägyptischen Gesellschaft grundsätzlich gelingt, Konflikte friedlich zu lösen und sich nicht von gewalttätigen Extremisten in Bürgerkriegsszenarien hineindrängen zu lassen.

Nach jahrzehntelanger Diktatur fehlen Erfahrung und Mechanismen zum friedlichen Konfliktausgleich. Schon deshalb waren alle Warnungen berechtigt, dass die Revolution nicht automatisch zu einem freieren und demokratischeren Ägypten führt.

Entscheidend wird nun die Reaktion des Militärrates sein: Wenn die Militärs die Ereignisse nutzen, um den Ausnahmezustand in Kraft zu halten, um freie Meinungsäußerungen weiter einzuschränken und um die Wahlen nicht ordnungsgemäß durchzuführen, dann sieht es schlecht aus für Ägypten. Notwendig ist eine klare Ablehnung jeglicher Gewalt durch die Militärs, einschließlich eines glaubwürdigen Schutzes der koptischen Christen. Gewalttäter gleich welcher Religion müssen vor ordentliche Gerichte gestellt werden.
Ägypten steht am Scheideweg. Die Einflussmöglichkeiten von außen sind gering. Trotzdem muss die EU alles tun, um deutlich zu machen, dass jede angekündigte Unterstützung nur einem Ägypten gilt, das den Weg von Demokratie und Freiheit weitergeht.


FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umweltzone für Wiesbaden ? Niederlage für Landesregierung - GRÜNE: Posch muss endlich Verweigerungshaltung aufgeben PILTZ / DÖRING: Linksextreme Gewalt besonnen bekämpfen (10.10.2011)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.10.2011 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496537
Anzahl Zeichen: 2049

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STINNER: Ägypten auf gefährlichem Kurs (10.10.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für das "Handelsblatt ...

Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs: Frag ...

RÖSLER-Interview für die "Augsburger Allgemeine ...

Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl: Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...

Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z