"Die Auseinandersetzung mit Scrum oder Extreme Programing findet nicht statt"
SAPHIR-CTO Knut Lünse fordert organistisches Vorgehen in der Software-Entwicklung
?Software-Entwicklung muss in einem ganz anderen Rahmen stattfinden?, fordert SAPHIR-CTO Knut Lünse.(firmenpresse) - München, 26. Oktober 2011. Knut Lünse, CTO beim Münchner Systemhaus SAPHIR, macht sich für ein organistisches Vorgehen in der Software-Entwicklung stark. Der Ruf nach Agilität sei heute zwar schick, jedoch fände eine Auseinandersetzung mit agilen Verfahren wie Scrum oder Extreme Programing ohnehin nicht statt. Um signifikante Produktionsfortschritte in der Implementierung zu erzielen, benötige man neben den agilen Vorgehensweisen auch Entwicklungshilfsmittel, die auf einer höheren Abstraktionsebene ansetzten, so Lünse.
"Die Forderung vieler Experten nach mehr Agilität bei der Software-Entwicklung ist nachvollziehbar", kommentiert Knut Lünse für den Social-Media-Dienst Punktgenau. "Denn man hat mittlerweile allenthalben erkannt, dass sich Prozesse ständig ändern." Von daher ergebe es keinen Sinn, sie fest in Paradigmen zu gießen.
In der Praxis müsse man immer wieder feststellen, dass die Auseinandersetzung mit Scrum oder Extreme Programing letztlich gar nicht stattfinde, egal wie schick sie auch anmute.
"Stattdessen betrauen die Verantwortlichen sehr gerne einen Offshoring-Lieferant, weil man entschieden hat, dass dieses Vorgehen billiger ist", kritisiert Lünse. "Dieser benötigt aber ein detailliertes Pflichtenheft, weil der wirtschaftliche Kontext für die Aufgaben der IT-Applikation meist nicht bekannt ist, geschweige denn Erfahrungen vorliegen, die die Ziele der Entwicklung abschätzbar machen."
Im Grunde wäre es besser, solche mechanistischen Ansätze mit starren Vorgaben und hierarchischen Entscheidungsstrukturen zu Gunsten eines organistischen Vorgehens aufzugeben. Schließlich sorge gerade das für die so oft geforderte Agilität.
"Für die Software-Entwicklung heißt das, dass sie in einem ganz anderen Rahmen stattfinden muss: So müssen die Verfahren und Werkzeuge zur Definition von Funktionalitäten auf einer höheren Ebene der Abstraktion von IT-Technik arbeiten. Stichworte: Modelling Driven Architecture oder Enterprise Engineering", bilanziert Knut Lünse.
Der Kommentar "Der Ruf nach Agilität ist schick, organistische Entwicklung ist schicker" steht zum Herunterladen bereit unter:
http://punktgenau.wordpress.com/2011/10/13/der-ruf-nach-agilitat-ist-schick-organische-entwicklung-ist-schicker/
Weitere Informationen zum Thema Agilität unter:
http://www.saphirgmbh.eu/saphirgmbh_eu/agile-architekturen/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SAPHIR
Die SAPHIR Gesellschaft für Software Systeme mbH ist ein Systemhaus mit den Sparten Software Engineering, Netzwerke und Kommunikation sowie Services und Schulungen. Als unabhängiger Partner bietet SAPHIR seinen Kunden durchgängige Systemlösungen für technische und kommerzielle Anwendungen. Zum Leistungsspektrum von SAPHIR gehören neben dem Realisieren von Softwaresystemen und -komponenten auch das Erstellen von Analysen, Studien und Spezifikationen sowie die Systembetreuung. Darüber hinaus übernimmt SAPHIR für seine Kunden Projektmanagement und Mitarbeiterschulung.
1995 gegründet, unterhält SAPHIR neben dem Stammsitz in München eine weitere Niederlassung in Friedrichshafen. Zu den Kunden des Systemhauses zählen unter anderem Siemens, ICS, BMW, Deutsche Telekom sowie Rohde & Schwarz.
PRMS
Axel Schmidt
Bahnhofstraße 44
61118 Bad Vilbel
info(at)pr-marcom.net
4906101509848
http://www.pr-marcom.net
Datum: 26.10.2011 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 507258
Anzahl Zeichen: 2590
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Dorn
Stadt:
München
Telefon: 089 26019816
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Die Auseinandersetzung mit Scrum oder Extreme Programing findet nicht statt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SAPHIR GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 07. Dezember 2011. "Wirkliche Agilität kann es in Software-Projekten nur geben, wenn die Codierung möglichst aus der Anwendungsentwicklung herausgehalten wird", bilanziert SAPHIR-CTO Knut Lünse. Unternehmen müssten seiner Meinung nach Software-Architekturen aufbauen, die es d
ACSI-Projekt:"EU-Vergabeinstitute prüfen den Markt nicht richtig" ...
München, 8. September 2011. Knut Lünse, CTO beim Münchner Systemhaus SAPHIR kritisiert das ACSI-Projekt (Artifact-Centric Service Interoperation) der Europäischen Union: "Es scheint, als prüften die Vergabeinstitute nicht, was in dieser Richtung bereits auf dem Markt vorliegt". Denn h
SAPHIR: Software-Modellierung ist wichtiger als Implementierung ...
München, 22. Juli 2011. "Traditionelle Software-Entwicklung ist umständlich und nicht mehr zeitgemäß", so urteilt Knut Lünse, Chief Technology Officer beim Münchner Systemhaus SAPHIR. Grund dafür sei nach Ansicht von Lünse oft auch eine reichlich unerquickliche Suche nach Standards
Weitere Mitteilungen von SAPHIR GmbH
Jeder neunte Internetnutzer surft ungeschützt ...
(ddp direct)Die Anzahl neuer Schadprogramme steigt kontinuierlich, allein im ersten Halbjahr 2011 zählten die G Data SecurityLabs mehr als 1,2 Millionen neue Computerschädlinge. Trotzdem verzichtet jeder neunte Internetnutzer auf den Einsatz einer leistungsfähigen Sicherheitslösung so das Ergeb
IT-Governance-Symposium der ITSM Consulting AG ...
(Bodenheim, 26.10.2011) Das Beratungshaus ITSM Consulting AG veranstaltet am 17. November 2011 im Frankfurter Messeturm für CIOs und weitere Führungskräfte ein Symposium zum Thema IT-Governance. Die Teilnahme ist kostenfrei. Inhaltlich zielt es darauf ab, praxisnahe Antworten auf die Frage zu geb
browsergames forum 2011 ...
Frankfurt am Main, 26. Oktober 2011 - Sie gelten als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren der deutschen Spiele-Industrie: Browsergames. Seit Jahren erfreuen sich Online-Spiele stetig wachsender Beliebtheit, mittlerweile sind die großen der Branche - beispielsweise Bigpoint oder Gameforge - nicht
Knowledge Stage von Across mit hoher Resonanz ...
Karlsbad, 26. Oktober 2011. Across Systems ist mit dem Verlauf der tekom-Jahrestagung 2011 mehr als zufrieden. Die Tool-Präsentationen fanden vor vollen Rängen statt und mündeten in intensiven Projektgesprächen am Across-Messestand. Des Weiteren nutzte Across die tekom-Jahrestagung, um ihre neue




