Schwarz-Gelb will Jugend-Etat fuer Leistungen

Schwarz-Gelb will Jugend-Etat fuer Leistungen

ID: 509524

Schwarz-Gelb will Jugend-Etat fuer Leistungen



(pressrelations) - an Heimkinder kuerzen Zur Finanzierung der Leistungen fuer Opfer von Gewalt und Missbrauch in Kinderheimen erklaert der zustaendige Haushaltsberichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Schwanitz:

Waehrend die SPD die Anerkennung des Leids und die notwendigen Leistungen des Bundes immer als eine Aufgabe der gesamten Bundesregierung betrachtete und deshalb eine Finanzierung aus dem Gesamthaushalt will, sah die Koalition dies anders. Die Haushaelter der CDU/CSU und FDP forderten, die Kosten vorrangig auf die am Runden Tisch beteiligten Ressorts abzuwaelzen. Dieser Forderung hat sich nun offenbar auch die Bundesfamilienministerin gebeugt.

Nach der vorliegenden Unterrichtung sollen die am Runden Tisch beteiligten drei Ressorts in den kommenden vier Jahren insgesamt 60 Prozent der Gesamtkosten des Bundes tragen. Den groessten Teil davon bekommt mit insgesamt 13 Millionen Euro (3,25 Millionen Euro pro Jahr) das Bundesfamilienministerium aufgebrummt. Das ist ein Skandal. Im Endeffekt werden hier Mittel fuer Familien, Senioren, Frauen und Jugend gekuerzt, um die Leistungen fuer die ehemaligen Heimkinder zu finanzieren.

Das wird auch von den Opfern selbst abgelehnt.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Kommunikative Luftklappenantriebe ermöglichen KNX-basierte Systemlösung 'Positiv zusammen leben. Aber sicher!'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.10.2011 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 509524
Anzahl Zeichen: 1681

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarz-Gelb will Jugend-Etat fuer Leistungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dringend mehr bezahlbarer Wohnraum erforderlich ...

Anlässlich des heutigen Wohnungsbautages wird erneut deutlich: Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist weiterhin hoch und erfordert entschlossenes Handeln von allen Akteuren. Steigende Mieten und ein knappes Angebot belasten insbesondere Haushalte mi ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z