ASCHENBERG-DUGNUS: Reform der Pflegeversicherung stärkt Zusammenhalt der Generationen
ID: 557070
ASCHENBERG-DUGNUS: Reform der Pflegeversicherung stärkt Zusammenhalt der Generationen
BERLIN. Zur Reform der Pflegeversicherung erklärt die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Christine ASCHENBERG-DUGNUS:
Mit der geplanten Flexibilisierung des Leistungsrechts in der Pflegeversicherung wird die christlich-liberale Koalition auch die Situation pflegender Angehöriger verbessern. Dies ist insbesondere für Menschen im mittleren Erwachsenenalter wichtig. Denn durch den kontinuierlichen Anstieg des Erstgebärendenalters geraten viele Menschen in die schwierige Lage, zwei Generationen gleichzeitig versorgen zu müssen: die pflegebedürftigen Eltern und kleine Kinder. Viele Menschen sehen ihren persönlichen Lebensentwurf dadurch vor eine schwierige Herausforderung gestellt.
Um diesen emotionalen wie auch zeitlichen Spagat bewerkstelligen zu können, werden wir das Leistungsrecht dahingehend umgestalten, dass pflegende Angehörige und Pflegebedürftige ihrer persönlichen Situation entsprechend individuelle Leistungskomplexe oder Zeitkontingente wählen können. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Pflege insgesamt und auch zum Zusammenhalt der Generationen.
Kontakt:
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.01.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 557070
Anzahl Zeichen: 1502
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 262 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ASCHENBERG-DUGNUS: Reform der Pflegeversicherung stärkt Zusammenhalt der Generationen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).