Stadt weitet Gesamtschulangebot und Über-Mittagbetreuung aus
ID: 61536
Bernhard Simon: „Schuldezernat macht erfolgreiche Politik für mehr Bildung und folgt dem Elternwillen“
„Beide Drucksachen folgen dem erklärten Willen der Wuppertaler Eltern. Es war schon immer die Position der CDU-Fraktion, in Schulfragen dem Elternwillen Vorrang vor allen ideologischen Erwägungen zu gewähren“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Simon.
Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen hätten sich geändert, so Simon. Daher sei es richtig, die Ganztagsoffensive der Landesregierung für die Sekundarstufe 1 umzusetzen. Alle Wuppertaler Schulen wollen in die Über-Mittag-Betreuung gehen. Die Stadt ist in der Lage, diesen Bedarf zu 100 Prozent zu decken. Die Kosten von 1,3 Millionen Euro können durch Einsparungen gegenfinanziert werden.
Simon begrüßt ebenfalls den Ausbau des Wuppertaler Gesamtschulangebots: „Es ist richtig, dass die Gesamtschule Vohwinkel um zwei auf insgesamt sechs Züge sowie die Gesamtschule Langerfeld um einen auf ebenfalls sechs Züge erweitert werden. Diese Nachricht ist gut für die rund 100 davon betroffenen Schüler, weil diese Maßnahme zügig umsetzbar und genehmigungsrechtlich unproblematisch ist. Die rund 7,5 Millionen Euro, die dafür ausgegeben werden, sind gut angelegt, weil die Eltern sich dringend eine Ausweitung des Gesamtschulangebots wünschen.“
Die Verwaltung betont ausdrücklich, das Ziel der Errichtung einer 6. Gesamtschule in Wuppertal weiter zu verfolgen. „Politik ist immer auch die Kunst des Möglichen. Wir können in Wuppertal leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Neun Millionen Euro mehr für die Bildung unserer Kinder ist angesichts der angespannten Haushaltslage eine enorme Leistung und ein großer Erfolg der Schulpolitik. Das ist auch ein Verdienst des zuständigen Dezernenten. Die Errichtung einer sechsten Gesamtschule ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht finanzierbar.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Ansgar Lange
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1
42 275 Wuppertal
Tel.: 0202 - 563 40 52
Fax: 0202 - 563 52 23
ansgar.lange(at)cdu-wuppertal.de
Datum: 15.10.2008 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 61536
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange
Stadt:
Wuppertal
Telefon: 0202 - 563 40 52
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.10.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 529 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stadt weitet Gesamtschulangebot und Über-Mittagbetreuung aus "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU-Ratsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).