CAFM-Softwarelösung FAMOS unterstützt Studium der Immobilienwirtschaft an Berufsakademie Gera
Die Berufsakademie Gera, Staatliche Studienakademie Thüringen setzt ab sofort die CAFM-Softwarelösung FAMOS der Keßler Real Estate Solutions GmbH, Leipzig im Studium ein. Zum Einsatz kommt FAMOS in der Studienrichtung „Wohnungs- und Immobilienwirtschaft“. Im Fachseminar „Angewandtes Immobiliencontrolling“ arbeiten Studenten des 5. Semesters praktisch mit FAMOS.

(firmenpresse) - CAFM steht für Computer Aided Facility Management (Computerunterstütztes Facility Management). Die CAFM-Lösung FAMOS (Facility Management Operating System) der Keßler Real Estate Solutions GmbH ist eine computergestützte Lösung für die kaufmännische, technische und infrastrukturelle Verwaltung und Bewirtschaftung des gesamten Gebäude-, Anlagen- und Einrichtungsbestands von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Prozesse der Immobilienbewirtschaftung mit FAMOS komfortabel managen
Mit FAMOS werden die Studenten vor allem grundlegende Prozesse des Immobilienmanagements bearbeiten, insbesondere im Bereich Vermietungsmanagement. Über den Einstieg Flächenmanagement erlernen die Studenten die normgerechte Flächenabbildung als Grundlage für die Vermietung. Nachdem die Studierenden die Grundfunktionen des Systems kennengelernt haben, nehmen sie u. a. Flächenauswertungen (bspw. nach DIN 277) vor, legen Mietverträge an und erarbeiten sich mit FAMOS damit Immobilienkennzahlen als Basis für das Immobiliencontrolling und das Benchmarking.
Die Studenten schließen den Kurs mit einer Semesterabschlussarbeit ab. Die Leistung ist obligatorisch und fließt in die Gesamtnote ein.
Immobilienwirtschaftliche Kompetenz und IT-Kompetenz verbinden
Prof. Bernhard Kroll, Studienrichtungsleiter „Wohnungs- und Immobilienwirtschaft“ hebt die Vorteile einer praktischen Ausbildung für angehende Immobilienwirtschaftler an einem computergestützten FM-System hervor: „Gerade im Bereich Immobilien unterstützen moderne computergestützte Lösungen das effektive und effiziente Management und sind heute damit nicht mehr wegzudenken. Die Ausbildung an einer solchen FM-Lösung ist deshalb ein sinnvoller Studienbaustein, weil er immobilienwirtschaftliche Kompetenz und IT-Kompetenz miteinander verbindet. Insbesondere bei der Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von Immobilien ist FAMOS eine sinnvolle, unterstützende IT-Lösung, weil damit liegenschafts-, gebäude- und anlagenbezogene Unternehmensprozesse transparent gemacht, komplex betrachtet, damit Ressourcen fundiert ermittelt und Kosten der Gebäude- und Anlagenbewirtschaftung nachhaltig gesenkt werden können.“
FAMOS in FM-Ausbildung und FM-Studium stark nachgefragt
Mittelfristig will die Keßler Real Estate Solutions GmbH gemeinsam mit der Studienrichtung „Wohnungs- und Immobilienwirtschaft“ der BA Gera einen kontinuierlichen Grundkurs „Angewandtes Immobiliencontrolling mit FAMOS“ aufbauen.
Deutschlandweit nutzen bereits viele Bildungseinrichtungen das CAFM System FAMOS für ein praxisbezogenes Studium in den Bereichen Facility Management, Immobilienwirtschaft und Service Engineering. Darunter sind die Hochschule Anhalt (FH), Bernburg, die Hochschule Mittweida (FH), die BA Leipzig und die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Technische Schule in Nürtingen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
famos
kessler-solutions
facility-management
cafm
immobilien
kessler-real-estate-solutions-gmbh
ba-gera
andr-kessler
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Unternehmensinformation Keßler Real Estate Solutions GmbH
Die Keßler Real Estate Solutions GmbH ist seit 1997 ein am nationalen
und internationalen Markt unabhängig operierender, führender Anbieter von umfangreichen Lösungen im Bereich Facility-, Asset- und Property-Management. Neben Softwarelösungen für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management bietet das Unternehmen ergänzende Leistungen zum Erfassen, Strukturieren und Bewerten von Bestandsdaten sowie zur individuellen Beratung.
Keßler Solutions unterstützt Großkundenkunden und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Forschung und Lehre, Handel und Finanzen sowie Bund, Länder und Gemeinden mit praxisnahen, ganzheitlichen und auf die Unternehmensgröße zugeschnittenen Lösungen. Unternehmen und öffentliche Institutionen wie die Wella AG, die Berliner Großmarkt GmbH und die Ludwig-Maximilians-Universität München setzen heute auf die effektiven und modernen Lösungen aus dem Hause Keßler Solutions.
Ansprechpartner für die Redaktion
Ronald Lampel M.A.
Leiter Unternehmenskommunikation
Keßler Real Estate Solutions GmbH
Erich-Zeigner-Allee 69-73
04229 Leipzig
Fon: +49(0)341 235 9000
Fax: +49(0)341 235 90015
rlampel(at)kesslersolutions.de
www.kesslersolutions.de
Datum: 16.10.2008 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 61622
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ronald Lampel M. A.
Stadt:
Leipzig
Telefon: 0341 2359 000
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 785 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CAFM-Softwarelösung FAMOS unterstützt Studium der Immobilienwirtschaft an Berufsakademie Gera"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Keßler Real Estate Solutions GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Keßler Solutions bemühte sich 2019 erneut verstärkt um Aufklärung zum Thema Digitalisierung im Allgemeinen* und um Beförderung Digitaler Technologien wie Smart Services oder KI (Künstliche Intelligenz) im Besonderen. Mit Partnern wie bspw. der GSW Sigmaringen und der Friedrich-Alexander Univer
Erstes Jahr des BIM-Kompetenz- und Technologiezentrums erfolgreich beendet ...
Das Ende 2018 initiierte BIM-Kompetenz- und Technologiezentrum blickt auf ein erfolgreiches erstes Arbeitsjahr zurück: Zwei öffentliche Fachgespräche im Mai und September, Teilnahme an der BIM world MUNICH sowie die Präsentation der technologische Roadmap im November. Auf der neuen Website könn
CAFM&BIM? Gesamtstrategien entwickeln, Lösungslandschaften implementieren, Mehrwert schaffen ...
Am 26. und 27. November findet im ICM München mit der BIM world MUNICH die führende Fachveranstaltung für den digitalen Wandel im Bauwesen, der Immobilienwirtschaft und der Stadtplanung statt. Die Keßler Real Estate Solutions GmbH informiert vor Ort zum Thema ?CAFM & BIM? und wie man mit Hil
Weitere Mitteilungen von Keßler Real Estate Solutions GmbH
BackToZIP 9: Die »Easy-To-Use« Backup Software ...
Schnell ist es passiert: Ein Rechnerabsturz, ein Stromausfall oder ein Virus genügen und schon ist die Arbeit eines Tages oder sogar von Wochen verloren. Bei privaten Daten ist es oft nur sehr ärgerlich und der Aufwand für die Neuerstellung bloß verlorene Zeit. Doch vor allem bei geschäftlichen
BackToFile 3.50: Datensicherung für Jedermann ...
Jedem Computernutzer ist bekannt, dass Datensicherungen regelmäßig durchgeführt werden sollten. Denn ein Virenbefall, ein Rechnerabsturz oder Stromausfall können jederzeit passieren und so die Arbeit von Tagen oder gar Wochen unwiederbringlich verloren sein. Doch trotz alledem werden Backups
MSI unter die „2008 Top 20 Taiwan Global Brands“ gewählt ...
„Der weltweite Wettbewerb ist enorm stark und die wirtschaftlichen Begebenheiten kritisch. Das MSI trotz dieser schweren Zeit weiter wächst, spricht für unsere Strategie“, so Werner Dao, Geschäftsführer MSI Deutschland. „MSI wird weiterhin weltweit auf Basis einer soliden Business-Strategi
Oliver Hoffmann ist ab Januar neuer Geschäftsführer von ReadSoft Deutschland ...
Neu-Isenburg, 13.10.2008. Zum 1. Januar 2009 wird Oliver Hoffmann, 40, als Managing Director die Führung von ReadSoft Deutschland übernehmen. Hoffmann kommt von SAP, wo er mehr als zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Zuletzt verantwortete er den Bereich SAP Netweaver als So




