Frühling der Skulpturen
Manne Harms stellt seine schöpferische Kunst aus Holz in Plön aus
"La Costenia"und ihr Schöpfer: Manne Harms präsentiert"die Frau von der Küste"in seiner Ausstellung"(firmenpresse) - DERSAU/PLÖN (hh). Schönheit, die vorher unsichtbar für das Auge des Betrachters im Material verborgen war, bringt Manne Harms seit Jahren konsequent und mit großem Erfolg ans Tageslicht. Einen Querschnitt seines Schaffens zeigt der Dersauer Bildhauer ab 27. April 2012 um 11 Uhr in der Förde Sparkasse zu Plön beim "Frühling der Skulpturen".
Neben fast schon esoterisch anmutenden Stücken wie dem aus Kirschholz gewonnenen Werk "Im Fluss" sind bei der Ausstellung auch Augenöffner wie "Mit der Autobahn auf dem Holzweg", eine Kollage aus vielfältigen Hölzern und Nirostahl, zu sehen. "Ich will mit meiner Arbeit auch zum Nachdenken anregen", sagt Manne Harms, für den Kunst neben der Ästhetik gleichermaßen eine politische Dimension hat und auf Missstände aufmerksam machen soll.
Andere Skulpturen, vor allem seine "bizarren Olivensachen", sind bewusst ohne Titel gehalten, weil jeder Betrachter etwas anderes in ihnen erkennen kann. "Ich weiß vorher nicht, was hinterher rauskommt" beschreibt Manne Harms den meditativen Entstehungsprozess seiner Werke. Er orientiert sich respektvoll an den Gegebenheiten des Materials. Seine Arbeiten sind aus so unterschiedlichen Holzarten wie Walnuss, Kirsche, Olivenwurzel oder Eiche gearbeitet, was seinen Ausstellungen eine "kontrastreiche Harmonie" verleiht. "Dabei habe ich mir noch nie ein Stück Holz gekauft", schmunzelt der Künstler: das Rohmaterial für seine Exponate "wächst größtenteils hier", werde als Treibgut angespült oder von seiner wachsenden Fangemeinde einfach in seinem abgeschiedenen Atelier nahe des Plöner Sees vorbeigebracht.
Der gebürtige Lübecker hofft bei seiner Ausstellung in Plön auf viele anregende Gespräche und Diskussionen. Darüber hinaus freut sich der Künstler immer über interessierte Besucher, die zum Schauen und "Be-Greifen" seiner Arbeiten sowie zum künstlerischen Gedankenaustausch sein Atelier besuchen. "Holzharmony" in der Brandswisch 1a, 24326 Dersau, ist immer dann geöffnet, wenn Manne Harms am Arbeiten ist. Telefonische Termin-Absprachen sind unter 04526 1267 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.holzharmony.de
Ausstellung "Frühling der Skulpturen": Vernissage am Freitag, 27. April 2012, um 11 Uhr in der Förde Sparkasse, Markt 28, 24306 Plön. Manne Harms Holzskulpturen sind jeweils zu den Geschäftszeiten bis zum Donnerstag, 7. Juni 2012, zu sehen.
Foto: Rosa Licht
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Manne Harms wurde am 10.12.1947 in Lübeck geboren.
Schon in der Jugend hat er sich für Kunst interessiert, speziell für Malerei und Bildhauerei. Seit 1999 arbeitet er Skulpturen in Holz. Darüber hinaus freut sich der Künstler immer über interessierte Besucher, die zum Schauen und "Be-Greifen" seiner Arbeiten sowie zum künstlerischen Gedankenaustausch sein Atelier besuchen. "Holzharmony" in der Brandswisch 1 a, 24326 Dersau, ist immer dann geöffnet, wenn Manne Harms am Arbeiten ist. Telefonische Termin-Absprachen sind unter 04526 1267 möglich.
:Medienmacherei
Herbert Hofmann
Dorfstraße 9
24211 Pohnsdorf
info(at)medienmacherei.de
+49 04342 7880439
http://www.medienmacherei.de
Datum: 16.04.2012 - 08:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 616572
Anzahl Zeichen: 2538
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manne Harms
Stadt:
Dersau
Telefon: 04526 1267
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frühling der Skulpturen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Holzharmony (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
DERSAU/EUTIN (hh). Für den Dersauer Künstler Manne Harms ist seine Holzbildhauerei "ein Zwiegespräch mit dem Material". Er will am Sonntag, 1. September 2013, ab 16 Uhr im Tischbein-Gartenhaus beim Kreis der Künste e. V. in Eutin die interessierten Kunstliebhaber zu einer spannenden Re
Weitere Mitteilungen von Holzharmony
Erfolgreicher Start für neues Festival- und Ticket-Portal ...
Kassel, 13. April 2012. Der Start des neuen Event-Portals der Marketing- und PR-Agentur Lifestyle Marketing GbR aus Kassel mit Informationen, Programmhinweisen und dem Zugang zu Online Bestellungen von Tickets für den kommenden Festivalsommer war ein voller Erfolg. Bereits in den ersten zwei Woch
Karl May Festspiele Elspe: Im Sauerland trägt Momo Indianerkostüm ...
Lennestadt-Elspe. Die Schauspielerin und Bambi-Preisträgerin Radost Bokel übernimmt in der kommenden Karl-May-Festspielsaison in Elspe die Rolle von Winnetous Schwester Nscho-tschi. Bokel wurde vor allem bekannt durch die Verfilmung des Michael Ende Romans "Momo". Von Juni bis September
Die neue Konzertsaison 2012/13 des Mozarteumorchesters Salzburg ...
Den Bogen zu spannen zwischen Altem und Neuen, zwischen Musik aus Vergangenheit und Gegenwart, war und ist ein großes Anliegen bei der Programmierung der eigenen Konzertreihen des Mozarteumorchesters. Neben klassischen Meistern wie Brahms, Spohr, Mozart, Beethoven, Kraus und Haydn sowie Schubert, G
Kulturradio-Lesung: Ulysses von James Joyce ab 16. April 2012 ...
LESUNG Ulysses von James Joyce Teil I: 16. April bis 13. Juli Teil II: ab 10. September Montag bis Freitag, 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr (Wh. 23.04 Uhr) Ein besonderes Hörerlebnis: Sprachakrobatik und Vielstimmigkeit Die erste vollständige deutsche Hörfassung Mit Matthias Brandt,




