IPM bindet Messdaten aus Einpressvorgang an

IPM bindet Messdaten aus Einpressvorgang an

ID: 64179

CSP hat verschiedene Gerätetypen der Firma Kistler an das integrierte Prozessdatenmanagementsystem IPM angebunden. Messdaten und Statusberichte aus dem Füge- und Einpressprozess werden direkt an IPM übermittelt und können ausgewertet werden.



(firmenpresse) - Großköllnbach, 10.11.2008. Das integrierte Prozessdatenerfassungssystem IPM der CSP GmbH & Co. KG, Großköllnbach, erweitert die Fügetechnik jetzt um umfassende Auswertungsmöglichkeiten. Hierzu wurde das Gerät von Kistler, DMF-P A400, angebunden. Dieses überträgt Messdaten zur Überwachung von Füge- und Einpressvorgängen direkt an die CSP-Lösung. An IPM werden nicht nur grundlegende Messwerte übermittelt, sondern auch komplette Kurven zur Einpressung inklusive Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen sowie bis zu acht Trapez-Fenster. Die Darstellung der Auswertungsergebnisse erfolgt sehr übersichtlich im Webbrowser. Auch der Status zum jeweiligen Fenster sowie ein Gesamtstatus zum Einpressvorgang werden berücksichtigt. Somit kann der Anwender jeden Einpressvorgang detailliert analysieren. Ohne IPM müsste er stets an der jeweiligen Montagelinie beziehungsweise am Einpressgerät vor Ort sein, um Kenntnisse über den Einpressvorgang zu erlangen. IPM sammelt die Messwerte aus dem Prozess und ermöglicht so eine Auswertung in Echtzeit. Eine umfangreiche Dokumentation des Einpressvorgangs ist hinsichtlich der Produkthaftung langfristig im Unternehmen abrufbar. „Auch Jahre später kann eine präzise Aussage zu einem produzierten Bauteil getroffen werden", sagt Alexander Cocev, Produktmanager Prozessdatenmanagement bei CSP. Über IPM lassen sich somit alle Werte überwachen, die mit dem DMF-P A400 erfasst werden. Hierzu gehören Einfädelkraft, Endposition, Überlastung sowie die variablen Fenster. Nicht zuletzt werden die Geschwindigkeit des Prozesses sowie die Steigung der Messkurve in das Prozessdatenmanagement aufgenommen.

Vorteil der Prozessdatenerfassung in Echtzeit ist, dass die Daten und somit auch der Prozess selbst gleichzeitig überwacht werden. Bei Problemen können die verantwortlichen Mitarbeiter in der Produktion oder Qualitätssicherung sofort per SMS oder E-Mail benachrichtigt werden. Durch schnelles Eingreifen wird damit verhindert, dass fehlerhafte Bauteile die Produktion verlassen. Damit lässt sich einerseits die Qualität des Produkts erhöhen, andererseits werden Rückrufaktionen (auch unternehmensinterne Produktrückrufe) zuverlässig vermieden.



CSP hat somit ihre Lösung für das integrierte Prozessdatenmanagement sinnvoll ergänzt. Schon lange ist die Lösung IPM vor allem in der Schraubtechnik bewährt und etabliert. Besonders Anwender in der Automobil-Zulieferindustrie setzen die Software des Anbieters bevorzugt ein. Weitere Prozesse, die bereits integriert wurden, sind Verschraubungen, Temperaturüberwachung, das Befüllen, Dichtheitsprüfungen und ähnliches.

Mit der Anbindung des Geräts DMF-P A400 knüpft das Unternehmen an eine bereits bestehende Partnerschaft an. Schon seit einiger Zeit wurde die DMF-P Geräteserie von Kistler unterstützt, um Füge- und Einpressdaten in das Prozessdatenmanagement zu integrieren. Während dieser Gerätetyp allerdings mittels eines Konverters an IPM gekoppelt wurde, werden die Daten aus der DMF-P A400 Serie heute direkt über Ethernet an IPM übertragen. Weitere Gerätetypen des bekannten Herstellers, die von IPM heute unterstützt werden, sind Typ 4734A... DMF-P A300 NCF sowie Typ 4737A... DMF-P A300.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CSP GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert. Das Unternehmen leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support.
Rund um die Produktlinie IPM (Integrated Processdata Management), das Prozess- und Messdatenerfassungssystem bietet CSP Unternehmen der produzierenden Industrie ein weitreichendes Dienstleistungsangebot. Hierzu gehören unter anderem die Projektunterstützung und Planung bei Einführung eines Prozessdatenerfassungssystems, ein 6x24-Stunden-Support und zahlreiche kundenspezifische, modulare Anpassungen.
CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Daimler AG, General Motors, MAN, Porsche, Volvo, Audi, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens.



Leseranfragen:

CSP GmbH & Co. KG
Herr Alexander Cocev
Herrenäckerstraße 11
94431 Großköllnbach
Tel: +49 (0) 9953 / 3006-0
Fax: +49 (0) 9953 / 3006-50
eMail: alexander.cocev(at)prozessdatenmanagement.de
Internet: http://www.prozessdatenmanagement.de



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Herr Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 23 878-0
Fax: 06 11 / 23 878-23
eMail: M.Walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  Starkalender: „Das Weihnachtsgeschäft kann kommen“ - Führender Kalenderversand startet mit neuer ALEA-Versandhandelssoftware Erfolg ist programmierbar
Bereitgestellt von Benutzer: WVPR
Datum: 10.11.2008 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 64179
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter Visuelle PR GmbH
Stadt:

Großköllnbach


Telefon: 0611 / 23878-0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 769 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IPM bindet Messdaten aus Einpressvorgang an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CSP GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Marktstudie beleuchtet den Einsatz fortschrittlicher Datenarchivierungslösungen im Finanzsektor ...
München, 04.12.2024 - 534% ROI, Amortisation in vier Monaten - Diese sogenannten Key Performance Indicator zeigt eine aktuelle Studie der Telescope Advisory Partners GmbH. Sie hebt die Vorteile fortschrittlicher Datenarchivierungslösungen in der Finanzdienstleistungsbranche hervor. Im Fokus der fÃ

Auszeichnung für Innovation und Verantwortung: Drei Spitzenunternehmen aus Niederbayern geehrt ...
Dingolfing, Deutschland " 20. November 2024 " Zum Ende des Jahres vier Unternehmen wieder im Rampenlicht auf der Preisverleihung der besten Unternehmen Niederbayerns. Der Landkreis Dingolfing-Landau und das Niederbayernforum ehren jährlich die drei besten Unternehmen aus der Region sowie

Ehrung für Innovation und Verantwortung: Drei TOP-Unternehmen aus Niederbayern ausgezeichnet ...
Dingolfing, Deutschland " 20. November 2024 " Zum Ende des Jahres vier Unternehmen wieder im Rampenlicht auf der Preisverleihung der besten Unternehmen Niederbayerns. Der Landkreis Dingolfing-Landau und das Niederbayernforum ehren jährlich die drei besten Unternehmen aus der Region sowie


Weitere Mitteilungen von CSP GmbH & Co. KG


Starkalender: „Das Weihnachtsgeschäft kann kommen“ - Führender Kalenderversand startet mit neuer ALEA-Versandhandelssoftware ...
Die Starkalender GmbH ist Versender für Kalender und Puzzles. In drei Web-Shops sind derzeit über 2.000 Kalender für das Jahr 2009 und mehr als 4.000 Puzzles verfügbar. Über 90 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen via Internet. Die Auftragsabwicklung erfolgt dabei über

Aktion bei ultamobilen-Projektoren ...
In ihrer neuen Promotion bietet InFocus dem Fachhandel gleich zwei ultramobile DLP-Business Projektoren mit kostenloser Ersatzlampe on Top. Die Ersatzlampe hat einen Wert von 325€ zzgl. MwSt. (UVP des Herstellers). Ab dem 1. November können die beiden Geräte IN1100 und IN1102 inkl. Ersatzlampe u

Hauptversammlung B+S Banksysteme AG: Alle Beschlussvorschläge mit überragender Mehrheit angenommen ...
München, 10.11.2008. Die Beschlussfassung war nahezu einhellig: 99,95% der Aktionäre stimmten auf der Hauptversammung (HV) der B+S Banksysteme AG am 5. November: der Entlastung von Peter Bauch als Vorstand zu; die Entlastung von Herrn Joachim Wollny als Vorstand wurde mit einer Mehrheit von 96,73%

Führender Kalenderversand startet mit neuer ALEA-Versandhandelssoftware ...
Die Starkalender GmbH ist Versender für Kalender und Puzzles. In drei Web-Shops sind derzeit über 2.000 Kalender für das Jahr 2009 und mehr als 4.000 Puzzles verfügbar. Über 90 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen via Internet. Die Auftragsabwicklung erfolgt dabei über


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z