Der spezialisierte Rechtsanwalt: Erbrecht ist ein eigenes Fachgebiet

Der spezialisierte Rechtsanwalt: Erbrecht ist ein eigenes Fachgebiet

ID: 649110
(firmenpresse) - Seit 2005 gibt es den von der Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer beschlossenen Titel: Fachanwalt für Erbrecht. Damit gehört das Erbrecht zu den momentan 20 Fachanwaltschaften der Bundesrepublik Deutschland.
Der in Düsseldorf ansässige Facharzt für Erbrecht Dr. h. c. Hendrik H. Foth erklärt auf seiner Homepage und in Fachvorträgen, dass die Reformwut der Politik eine Ursache für den vermehrten Bedarf an seinem Berufsstand sei. Laut den Statistiken der Bundesrechtsanwaltskammer ist die Anzahl der Fachanwälte für Erbrecht von 173 im Januar 2006 auf 1205 im Januar 2011 gestiegen.
Studien aus dem Soldan Insitut zeigen, dass der Fachanwaltstitel bei 80% aller Befragten Mandanten eine große Rolle spiele und darüber hinaus Fachanwälte einen im Durchschnitt 14 Euro höheren Stundelohn für ihre Arbeit berechnen.

Die Bedingungen für einen Rechtsanwalt Erbrecht als offizielles Fachgenbiet im Titel tragen zu dürfen, sind folgende: Entsprechende fachliche Kenntnisse müssen nach § 14f der Fachanwaltsordnung nachgewiesen werden. Zu diesen Kenntnissen gehören zum Beispiel materielles Erbrecht, Internationales Privatrecht im Erbrecht, vorweggenommene Erbfolge, Vertrags- und Testamentsgestaltung und steuerrechtliche Bezüge zum Erbrecht. Speziell für den Zweck, diese Kenntnisse zu erwerben, gibt es Lehrgänge, die in einer Prüfung münden. Bei bestandener Prüfung ist der § 14f erfüllt. Als weitere Bedingung muss eine nach § 5 Abs. 1 lit.m FAO festgelegte Mindestzahl an selbst bearbeiteten Fällen nachgewiesen werden. Erst nach Erfüllung dieser Kriterien kann sich ein Anwalt Fachanwalt für Erbrecht nennen.
Um den Fachanwaltstitel halten zu können, ist der Träger verpflichtet jährlich eine Mindestanzahl von Seminarstunden zu geben oder zu hören. Alternativ kann er auch über sein Fachgebiet eine wissenschaftliche Veröffentlichung herausgeben.
Steht bei einem Rechtsanwalt Erbrecht in seinem Titel, kann dank der Fachanwaltsordnung also von einer erhöhten Sachverständigkeit ausgegangen werden.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bütehorn & Foth
Rechtsanwälte in Praxisgemeinschaft
Die Praxisgemeinschaft gehört der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf an.

Sitz der Praxisgemeinschaft ist:
Luegallee 108
D-40545 Düsseldorf

Telefon: +49 211/557171-0
Telefax: +49 211/557 00 66
E-Mail: Info(at)foth.de



drucken  als PDF  Wozu wird ein Rechtsanwalt für Erbrecht benötigt? Neues Erbrecht – Was muss man wissen?
Bereitgestellt von Benutzer: Agentur Acantara
Datum: 30.05.2012 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 649110
Anzahl Zeichen: 2065

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rechtsanwalt Dr. h. c. Hendrik H. Foth, Fachanwalt für Erbrecht
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 211/557171-0

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der spezialisierte Rechtsanwalt: Erbrecht ist ein eigenes Fachgebiet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bütehorn & Foth Rechtsanwälte in Praxisgemeinschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die wichtigsten Fakten: Die Erbrecht Erbfolge ohne Testament ...
Für den Fall, dass ein Verstorbener kein Testament oder Erbvertrag hinterlassen hat, gibt es eine gesetzlich festgelegte Erbfolge, die die Verteilung des Nachlasses regelt. An erster Stelle der Erbordnung stehen die Kinder des Verstorbenen. Gibt es Enkel, erben diese erst, wenn der blutsverwandt

Erst die Erbrecht Freibeträge nun auch die Steuerklasse – Gleichberechtigung für eingetragene Lebenspartner ...
Seit dem 14.12.2010 befinden sich eingetragene Lebenspartner in der gleichen Erbschaftssteuergruppe, der Gruppe I, wie Ehepartner. Bereits seit dem 01.01.2009, mit dem Inkrafttreten des neuen Erbrechts, sind beide Partnerschaften gleichgestellt was die Höhe des Steuerfreibetrags von 500.000 Euro

Erbrecht Haus – Was man wissen sollte bevor man das Erbe antritt ...
Ein Haus zu erben, ist nicht immer ein finanzieller Vorteil. Bevor jemand ein Erbe in Form einer Immobilie antritt, sollte er sich erkundigen, ob Hypotheken oder Grundschulden vorliegen, das Haus irgendwo als Sicherheit angegeben wurde und überschuldet ist oder sonstige Verbindlichkeiten und Verpfl


Weitere Mitteilungen von Bütehorn & Foth Rechtsanwälte in Praxisgemeinschaft


Wozu wird ein Rechtsanwalt für Erbrecht benötigt? ...
Unklare Gesetze, Testamente und Familienverhältnisse führen zu einem vermehrten Gebrauch von Fachanwälten für Erbrecht. Der Düsseldorfer Anwalt Dr. h. c. Hendrik H. Foth fasst auf seiner Homepage die wichtigsten Aufgabengebiete für einen Rechtsanwalt für Erbrecht zusammen: Die Vorsorge für K

„Erben ist Erinnern“ – Eine Vortragsreihe über Erbrecht in Düsseldorf ...
Der Düsseldorfer Anwalt Dr. h. c. Hendrik H. Foth hat die Vortragsreihe „Erben ist Erinnern“ in das Leben gerufen, um allen Interessierten möglichst anschaulich das Erbrecht zu erläutern und auf die Problematiken hinzuweisen. Die Kanzlei Bütehorn & Foth organisiert die Veranstaltungen zu

Das Berliner Modell Erbrecht ist nicht zu unterschätzen ...
Das von vielen Eheleuten aufgesetzte Berliner Testament klingt auf den ersten Blick gerecht und unkompliziert, sollte aber gut bedacht werden. Das Charakteristische an dem Berliner Modell Erbrecht ist, dass der länger Lebende als alleiniger Erbe des zuerst versterbenden Ehepartners festgelegt wird

Mietnomaden loswerden und Kosten sparen: VSK Deutschland empfiehlt die Berliner Räumung ...
Stuttgart. – »Mietnomaden und Mietpreller können für Vermieter zum existenzbedrohenden Inferno werden«, betont Aleksander Rasic. Drastische Worte. Aber das Mitglied der Unternehmensleitung der Vermieterschutzkartei Deutschland (VSK) spricht aus Erfahrung: Täglich kommt der Stuttgarter mit ges


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z