Museumspreis des Europarats für das Rautenstrauch-Joest-Museum
ID: 657530
Museumspreis des Europarats für das Rautenstrauch-Joest-Museum
Köln (nrw-tn). Für seinen Beitrag zum interkulturellen Dialog hat das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum im Europaparlament in Straßburg den Museumspreis des Europarates erhalten, das ist die höchste kulturpolitische Auszeichnung in Europa. Neben der Architektur des im Herbst 2010 neu eröffneten Hauses, das die Kulturen der Welt in den Fokus stellt, hatte vor allem das Konzept der Ausstellung "Der Mensch in seinen Welten" überzeugt. Sie zeigt auf 3.600 Quadratmetern, wie vielfältig die Kulturen der Welt mit den Themen Wohnen, Glaube, Identität umgehen. Nominiert wurde das Kölner Museum darüber hinaus auch für den "European Museum of the Year Award", der als "Oscar" der Museumsszene gilt.
"Wir sind das erste ethnologische Museum, das jemals diesen Preis erhalten hat. Und in den letzten 20 Jahren ging der Preis nur dreimal an ein Museum aus Deutschland, eine wirklich einmalige Auszeichnung für das Rautenstrauch-Joest-Museum und für seinen Träger, die Kulturstadt Köln", freut sich Prof. Dr. Klaus Schneider, Direktor des Rautenstrauch-Joest-Museums.
Seit der Eröffnung haben über 300.000 Menschen das Rautenstrauch-Joest-Museum besucht, damit steht es an zweiter Stelle im Ranking der Museen der Stadt Köln, hinter dem Museum Ludwig.
Internet: www.museenkoeln.de
Pressekontakt:
Stadt Köln, Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt
Annabelle Springer
Telefon: 0221/221-31322
Fax:
annabelle.springer@stadt-koeln.de
Pressekontakt:
Stadt Köln, Museumsdienst
Marie-Luise Höfling
Telefon: 0221/221-22334
Fax: -24164
marie-luise.hoefling@stadt-koeln.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.06.2012 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 657530
Anzahl Zeichen: 2045
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Museumspreis des Europarats für das Rautenstrauch-Joest-Museum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tourismus NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).