Boulevardpresse: 60 Jahre voller Schlagzeilen

Boulevardpresse: 60 Jahre voller Schlagzeilen

ID: 664814

Boulevardpresse: 60 Jahre voller Schlagzeilen



(pressrelations) -
Europas größte Tageszeitung, die Bild, wird am 24. Juni 60 Jahre alt. Das Boulevardblatt kann sich zwar noch über 12 Millionen Leser täglich freuen, kämpft allerdings ebenso wie die Konkurrenz mit den Veränderungen auf dem Zeitungsmarkt.

Die Entwicklung der Auflagezahlen der Kaufzeitungen ? also solche, die es am Kiosk gibt ? ist dramatisch: Von 1995 bis 2010 büßten die Journale fast 34 Prozent ihrer Auflage ein; und auch im ersten Quartal 2012 ging es nochmals um 11,5 Prozent abwärts.

Obwohl die Bild ebenfalls seit Jahren mit hohen Umsatzverlusten konfrontiert ist, dominiert die Axel Springer AG den Boulevardzeitungsmarkt mit einem Anteil von rund 79 Prozent weiterhin. Dank der 2,8 Millionen Bild-Exemplare, die täglich verkauft werden, prägt das Blatt immer noch viele Meinungen. Unter den sieben weiteren Kaufzeitungen in Deutschland nimmt die Bild ohnehin eine Sonderrolle ein. Denn sie erscheint als Einzige nicht nur in Teilausgaben der Ballungsgebiete, sondern auch national.

Neben den Auflagezahlen sinken bei den meisten Zeitungen auch die Werbeeinnahmen: Im Segment Zeitungen National der Axel Springer AG sind im ersten Quartal 2012 die Werbeerlöse um 5 Prozent auf 119,6 Millionen Euro gefallen. Nur ein Produkt des Hauses stemmt sich gegen den Trend ? die Bild verzeichnet angeblich Zugewinne.

Nicht zuletzt ist die Boulevardzeitung auch online gut vertreten: Bild.de hat monatlich 212 Millionen Besucher, die Auflage des Bild E-Papers lag im 1. Quartal 2012 bei 23.500 Exemplaren.


Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Postfach 10 19 42
50459 Köln
Besucheranschrift:
Konrad-Adenauer-Ufer 21
50668 Köln
Telefon: 0221 4981-1
Telefax: 0221 4981-533

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Premium Private: Rundum-Schutz von Securiton für exponierte Personen JUNIOR-Bundeswettbewerb 2012: Beste Schülerfirma kommt aus Rheinland-Pfalz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.06.2012 - 19:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 664814
Anzahl Zeichen: 1959

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Boulevardpresse: 60 Jahre voller Schlagzeilen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Detroit ist pleite ? das Ruhrgebiet bald auch? ...

Die ehemalige Autostadt Detroit hat umgerechnet mehr als 15 Milliarden Euro Schulden angehäuft. Jetzt ist die Stadt bankrott. Droht deutschen Kommunen Ähnliches? Immerhin stehen viele tief in der Kreide: Insgesamt betrug der Schuldenberg aller St ...

Der Lohn der guten Tat ...

Das Thema nachhaltiges Wirtschaften gewinnt für deutsche Immobilienunternehmen zunehmend an Bedeutung. Das hat eine Studie ergeben, die im Frühjahr 2013 gemeinsam von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Kompetenzfeld Immobilienökonomik beim I ...

Mehr Binnenmarkt, mehr Wachstum ...

Gelingt es, den Verkehr von Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union weiter zu liberalisieren, könnte dies helfen, die Krise in der Eurozone besser in den Griff zu bekommen. Denn ein stark ...

Alle Meldungen von Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z