Rote Karte für Bild wegen Foulspiel gegen Pressekodex / Mehr als 238.000 Menschen wollen keine Grat

Rote Karte für Bild wegen Foulspiel gegen Pressekodex / Mehr als 238.000 Menschen wollen keine Gratis-Bild in ihrem Briefkasten / Tombola mit roten "Verweigerer-Umschlägen"

ID: 665281
(ots) - Vor dem Axel-Springer-Hochhaus haben Bürger heute
der Bild-Zeitung eine über zwei Meter große "Rote Karte" gezeigt. Sie
warfen dem Boulevardblatt "schweres Foulspiel" vor, weil es
regelmäßig gegen die ethischen Leitlinien des Pressekodex verstößt.
Zu der Aktion hatte das Kampagnennetzwerk Campact aufgerufen.

"Zum 60. Jubiläum zeigen wir Bürger Bild die Rote Karte. Die
Bild-Zeitung missachtet regelmäßig die Menschenwürde, verletzt
Persönlichkeitsrechte und verdreht Tatsachen - und verstößt damit
gegen den Pressekodex. Jetzt muss endlich Schluss sein mit dem
Foulspiel. Von einem so einflussreichen Medienorgan erwarten wir eine
faire und seriös recherchierte Berichterstattung", forderte Susanne
Jacoby von Campact.

Seit 1986 hat die Bild-Zeitung 121 Rügen vom Deutschen Presserat
erhalten. Allein 77 davon entfielen auf die Amtszeit von
Chefredakteur Kai Diekmann. "Die Rügen sind bloß die Spitze des
Eisbergs. Sie werden nur bei wirklich schwerwiegenden Verstößen gegen
die ethischen Leitlinien des Pressekodexes verhängt", sagte Jacoby.

Am Samstag will der Axel-Springer-Verlag an alle Haushalte
ungefragt ein Gratisexemplar der Bild-Zeitung verteilen lassen.
Insgesamt mehr als 238.000 Menschen haben auf www.campact.de und
www.alle-gegen-bild.de der Zustellung widersprochen. Damit die
Postboten erkennen können, welche Haushalte keine Bild bekommen
dürfen, sollen sie einen großformatigen roten Umschlag vom
Springer-Verlag erhalten.

Campact verlost unter allen Bild-Kritiker/innen, die bis zum 2.
Juli 2012 (Poststempel) ihren roten "Verweigerer-Umschlag" mit einem
ausgefüllten Teilnahme-Los an das Kampagnennetzwerk einsenden, fünf
kostenlose Zeitungs-Abonnements für überregionale Tageszeitungen.
"Wer am Samstag einen roten Umschlag erhält, zeigt damit, dass ihm


Qualität im Journalismus wichtig ist", erklärt Jacoby die Aktion.



Pressekontakt:
Susanne Jacoby, Campaignerin Campact, 0151-505 24 684
Christoph Bautz, Campact Geschäftsführer, 0163 595 75 93
Yves Venedey, Campact-Pressesprecher, presse@campact.de, 0151-268 468
93
Infos zur Tombola: www.bild-tombola.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Showgigant trifft Poptitan: Thomas Gottschalk wird Juror bei der RTL-Showreihe Webdesign, SEO, Internetseite, TRYIT
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2012 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 665281
Anzahl Zeichen: 2400

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 221 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rote Karte für Bild wegen Foulspiel gegen Pressekodex / Mehr als 238.000 Menschen wollen keine Gratis-Bild in ihrem Briefkasten / Tombola mit roten "Verweigerer-Umschlägen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Campact e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BVerfG-Schutz: "Pläne weisen empfindliche Lücke auf" ...

Luise Neumann-Cosel, Kampagnenleiterin bei Campact, kommentiert die heute vorgestellten Pläne zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG): "Alle demokratischen Parteien haben die Pflicht, unseren Rechtsstaat vor Rechtsextremisten zu sch ...

6 Tipps für das Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen ...

Ob in der Mittagspause mit Kolleg*innen oder beim Spieleabend mit Freund*innen: Wenn jemand plötzlich Sympathien zur AfD äußert, fühlt man sich oft überrumpelt. Die Kampagnen-Organisation Campact gibt sechs Tipps, wie die Gesprächsführung mit ...

Alle Meldungen von Campact e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z