Integration trotz Bundesregierung auf gutem Weg
ID: 668479
Integration trotz Bundesregierung auf gutem Weg
Zur Vorstellung des 9. Berichtes der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland erklärt die Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Aydan Özoguz:
Es ist erfreulich, dass der Bericht in einigen Bereichen eine positive Entwicklung verzeichnet: mehr Kinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte besuchen eine Kita, die Zahl der Schulabbrecher sinkt und sie erreichen höhere Schulabschlüsse.
Es ist aber auffällig, dass sich diese Faktoren nicht im Ausbildungsbereich und in der Arbeitsmarktpolitik widerspiegeln. Trotz guter Wirtschaftslage und besserem Ausbildungsniveau bekommen Ausländer in Relation zu Deutschen weniger Ausbildungsplätze oder feste Jobs, verglichen mit 2005. Dafür ist die Bundesregierung mitverantwortlich, denn Schwarz-Gelb hat die Arbeitsvermittlung um mehrere Milliarden Euro pro Jahr gekürzt und unternimmt keinerlei Anstrengungen, um den Übergang von Schule in Ausbildung effektiver zu gestalten.
Beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf sind Jugendliche aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte auch aus Gründen, für die sie nicht selbst verantwortlich sind, schlechter gestellt: Bei Bewerbungen Ausbildung oder den Job kann es nicht sein, dass Bewerber mit "fremd" klingenden Namen nachweislich schneller aussortiert werden. Darum müssen wir anonymisierte Bewerbungsverfahren einführen: Davon profitieren nicht nur Bewerber mit Zuwanderungsgeschichte, sondern auch weibliche Bewerberinnen, wie die Antidiskriminierungsstelle des Bundes jüngst im Pilotprojekt nachgewiesen hat. Leider sperrt sich die Integrationsbeauftragte Böhmer gegen den Rat der Antidiskriminierungsstelle.
Auch der schleppende Kitaausbau und das irrsinnige Betreuungsgeld sprechen gegen die Ergebnisse des 9. Berichts über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer: Immer mehr Kinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte besuchen Kita und Krippe und profitieren von ersten Bildungs- und Sprachkompetenzangeboten. Aber die Bundesregierung handelt gegen diesen Trend. Wenn die Regierung Müttern oder Vätern vorgaukelt, es sei besser, ihre Kinder ? mit weniger Bildungsanreizen und wenig Sprachförderung ? zu Hause zu lassen, ist das blanker Unsinn. Natürlich verstärkt sich dieser Zustand, wenn zu Hause eine andere Sprache gesprochen wird, denn von allein kann sich keine zufriedenstellende Zwei- oder Mehrsprachigkeit entwickeln. Das Betreuungsgeld ist reine Augenwischerei. Das Geld wäre sehr viel besser in den mancherorts schleppenden Ausbau der Kitaplätze investiert.
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.06.2012 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 668479
Anzahl Zeichen: 3109
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 346 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Integration trotz Bundesregierung auf gutem Weg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Heute wurde der Regierungsflieger von Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan aufgrund der Ankündigung der Bombardierung Beiruts aus Sicherheitsgründen kurz vor dem Landeanflug gestoppt. Sanae Abdi, entwicklungspolitische Sprecherin: "Die unterbrochene Reise der Ministerin ist ein Ergeb
Schnellere Verfahren, starker Rechtsschutz: Verwaltungsgerichte modernisieren ...
Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss wird eine umfassende Modernisierung des Verwaltungsprozessrechts auf den Weg gebracht. Die letzten großen Reformen der Verwaltungsgerichtsordnung liegen mehr als zwanzig Jahre zurück. Seitdem haben sich Arbeitsweise, Digitalisierung und Belastung der Verwaltungs
Baugesetzbuch-Upgrade: Schneller bauen, günstiger wohnen, Schrottimmobilien bekämpfen ...
Deutschland braucht mehr bezahlbaren Wohnraum - und dafür ein Planungs- und Baurecht, das schneller, digitaler und einfacher funktioniert. Mit dem Baugesetzbuch-Upgrade räumt die Bundesregierung jetzt auf mit einem Gestrüpp aus Bürokratie, Papierverfahren und unnötigen Hürden. Das sorgt dafür
Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion
Rische zum Einfluss der EU auf die Deutsche Rentenversicherung ...
"Das Armutsrisiko der älteren Bevölkerung in Deutschland ist geringer als das Armutsrisiko älterer Bevölkerungsgruppen in vielen anderen europäischen Ländern." Dies stellte Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, auf der heute in Bamberg tagenden Bu
Straubinger: Spielräume für Beitragssenkungen nutzen ...
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert, auf weitere Senkungen des Rentenbeitrages zu verzichten und stattdessen eine Finanzreserve in der Rentenversicherung aufzubauen. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Beitra
Barthle: Bund erreicht vorzeitig Ziele der Schuldenbremse ...
Die Bundesregierung hat heute den Bundeshaushalt 2013 und die Finanzplanung des Bundes bis 2016 beschlossen. Anschließend hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble den Entwurf im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages vorgestellt. Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/
Lexikon Globalisierung: Reiseführer zur Kultur des globalen Dorfs ...
"Globalisierung", "Identität", "Multikulturalismus" sind Begriffe, die im Alltag gerne und häufig gebraucht werden. Doch ihr dynamischer Wandel lässt sie zunehmend als unscharf erscheinen. Ein Lexikon der Globalisierung schafft nun Orientierung im Begriffsdschungel.




