MDR-Umschau überprüft Herbergs-Bewertung: Jedes 4. Hotel schummelt bei den Sternen
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MDR-Umschau überprüft Herbergs-Bewertung: Jedes 4. Hotel schummelt bei den Sternen
Diese Werbung schätzt Reiserecht-Expertin Kerstin Hoppe vom Verbraucherzentrale Bundesverband als irreführend ein. Der Kunde könnte getäuscht werden. Es besteht Verwechslungsgefahr. In Deutschland dürfen Hotels nur mit Sternen werben, wenn sie den Kriterienkatalog der offiziellen Deutschen Hotelklassifizierung erfüllen, den der Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) aufgestellt hat. Jedes Hotel kann sich der kostenpflichtigen Zertifizierung freiwillig unterziehen. Besteht es die Prüfung, darf es befristet für drei Jahre die Sterne tragen. Danach muss die Prüfung wiederholt werden.
Mit 56 Prozent haben sich Bremer Hotels am häufigsten zu Unrecht mit zu vielen Sternen geschmückt. Dann folgen Köln (45%) und Dresden (40%). In Berlin und München (jeweils 35%) wirbt jedes dritte Hotel mit Sternen, die es nicht von der DEHOGA bekommen hat. In Stuttgart und Leipzig sind es 20 Prozent der Hotels. Weniger geflunkert wird in Rostock (15%) und Hamburg (15%). Am ehrlichsten sind in der Stichprobe die Hoteliers in Hannover (5%) gewesen (Tab.: siehe Anhang).
Bei den ausgewählten Städten handelt es sich um die beliebtesten Städtereiseziele der Deutschen, die vom Forschungsinstitut Urlaub und Reisen (FUR) für die Reiseanalyse 2012 ermittelt wurden. Die Auswahl der Hotels erfolgte über die Hotelsuchmaschine trivago.de. Überprüft wurden jeweils die zehn Hotels, die am dichtesten am Zentrum liegen und mit drei bzw. vier Sternen als Symbol oder als Wort auf ihrer Internetseite werben. Für die Überprüfung wurde die offizielle DEHOGA-Datenbank unter www.hotelsterne.deverwendet.
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Datum: 03.07.2012 - 11:00 Uhr
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