Mittelbayerische Zeitung: Steter Wandel
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Handel ist Wandel - lautet eine alte Wirtschaftsweisheit. Doch sie
hat auch 2012 nicht an Gültigkeit verloren. Wenn es nicht gerade um
den Einkauf von Grundnahrungsmitteln geht, wollen die Verbraucher
beim Shoppen etwas erleben. Dazu ist nicht nur ein ansprechendes
Ambiente nötig. Die Betreiber von Einkaufszentren und die Inhaber von
Geschäften müssen daher frühzeitig auf Markttrends und auf die
Vorlieben der potenziellen Kundschaft reagieren. Zehn Jahre nach der
Eröffnung der Regensburg-Arcaden ist nun auch im Shopping-Center am
Bahnhof ein größerer Umbau angesagt. Schon lange sind die Kritiker
verstummt, die befürchtet hatten, dass der restliche Einzelhandel in
der Stadt unter einem weiteren Magneten leiden wird. Fakt ist: Der
Branchenumsatz von Oberzentren neigt zur Stagnation, der Speckgürtel
rundherum wächst tendenziell. Und auch Regensburger fahren zum
Einkaufen durchaus einmal nach Cham oder Waldkirchen. Zahlen des
Handelsverbands sind ein Beleg dafür. Um attraktiv zu bleiben, muss
sich der Handel ständig verändern.
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Datum: 03.07.2012 - 19:43 Uhr
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Regensburg
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