Sterbegeldversicherung:Ökotest bewertet den Nutzen
Als Bestattungsvorsorge findet die Sterbegeldversicherung immer mehr Beachtung. Denn seit dem Wegfall des Sterbegeldes im Jahr 2004 ist nun Eigeninitiative der Bürger gefordert.
Für die Kosten einer Bestattung fallen in der Regel zwischen 3.000 und 4.000 Euro an. Damit ist es aber nicht getan: Schließlich wird noch ein Grabstein benötigt, die Grabpflege muss für einen längeren Zeitraum sichergestellt werden. Das lässt sich mit den Mitteln aus einer Sterbegeldversicherung problemlos bewältigen. Nicht zuletzt besteht für die Angehörigen auch die Bestattungspflicht. Die meisten Bundesbürger möchten ihren verstorbenen Angehörigen die letzte Ruhe auch nach angemessenen Wünschen ausrichten. Viele Bürger schließen nicht nur für sich selber die Sterbegeldversicherung ab. Auch Kinder oder Enkel richten diese Art der Bestattungsvorsorge für nahe Verwandte ein, um sich im Trauerfall nicht noch mit den Kosten beschäftigen zu müssen. Dafür ist die Sterbegeldversicherung auch eine sehr einfache und unkomplizierte Bestattungsvorsorge.
Ökotest hat bei der Bewertung der Sterbegeldversicherung verschiedene Modellfälle getestet. Der 1. Rang wurde dabei nicht vergeben, wohl aber konnten viele Gesellschaften den 2. Rang für sich verbuchen. Ein durchaus positives Ergebnis für die Sterbegeldversicherung. Der Test listet die Ergebnisse, sortiert nach der Beitragszahlung auf. Hier wird eine andere Grundlage im Vergleich zum Test bei der Zeitschrift Finanztest aus dem Jahr 2009 geschaffen.
Auffällig ist beim Test zur Sterbegeldversicherung: Viele kleine Sterbekassen, die meisten sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, stehlen den klassischen Lebensversicherern die Show. Auf den ersten drei Plätzen sind reine Sterbekassen zu finden, der erste Lebensversicherer kommt auf den 4. Platz.
Positiv bewertet Ökotest vor allem, dass die Sterbegeldversicherung in der Regel ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden kann. Somit bietet sich auch für Personen mit erheblichen Vorerkrankungen die Möglichkeit einer Absicherung für den Todesfall. Die klassischen Lebensversicherungen fallen für bereits gesundheitlich belastete Personen aufgrund der Gesundheitsfragen aus.
Weniger praktisch hingegen ist der Tipp für junge Leute: Sie können einen Sparvertrag parallel zu einer Risikolebensversicherung abschließen. Damit ist der Sparvertrag im Alter ausreichend angefüllt, wenn die Risikolebensversicherung ausläuft. Dabei muss aber eine gehörige Portion Selbstdisziplin abverlangt werden. Wenn ein solcher Sparvertrag abgeschlossen wird, darf dieser auch nicht im Laufe der Zeit für z. B. ein neues Auto oder eine erste Wohnungseinrichtung verwendet werden. Da kann man doch besser 7 oder 10 Euro in eine Sterbegeldversicherung investieren. Denn auch in jungen Jahren kann ein Sparvertrag von Hartz IV betroffen sein.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
Postfach 10 07 02
46207 Bottrop
Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker
Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957
vergleichen-und-sparen.de - ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen(at)vergleichen-und-sparen.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de
Datum: 15.08.2012 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 700218
Anzahl Zeichen: 3645
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Weiblen
Stadt:
Bottrop
Telefon: (02041) 77 44 7 - 46
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1039 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sterbegeldversicherung:Ökotest bewertet den Nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
iak! GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Internetportal vergleichen-und-sparen.de des Versicherungsmaklers iak GmbH gehört zu den größten Anbietern von Tierversicherungen in Deutschland. Mehr als 335.000 Kunden vertrauen dem Portal u. a. den Schutz für ihr Haustier an. Besonders im Bereich der Hundehaftpflicht und der Pferdehaftpf
Betriebshaftpflicht für Heilwesen: neuer Vergleichsrechner mit günstigen Tarifen ...
Das Internetportal vergleichen-und-sparen.de der iak! GmbH stellt in dieser Woche den neuen Vergleichsrechner zur Betriebshaftpflicht für Berufsgruppen aus dem Heilwesen vor. Für über 50 Berufe im Bereich Heilwesen wie Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten, können di
Berufshaftpflicht für Logopäden für nur 82,80 Euro - inkl. Privathaftpflicht ...
Einen neuen Tarif zur Berufshaftpflicht für Logopäden hat die iak! GmbH - freier Versicherungsmakler in Bottrop über ihr Internetportal vergleichen-und-sparen.de auf den Markt gebracht. Die iak! GmbH ist auf die Absicherung der Berufe rund um das Heilwesen spezialisiert und wurde bereits im Jah
Weitere Mitteilungen von iak! GmbH
Neue Westfälische (Bielefeld): Göhner für Streichung des Ehegattensplittings ...
Bielefeld. Für die Streichung des Ehegattensplittings hat sich der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Reinhard Göhner, ausgesprochen. "Das Verheiratetsein allein ist in meinen Augen kein hinreichender Sachverhalt, der eine steuerliche B
Kölner Stadt-Anzeiger: Päpstlicher Nuntius sieht seine Arbeit durch Vatikan-Affäre eingeschränkt - "Schlimm daran ist, dass man selbst in unseren engsten Kreisen kein Vertrauen mehr haben kan ...
Der päpstliche Nuntius (Botschafter) in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, sieht die "Vatileaks"-Affäre im Vatikan als Erschwernis der diplomatischen Arbeit. "Schlimm daran ist, dass man selbst in unseren engsten Kreisen kein Vertrauen mehr haben kann. Als Nuntius we
Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Ministerin lobt Universitätsreform - "Mehr Studenten in der Regelzeit fertig" ...
Köln. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Kritik an den Bachelor- und Masterstudiengängen zurückgewiesen. Die unter dem Namen "Bologna-Prozess" vor zehn Jahren gestartete Studienreform "ist aus meiner Sicht sehr erfolgreich. Ich teile nicht die Meinung von Horst
Euro-Krise bedroht die Privatrenten ...
Deutsche-Vorsorge-Zentrale.de Pressedienst 003/2012, 15.08.2012 In Deutschland sorgen 17 Millionen Menschen mit einer Betriebsrente vor. Andere haben sich für die Riester Rente oder eine Lebensversicherung entschieden. Die Euro-Krise stellt nach Auffassung von Frank Appel, Geschäftsführer der u




