Neue Projekte im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West gestartet

Neue Projekte im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West gestartet

ID: 710412

Reichweitenverlängerung und Batterieproduktionssysteme im Fokus




(PresseBox) - Die geringe Reichweite und die hohen Kosten für Batterien hemmen derzeit noch die großflächige Verbreitung von E-Fahrzeugen. Dieser Problematik nehmen sich seit August 2012 zwei weitere Forschungsprojekte im Rahmen des Spitzenclusters "Elektromobilität Süd-West" an. Im Projekt InnoROBE (Innovative Regenerative On-Board Energiewandler) erforscht ein Konsortium innovative On-board-Ladesysteme auf Basis von Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren, die jeweils mit regenerativen Kraftstoffen betrieben werden können. Damit könnten E-Fahrzeuge zukünftig mit kleineren Batterien auskommen. Das Projekt ProBAT (Projektierung qualitätsorientierter, serienflexibler Batterieproduktionssysteme) will die Umbauaufwendungen und Ausschuss in der Batteriesystemmontage reduzieren. Langfristig sollen dadurch die Produktionsqualität von Batteriesystemen verbessert und die Herstellungskosten gesenkt werden.
"Beide Projekte werden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den Aktionsradius von E-Autos auszubauen und ihren Preis konventionellen Fahrzeugen anzunähern", sagt Franz Loogen, Geschäftsführer der e-mobil BW GmbH und Leiter des Clustermanagements. Neben den bereits im Juli gestarteten Projekten DiNA (Diagnose und Aftersales-Services für EVs), ELISE (Autonome Ladeeinheit und systemintegrierter Daten-Gateway für EVs) und GaTe (Ganzheitliches Thermomanagement) werden bis Ende dieses Jahres noch weitere acht Projekte der ersten Förderphase mit den Forschungen beginnen. Sie werden die Innovationsfelder Fahrzeugtechnologie, Energietechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie das Querschnittsfeld Produktionstechnologie in den Blick nehmen. Mit ersten Ergebnissen aus den einzelnen Projekten kann bereits im kommenden Jahr gerechnet werden.
Im Cluster Elektromobilität Süd-West, der im Januar den Titel des nationalen Spitzenclusters erhalten hat, arbeiten führende Fahrzeughersteller, Zulieferer, Energieversorger, IKT-Unternehmen und Maschinenbauer sowie exzellente Hochschul- und Forschungsinstituten in bisher einzigartiger Weise an innovativen Lösungen für die Zukunft der Elektromobilität.


Spitzeninnovationen mit Unterstützung durch Bund und Land
Der Spitzencluster plant aufbauend auf den Ergebnissen der 13 Projekte, die in 2012 starten, in einer zweiten Phase ab Mitte 2015 weitere Projekte. Der gesamte Förderzeitraum erstreckt sich mit den zwei Förderphasen bis Ende 2017. In diesem Zeitraum wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Cluster mit bis zu 40 Mio. Euro fördern. Neben den Fördermitteln der Bundesregierung, die ausschließlich für die Forschungsprojekte eingesetzt werden, unterstützt das Land Baden-Württemberg den Cluster mit weiteren fünf Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren für Projekte der Aus- und Weiterbildung sowie Maßnahmen zur Internationalisierung des Clusters und der überwiegend kleinen und mittelständischen Clusterpartner.

Mit rund 80 Akteuren aus Industrie und Wissenschaft ist der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität. Der Cluster, der von der Landesagentur e-mobil BW GmbH gemanagt wird, verfolgt das Ziel, die Industrialisierung der Elektromobilität in Deutschland voranzubringen und Baden-Württemberg zu einem wesentlichen Anbieter elektromobiler Lösungen zu machen. Unter dem Motto "road to global market" nutzt der Cluster die einmaligen Möglichkeiten der Region Karlsruhe - Mannheim - Stuttgart - Ulm, um renommierte große, mittlere und kleine Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugtechnologie, Energietechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie dem Querschnittsfeld Produktionstechnologie untereinander und mit Forschungsinstituten vor Ort zu vernetzen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit rund 80 Akteuren aus Industrie und Wissenschaft ist der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität. Der Cluster, der von der Landesagentur e-mobil BW GmbH gemanagt wird, verfolgt das Ziel, die Industrialisierung der Elektromobilität in Deutschland voranzubringen und Baden-Württemberg zu einem wesentlichen Anbieter elektromobiler Lösungen zu machen. Unter dem Motto "road to global market" nutzt der Cluster die einmaligen Möglichkeiten der Region Karlsruhe - Mannheim - Stuttgart - Ulm, um renommierte große, mittlere und kleine Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugtechnologie, Energietechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie dem Querschnittsfeld Produktionstechnologie untereinander und mit Forschungsinstituten vor Ort zu vernetzen.



drucken  als PDF  Canamex stellt Kernbohrung bei Bruner fertig und bestätigt Beginn der RC-Bohrungen im September LED-Umrüstsatz für bestehende Notleuchten und Fluchtwegleuchten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.08.2012 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 710412
Anzahl Zeichen: 3938

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 305 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Projekte im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e-mobil BW GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wo morgen im Lkw-Markt Geld verdient wird ...
Im bundesweiten Straßengüterverkehr sind weniger als zehn Prozent Lastkraftwagen (Lkw) mit über 26 Tonnen unterwegs. Gleichzeitig sind die Fahrzeuge für über 50 Prozent der in diesem Sektor entstehenden CO2-Emissionen verantwortlich. Für die europäischen Reduktionsziele, die in den Jahren

Netzwerk der Landesagentur e-mobil BW mit europäischem Goldstandard ausgezeichnet ...
Bereits zum vierten Mal wird der durch e-mobil BW koordinierte Cluster Elektromobilität Süd-West mit dem europäischen ECEI GOLD-Label für exzellente Clusterarbeit ausgezeichnet. Das europäische Sekretariat für Clusteranalyse (ESCA) überreichte die Urkunde heute (20. April) auf dem THE LÃ

Hannover Messe 2026: Partnerschaften stärken ...
Der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg präsentiert sich ab heute (20. April) mit einem Gemeinschaftsstand auf der wichtigsten Industriemesse in Deutschland. Bis zum 24. April können auf der Hannover Messe nachhaltige Energietechniken und intelligenten Infrastrukturlösungen


Weitere Mitteilungen von e-mobil BW GmbH


LED-Umrüstsatz für bestehende Notleuchten und Fluchtwegleuchten ...
Wer kennt das nicht: Notleuchten und Fluchwegleuchten sind wieder mal defekt, weil die vor kurzem eingebaute Leuchtstoffröhre schon wieder ausgefallen ist. Der Kauf neuer Notleuchten auf LED-Basis wäre schon angeraten, zumal sich die Symbole geändert haben, das "Männchen" mus

Jetzt 1.400 Euro: Staatliche Förderung für wasserführende Pelletöfen wurde aufgestockt ...
Deutlich höhere Zuschüsse für Solar- und Biomasse-Heizungen - Zusätzliche Bonusförderungen - "Energiewende beginnt im Heizungskeller" Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat zum 15. August 2012 den Mindestbetrag für eine staatliche Förderung beim Kauf ei

Raus aus der Stromkostenfalle ...
Politik und Energieversorger streiten derzeit intensiv darüber, wer für die steigenden Strompreise verantwortlich ist. Doch die Verbraucher haben es selbst in der Hand, diese Kosten zu begrenzen. Das Verbraucherportal Verivox hat drei Tipps, wie man den massiven Preissteigerungen entkommen kann.

Informationsplattform über BHKW und KWK erweitert Angebot ...
Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen die derzeit wohl wirtschaftlichste Klimaschutzmaßnahme im Energiebereich dar. Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) werden mittels Motoren oder Turbinen sowie zukünftig ggf. auch durch Brennstoffzellen verbrauchernah Strom und Wärme bereit gestellt.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z