Lufthansa City Center erhalten Siegel für Servicequalität
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Initiative ServiceQualität Deutschland hat die bundesweit 300 Reisebüros sowie die Franchisezentrale der Lufthansa City Center mit dem Service-Q zertifiziert
"Wir gratulieren unseren Franchisepartnern zu der Auszeichnung, auf die wir gemeinsam seit einem Jahr hingearbeitet haben und die ihre Fachkompetenz als Reiseberater bestätigt", teilt Holger Laube, Bereichsleiter Franchise & TQM der LCR, mit. "Das Zertifikat gibt unseren Kunden die Sicherheit, dass sie in unseren Reisebüros einen Service von besonders hoher Qualität genießen. Zudem sichern sich unsere Franchisepartner durch die Auszeichnung einen klaren Wettbewerbsvorteil, indem sie Qualität nicht dem Zufall überlassen, sondern sie gezielt überprüfen und Maßnahmen entwickeln, um diese zu optimieren", so Holger Laube weiter. Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes, sieht das Konzept der Initiative bestätigt: "Mittelständischen Dienstleistungsbetrieben wie den inhabergeführten Reisebüros der Lufthansa City Center ermöglicht ServiceQualität Deutschland eine effiziente Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements. Die Mitarbeiterteams erarbeiten individuelle Maßnahmen zur Serviceverbesserung, statt "Service nach Vorschrift" zu leisten - das merken auch die Kunden", sagt die DTV-Chefin.
Um die Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Stufe I von ServiceQualität Deutschland zu erhalten, muss mindestens ein Mitarbeiter pro Unternehmen als sogenannter "QualitätsCoach" ausgebildet werden. Im eineinhalbtägigen Seminar lernen die Mitarbeiter die Grundlagen des systematischen Qualitätsmanagements kennen und erhalten so das Basiswissen, um die Stärken des eigenen Betriebes richtig einzuschätzen, aber auch Verbesserungspotenzial zu erkennen. Nach der Schulung analysieren die QualitätsCoaches die Unternehmensabläufe aus Kundensicht, erarbeiten Serviceketten und Qualitätsbausteine und müssen ein internes Beschwerdemanagement einführen. Zusätzlich wird ein Maßnahmenkatalog zur Qualitätssicherung und -verbesserung ausgearbeitet, der zusammen mit den Ergebnissen aus der Analyse an die Prüfungsstelle von ServiceQualität Deutschland geschickt wird. Diese vergibt dann das Q-Siegel, das drei Jahre gültig ist. Betriebe, die mit dem Qualitätssiegel prämiert werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Serviceabläufe stets aufs Neue hinterfragen und weiterentwickeln.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Lufthansa City Center sind das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt.
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Datum: 03.09.2012 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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