Haushaltssicherungskonzept: CDU-Fraktion fühlt sich von der Bezirksregierung Düsseldorf bestätigt
ID: 72010
Bernhard Simon: „Wir stehen auch weiterhin für eine Politik der Haushaltskonsolidierung“

(firmenpresse) - Die Stadt Wuppertal muss mehr sparen. Sie ist verpflichtet, ein Haushaltssicherungskonzept (HSK) aufzustellen und der Bezirksregierung Düsseldorf spätestens am 30. Juni 2009 zur Genehmigung vorzulegen. „Das Schreiben der Bezirksregierung an unseren Oberbürgermeister bestätigt die CDU-Fraktion in ihrem Kurs, für den sie gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner eintritt. Haushaltskonsolidierung hat für uns oberste Priorität. Als CDU-Fraktion werden wir in den kommenden Monaten noch entschiedener als bisher für solide Finanzen kämpfen. Und wir sind überzeugt davon, dass der Kämmerer Dr. Johannes Slawig alles in seiner Macht Stehende tun wird, um der Aufforderung der Bezirksregierung nachzukommen. Selbstverständlich werden wir dafür sorgen, dass Wuppertal trotz aller Sparbemühungen eine lebenswerte Stadt bleibt“, erklärte Wuppertals CDU-Fraktionschef Bernhard Simon.
Etwas Luft verschaffe erst einmal das Konjunkturpaket II. „Die Wuppertaler CDU-Fraktion bedankt sich ausdrücklich bei unserem Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, da NRW im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich mehr Geld direkt an die Kommunen weiterleitet. Unsere Stadt wird durch die knapp 43 Millionen Euro einen ordentlichen Investitionsschub erhalten“, so Simon.
Letztlich könne Wuppertal die Probleme nicht im Alleingang lösen. „Das jetzt zu erstellende Haushaltssicherungskonzept ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und auch die knapp 43 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II können Peter Jung (CDU) und Johannes Slawig (CDU) nur einmal ausgeben. Was wir dringend brauchen, ist eine grundlegende Gemeindefinanzreform. Hier sind wir auf die solidarische Hilfe und Kooperation von Land und Bund angewiesen“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende abschließend.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die CDU-Ratsfraktion ist der Zusammenschluss der Stadtverordneten im Wuppertaler Rat, die der Christlich-Demokratischen Union Deutschland (CDU) angehören.
Ansgar Lange
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1
42 275 Wuppertal
Tel.: 0202 - 563 40 52
Fax: 0202 - 563 52 23
ansgar.lange(at)cdu-wuppertal.de
Ansgar Lange
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1
42 275 Wuppertal
Tel.: 0202 - 563 40 52
Fax: 0202 - 563 52 23
ansgar.lange(at)cdu-wuppertal.de
Datum: 05.02.2009 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72010
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange
Stadt:
Wuppertal
Telefon: 0202-563 40 52
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.02.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 835 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Haushaltssicherungskonzept: CDU-Fraktion fühlt sich von der Bezirksregierung Düsseldorf bestätigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).