Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können

Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können

ID: 737499

(firmenpresse) - Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den Ergebnissen einer Eigenstudie von SKOPOS, Institut für Marktforschung, und der Congenii Consulting Group. http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php

Das verdeutlicht sich besonders bei der jüngeren, internetaffinen Zielgruppe, die stark von anderen Energieanbietern angezogen wird. Dabei liegt es nicht daran, dass Stadtwerke ein verstaubtes Image genießen. Vielmehr zeigt sich, dass sie durchaus attraktive Stromanbieter für den Verbraucher darstellen. Dennoch verstehen es Stadtwerke zu wenig, ihre Kunden zeitgemäß und individuell zu begeistern und zu halten.

Die aktuelle Marktsituation macht es den lokalen Stadtwerken nicht leicht. Neue Energieanbieter sind auf den Energiemarkt geströmt, die aktuelle Energiepolitik verursacht ein Umdenken in der Gesellschaft und folglich steigt der Informationsbedarf der Verbraucher zu Preisen und Leistungen der einzelnen Anbieter. Es entwickelt sich ein neuer Wettbewerb, in dem sich die Energieunternehmen kaum durch ihre Produkte unterscheiden können. Der Energiekunde unterliegt dem gesellschaftsspezifischen Drang nach Information und fordert diese über moderne Medien ein. Stadtwerke werden mit neuen Zielgruppenbedürfnissen und -strukturen konfrontiert, denen sie sich bis vor wenigen Jahren noch nicht widmen mussten.
Eine wichtige Konsequenz aus diesen Veränderungen ist, dass sich Stadtwerke ihren bestehenden Kunden intensiv widmen müssen und sich besonders über ihre Serviceleistungen im Markt positionieren müssen.

Wie Stadtwerke dies erreichen können, zeigen die Ergebnisse der Eigenstudie von Congenii und Skopos. In dieser Studie wurden 600 Kunden der lokalen Stadtwerke und 400 Kunden anderer Stromanbieter zu ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit gegenüber ihrem Stromanbieter befragt.



Erfahren Sie in dieser Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen. Zu den Ergebnissen der Studie: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.



PresseKontakt / Agentur:

Congenii Consulting Group
Simon Schneider
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
simon.schneider(at)congenii.com
0228-9265182-32
http://www.congenii.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Formation Metals Inc. gibt Neuigkeiten zum Kobaltprojekt Idaho bekannt Flexibler Betrieb moderner Gasturbinen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.10.2012 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 737499
Anzahl Zeichen: 2303

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jörg Reinnarth
Stadt:

Bonn


Telefon: +49 151 400 15 934

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Congenii Consulting Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CRM Trends 2013 im Bereich Telekommunikation ...

Telekommunikationsunternehmen sind in CRM Themen schon weit voran und müssen sich nicht mehr ausschließlich mit den Grundlagen des CRM beschäftigen. Das gibt ihnen die Möglichkeiten, sich den modernen Aspekten des CRM zu widmen und somit neue Po ...

Das sind die wichtigsten CRM-Trends 2013 für Ihre Branche ...

Nicht nur Mittelständler ohne große IT-Infrastruktur, sondern auch immer mehr deutsche Konzerne setzen auf die Cloud als Dreh- und Angelpunkt ihrer CRM-Aktivitäten. Die Congenii Consulting Group hat die Aktivitäten der großen Player analysiert ...

Mit CRM & Geomarketing Vertriebspotenziale heben ...

Vielen Unternehmen sind CRM und Geomarketing als Bausteine in der Datenanalyse bereits bekannt und vertraut. Oft findet in der aktuellen Unternehmensrealität jedoch Geomarketing und CRM getrennt voneinander statt. Mit dieser eindimensionalen Sicht l ...

Alle Meldungen von Congenii Consulting Group


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z