WAZ: Der Kampf um den Drogerie-Kuchen - Kommentar von Frank Meßing

WAZ: Der Kampf um den Drogerie-Kuchen
- Kommentar von Frank Meßing

ID: 745292
(ots) - Handelsexperten gehen davon aus, dass es in
Deutschland 25 Prozent zu viel Verkaufsfläche gibt. Discounter und
Shopping Center sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Der Kuchen,
den sie untereinander verteilen können, wurde aber nicht größer. Mit
der Mega-Pleite der Drogeriekette Schlecker wittert der Handel
plötzlich wieder Morgenluft. Die vier Milliarden Euro Umsatz, die
seit dem Sommer sozusagen auf der Straße liegen, gilt es zu
verteilen. Davon kann der Handel insgesamt profitieren, denn nur
ungefähr die Hälfte des Schlecker-Umsatzes entfiel auf reine
Drogerieartikel. Von der spektakulären Insolvenz profitieren nun die
Verbraucher. Denn um die ehemaligen Schlecker-Kunden buhlen die
Wettbewerber zu allererst über den Preis. Dm macht inzwischen 30
Prozent des Umsatzes über günstige Eigenmarken. Rossmann ködert mit
Rabattaktionen und will die Einkaufspreise drücken. Für die vielen
Tausend arbeitslosen Schlecker-Frauen kann das nur zynisch klingen.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: SMA Solar Technology AG: SMA Vorstand rechnet 2013 mit starkem Umsatzrückgang: Prognose ist von den massiven Förderkürzungen im europäischen Markt geprägt WAZ:Ökolust und Strompreisfrust
 - Kommentar von Ulf Meinke
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2012 - 19:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 745292
Anzahl Zeichen: 1240

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 166 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Der Kampf um den Drogerie-Kuchen
- Kommentar von Frank Meßing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z