Trockenbauer lesen am liebsten aktuelle Informationen

Trockenbauer lesen am liebsten aktuelle Informationen

ID: 759904

(PresseBox) - Marktforschung von BauInfoConsult hat gezeigt: Am liebsten und häufigsten informieren sich Trockenbauer im Internet. Doch auch die Printmedien wollen die Trockenbauer nicht missen: Wie die Befragungsergebnisse weiter zeigen, lieben es die Trockenbauer vor allem aktuell. So lesen sie vor allem die Allgemeine Bauzeitung - noch deutlich mehr als die einschlägigen Fachzeitschriften mit Spezialisierung auf dem Trockenbau. Welche Themen in Zeitungen und Zeitschriften locken die Ausbauexperten am ehesten hinter der Gipswand vor?
Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat im Sommer 2012 180 Trockenbauer unter anderem zu ihrer Zeitschriftennutzung befragt. Dabei zeigte sich, dass Fachzeitschriften von den Trockenbauern mittlerweile seltener und mit geringerer Intensität als Informationsquelle zu Branchenthemen genutzt werden als das Internet oder etwa der Austausch mit Außendienstlern und Fachhändlern. Doch immerhin jeder vierte Trockenbauer gab an, einmal oder mehrmals pro Woche in Fachzeitschriften zu schmökern.
Die mit Abstand am meisten - von mehr als jedem zweiten Befragten - genutzte Informationsquelle ist die Allgemeine Bauzeitung, die Wochenzeitung für das gesamte Bauwesen aus dem Patzer Verlag. Fast ebenso viele Trockenbauer bezeichneten ihr Stammblatt auch als wichtigstes Fachblatt, das sie nutzen und kennen. Die in der Regel monatlich erscheinenden Magazine mit Trockenbau-Spezialisierung, die für diese Zielgruppe auf dem Markt sind, werden seltener gelesen und als weniger wichtig empfunden.
Wenig überraschend daher zu erfahren, welche Themen die Trockenbauer als Lesestoff vor allem interessieren: Aktuelle Informationen (wie Branchentermine und Konjunkturinformationen) sowie allgemeine Neuigkeiten oder Entwicklungen und Trends in der Baubranche wurden sehr viel häufiger als lesenswerte Themen genannt als Informationen zu Herstellern, technische Produktinformationen oder Baustellenreportagen -also die Domänen einer Zeitschrift, die speziell fachhandwerkliche Themen vertieft. Die wöchentliche Erscheinungsweise der ABZ ist angesichts der eher nachrichtlich orientierten Vorliebe der Trockenbauer also klar im Wettbewerbsvorteil - und wer weiß, ob die Trockenbauer auch im Internet ganz gerne bei www.allgemeinebauzeitung.de reinklicken ...


BauInfoConsult Trockenbaumonitor "Kommunikation" 2012
Diese und weitere Ergebnisse zu den Präferenzen und der Nutzungshäufigkeit von verschiedenen Informationsmedien bei Trockenbauern finden sich im Trockenbaumonitor "Kommunikation" 2012 von BauInfoConsult, der ab Ende November bestellt werden kann. Darin enthalten sind alle trockenbaurelevanten Ergebnisse aus dem Kommunikationsmonitor 2012. Im Trockenbaumonitor "Kommunikation" 2012 finden sich Informationen u. a. zu folgenden Themen:
- Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen
- Informationsnutzung/-quellen nach Bauprozess
- Bewertung Informationsquellen
- Fachzeitschriften und Anzeigen
- Außendienstmitarbeiter
- Messen
- Newsletter
- Informationsrecherche im Internet
- Anforderungen an Internetseiten von Herstellern
- Social Media
- Apps und QR-Codes
Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust unter faust@bauinfoconsult.de.

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Seminarbroschüre „Praxis KNOW-HOW 2013“ für Fliesenleger und Natursteinverarbeiter Miete in Ballungszentren steigt bundesweit: Jetzt mit Hausbau in Berlin und Brandenburg unabhängig werden
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.11.2012 - 17:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 759904
Anzahl Zeichen: 4034

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trockenbauer lesen am liebsten aktuelle Informationen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BauInfoConsult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Prefab und modulares Bauen am Markt: Eine Bestandsaufnahme ...

Der Schwerpunkt liegt derzeit vor allem auf vorgefertigten Grundelementen wie Wänden und Böden. Um die Vorteile der Vorfertigung voll auszuschöpfen und die Gesamtproduktivität in der Bauindustrie zu steigern, fordern die Unterstützer von Seriali ...

Gebäudeenergiegesetz: Ist das Kunst oder kann das weg- ...

Von Linksaußen bis ins liberale und konservative Lager hinein werden bereits konkrete Pläne geschmiedet, die erst vor weniger als 12 Monaten in Kraft gesetzte Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wieder rückgängig zu machen. Eine erneut drohende 1 ...

Alle Meldungen von BauInfoConsult GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z