2. Bundesbank Forum auf dem Campus - "Werbung in eigener Sache"
ID: 766732

(PresseBox) - Finanzkrise, Staatsverschuldung oder Bedrohung der Geldwertstabilität - Welche Rolle spielt die Deutsche Bundesbank heute innerhalb des europäischen Systems der Zentralbanken? Rund einhundert Zuhörer folgten gestern Abend der Einladung von Finanzexpertin Adelheid Sailer Schuster, Präsidentin der Bundesbankhauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Sie wurde im Audimax vom Präsidenten der Fachhochschule Flensburg, Prof. Dr. Herbert Zickfeld, zum gemeinsam organisierten Bundesbank Forum herzlich begrüßt.
"Der heutige Termin ist Werbung in eigener Sache", so Sailer Schuster. Öffentlichkeitsarbeit spiele für die Deutsche Bundesbank gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Staatsschuldenkrise in den letzten Jahren eine zunehmend wichtige Rolle. Vor allem in Flensburg, wo im September die Flensburger Bundesbankfiliale ihre Türen schloss, werde man die interessierte Öffentlichkeit auch weiterhin über die aktuellen Entwicklungen in der Geldpolitik informieren.
"Die Filialschließungen, die ich persönlich sehr bedauere, sind darauf zurückzuführen, dass sich das Einzahlungsverhalten großer Werttransportunternehmen grundlegend geändert hat und dadurch die Abwicklung des Bargeldgeschäftes über die kleinen Filialen unwirtschaftlich geworden ist", so Bundesbankpräsidentin Sailer Schuster. Aus diesem Grund würden auch bis zum Herbst 2015 die Filialen Kiel und Lübeck folgen. Danach werde es in Schleswig-Holstein leider keine direkte Präsenz der Bundesbank mehr geben.
Wie sehr der Bundesbankpräsidentin Flensburg dennoch am Herzen liegt, zeigte sie am Ende ihres einstündigen Vortrages, der von anschließender intensiver Diskussion mit dem Publikum gekennzeichnet war. Im Rahmen des 2. Bundesbank Forums übergab Frau Adelheid Sailer-Schuster der Fachhochschule Flensburg in einem symbolischen Akt als Dauerleihgabe das 2,87m x 6,25m große Kunstwerk "Flensburger Wand" des international bekannten Künstlers Prof. Gerd Winner. Es schmückt seit wenigen Tagen den Senatssitzungssaal der Fachhochschule. "Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Kunstwerk nun eine neue Heimat bei uns an der FH Flensburg gefunden hat", freute sich FH-Präsident Prof. Dr. Herbert Zickfeld. Die "Flensburger Wand" zeige künftig jedem Gast an der Hochschule die Verbundenheit und die gute Zusammenarbeit zwischen der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank und der Fachhochschule Flensburg.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.11.2012 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 766732
Anzahl Zeichen: 2485
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Flensburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 267 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2. Bundesbank Forum auf dem Campus - "Werbung in eigener Sache""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule Flensburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von heute an bis zum 14. Januar ist im Fördepark Flensburg eine große Ausstellung zu bewundern, die Bilder vom Kometen Churyumov-Gerassimenko -kurz Chury- zeigt. Die Bilder wurden vom Raumschiff Rosetta aus unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen. Rosetta erreichte den Kometen nach 10j
Erfolg durch Nachhaltigkeit: Flensburger Forschungsprojekt berät Rohmilchkäserei Backensholz ...
Regionen sind als integrierter Wirtschafts- und Lebensraum zu begreifen: Durch den Strukturwandel werden diese zunehmend verändert. Sie müssen nachhaltiger werden, denn schon jetzt sind Konkurrenzsituationen um knappe oder begrenzte Ressourcen wie hochqualifizierte Arbeitskräfte, mobiles Kapital
Voller Energie: Lange Tage der Beratung an der Hochschule Flensburg ...
Wer sich für Energie- und Wirtschaftsthemen interessiert ist an der Hochschule Flensburg genau richtig. Für diese beiden Bachelorstudiengänge können sich junge Menschen zum Sommersemester einschreiben. Worum es genau geht, erklären die Studienberater in speziell eingerichteten Sprechstunden.
Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Flensburg
Kühle Rechner werden im Steuerfach warm – Umschulung: Steuerfachangestellte/r StBK ...
Im Steuerwesen gibt es freie Stellen für qualifizierte Fachkräfte. Die nötigen Kompetenzen erlernen Interessierte durch die Umschulung zum/zur Steuerfachangestellten (StBK). Gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Rechnungswesens sind unbedingt erforderlich. Wer nach bestandener Prüfung in einer Kanz
1000 Online Marketing Manager werden gesucht ...
Online Marketing ist bei immer mehr Unternehmen fester Bestandteil des Unternehmensprozesses. Deutschlandweit werden mehr als 1000 Online Marketing Manager gesucht. Laut einer Studie von absolit consulting setzen 92,8 Prozent der 727 befragten Unternehmen auf Online Marketing. An erster Stelle ste
Lohnentwicklung in der Zeitarbeit: Weitere Branchenzuschläge untermauern Positiv-Trend ...
Auch die Zeitarbeiter in der Holz- und Kunststoffindustrie sowie in der Textilbranche werden künftig von Branchenzuschlägen profitieren. Die Tarifparteien einigten sich in dieser Woche darauf, dass der Zuschlag ab April nächsten Jahres mit steigender Einsatzdauer in den Betrieben gezahlt wird. I
Vollversammlung der Handwerkskammer ...
"Die Umsatzentwicklung des Münchner und oberbayerischen Handwerks hat sich im Verlauf des Jahres eingetrübt, allerdings war 2011 auch ein Rekordjahr", erklärte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., bei seiner Rede vor der Vollversammlung der Handwerkskammer in Taufkirchen.




