Small Placement: So rüsten sich Start-ups auch in der Krise für die Marktreife

Small Placement: So rüsten sich Start-ups auch in der Krise für die Marktreife

ID: 77372

Für Gründer ist es eine spannende Phase: Die ersten Hürden sind übersprungen. Dank einer vielschichtigen Finanzierung in der Seed- und Start-up- Phase nimmt die vage Idee Gestalt an, die bisher nur seinen Vorstellungen existierte. Nun ist das Unternehmen gegründet und in der Early-Stage-Phase. Doch es fehlt noch etwas: Das Produkt oder die Dienstleistung hat es noch nicht zur Marktreife geschafft. Es steht auch noch die Finanzierung aus, damit die innovative Idee auch verkauft und daraus Profit gewonnen werden kann. Besonders in Zeiten, in denen Banken nur sehr zögerlich Kredite vergeben, müssen Unternehmensgründer nach alternativen Finanzierungsformen fahnden.



(firmenpresse) - Anders als früheren Gründungsphasen steht nicht nur die Idee im Zentrum, die einem ambitionierten Businessplan gebannt ist. Auf der Suche nach Kapitalgebern ist die Idee schon konkretisiert. Es besteht schon ein Prototyp eines Produkts, das möglicherweise schon funktioniert oder die Dienstleistung ist bereits an ersten Kunden erprobt. Außerdem kann man bereits eine Bilanz vorweisen, in der durch die verschiedenen Kapitalgeber bereits das Grundkapital gesichert ist. Auf
dieser Grundlage kann bei neuen Investoren neues Kapital akquiriert werden. Diese neuen Möglichkeiten ist zum Beispiel Mezzanine-Kapital.

Der Begriff Mezzanine stammt aus dem Italienischen und bedeutet Zwischengeschoss. Die Finanzierung mit Mezzanine-Kapital zeichnet sich durch bestimme Eigenschaften aus, von denen einige dem Eigenkapital und andere dem Fremdkapital zugeordnet werden können. Eine typische Eigenschaft der Finanzierung mit Mezzanine-Kapital, die auch beim Eigenkapital zu finden ist, ist die Nachrangigkeit des Mezzanine-Kapitals. Das bedeutet, dass im Insolvenzfall die Mezzanine-Kapitalgeber erst nach den anderen Gläubigern bedient werden. Vor allem aus dieser Eigenschaft wird die Zuordnung als wirtschaftliches Eigenkapital abgeleitet.
 
Mezzanine-Kapital ist keine eigenständige Finanzierungsform, sondern setzt sich aus bereits bekannten Finanzierungsinstrumenten zusammen. Zu mezzaninen Finanzierungsformen gehören zum Beispiel auch das Genussrechtskapital. Für Unternehmer hat diese Form einige besondere Vorteile: Der Unternehmer braucht dem Kapitalgeber keine Mitspracherechte einzuräumen und muss keine Sicherheiten für das Kapital stellen.

Eine immer beliebter werdende Möglichkeit, Genussrechtskapital auf dem außerbörslichen Kapitalmarkt zu platzieren, ist das Small Placement. Mit dieser alternativen Finanzierungsmethode sind Unternehmer in der Lage nach nur kurzer Anlaufphase und ohne die Veröffentlichung von Verkaufsprospekten Eigenkapital zu beschaffen. Das bedeutet schnellere Kapitalakquisition bei weniger Aufwand. So kann die Bilanz optimiert werden, da die Eigenkapitalquote steigt und der Prototyp früher und mit größerem Erfolg zur Marktreife gebracht werden -auch wenn Banken kein Kredit geben wollen.



feder consulting hat sehr viel Erfahrung im Konzipieren von Mezzanine-Kapital- Konstruktionen, vor allem von small Placements mit Genussrechtskapital. Von der Vorbereitung bis hin zur Konzeption gestalten Berater von feder consulting maßgeschneiderte Finanzierungen für Unternehmen. Besonders Small Placements kann feder consulting auf einfache Weise für Unternehmer konzipieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

eder consulting ist der qualifizierte und erfahrene Partner für Unternehmen und Gründer, der sinnvolle und zukunftsweisende Konzepte zur Unternehmensfinanzierung erstellt. Diese neuen Perspektiven und Dimensionen in der Unternehmensfinanzierung machen weiteres Wachstum in den Unternehmen möglich, lassen Gründungsprojekte Wirklichkeit werden, lösen die Finanzierung der Nachfolge, des MBO/MBI, machen den Markenkauf von Unternehmen möglich, realisieren die Projektfinanzierung, die Finanzierung von Unternehmen in Sondersituationen ö.ä..
feder consulting bedient sich dabei eines seit über 12 Jahren selbstständig aufgebauten Know How´s, mehrdimensionalen und praktischen Erfahrungen und Partnern aus dem Themenbereich der Unternehmensfinanzierung.



Leseranfragen:

eder consulting
Geschäftsführer: Kai Schimmelfeder
Hohe Bleichen 28
D-20354 Hamburg

Tel. +49(0)40 60 53 04 19
www.federconsulting.com
service(at)federconsulting.com



PresseKontakt / Agentur:

eder consulting
Geschäftsführer: Kai Schimmelfeder
Hohe Bleichen 28
D-20354 Hamburg

Tel. +49(0)40 60 53 04 19
www.federconsulting.com
service(at)federconsulting.com



drucken  als PDF  an Freund senden  T-Mobile bei YouGov-Umfrage zum mobilen Breitband ganz vorne optegra mit neuer Niederlassung in München -  Unternehmen für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zeigt Flagge in Süddeutschland
Bereitgestellt von Benutzer: Schimmelfeder
Datum: 13.03.2009 - 07:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77372
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Schimmelfeder
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49(0)40 60 53 04 19

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 616 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Small Placement: So rüsten sich Start-ups auch in der Krise für die Marktreife"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

feder consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Finanzierungsgeheimnisse von feder consulting gelüftet ...

Was ist die richtige Finanzierung? Gibt es überhaupt die eine richtige Finanzierung oder kommt es eher auf die richtige Zusammensetzung an? Was sind die wesentlichen und wichtigen Zutaten in der Unternehmensfinanzierung? Die fünf wesentlichen Zu ...

Alle Meldungen von feder consulting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z