Danke, FTD!
ID: 779190
Danke, FTD!
Zur letzten Ausgabe der "Financial Times Deutschland" erklären Cem Özdemir, Bundesvorsitzender, und Malte Spitz, Mitglied im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Wir möchten uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Financial Times Deutschland bedanken. Die FTD hat in den vergangenen Jahren auch uns Grüne immer kritisch, aber stets fair begleitet, und es verstanden, Politik und Wirtschaft aus einem besonderen Blickwinkel heraus zu reflektieren. Ihr Ende reißt eine Lücke in die deutsche Presselandschaft und ist zugleich ein Beleg für die aktuell stattfindenden Umbrüche in den Medien.
Die Antwort der Bundesregierung auf diese Veränderungen ist die Einführung eines Leistungsschutzrechtes für Presseverlage. Wir lehnen dies ab. Es hilft weder der Medienvielfalt noch der Förderung von qualitativem Journalismus. Im Gegenteil wird ein Leistungsschutzrecht nur den großen Verlagen nützen und damit eher die bedenkliche Medienkonzentration weiter verstärken. Wir brauchen vielmehr eine offene Debatte, wie eine breite Medienvielfalt mit der zunehmenden Konvergenz der Medien gewährleistet werden kann. Eine zentrale Frage lautet dabei: Welche Möglichkeiten will oder sollte der Staat übernehmen, um unabhängigen Journalismus zu fördern? Wir Grüne werden uns dieser Debatte stellen."
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234
PresseKontakt / Agentur:
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand
Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse(at)gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234
Datum: 07.12.2012 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 779190
Anzahl Zeichen: 1760
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 222 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Danke, FTD!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
20 Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Kindergärten Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner, und der Sprecher für frühkindliche Bildung, Felix Martin, haben aktuell ein Kita-Fachkräftegesetz vorgestellt: "In den Kindertagesstätten fehlt es massiv an Erzieherinnen
Neues Videoformat "Otto fragt Felix" gestartet ...
Landtagsabgeordneter erklärt Politik für Kinder Politik ist kompliziert? Nicht für Otto! Der neugierige kleine Otter will es genau wissen und fragt einfach: Was ist eine Partei? Was bedeutet Politik? Und was passiert eigentlich bei der Bundestagswahl? In der neuen Videoserie "Otto fragt F
Beschluss des Parteirats: Nein zu sexualisierter Gewalt, Nein zu Rassismus ...
Wir sind immer noch entsetzt und verurteilen die massenhaften sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln und in anderen deutschen Städten. Sie waren von einer Dimension, die wir bislang in Deutschland so nicht kannten. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten den betroffenen Frau
Weitere Mitteilungen von Bündnis 90/Die Grünen
Programmschwerpunkt "Ein Tag gegen den Hunger"/ ZDF-Intendant Bellut: Vorbild für künftige Spendensendungen ...
Das Konzept des Thementages "Leere Mägen, volle Taschen - Ein Tag gegen den Hunger" vom 17. Oktober 2012 ist aufgegangen. Dieses Fazit zog ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut bei der jüngsten Fernsehratssitzung in Mainz. "Mit verschiedenen Einzelsendungen konnten wir die Zuschauer ü
ZDF: Jugendkanal nur mit Auftrag und angemessener Finanzierung ...
Intendant Dr. Thomas Bellut hat vor dem Fernsehrat in Mainz die Position des ZDF zu einem öffentlich-rechtlichen Jugendkanal erläutert. Bellut: "Wenn ein spezielles Angebot für junge Menschen einen messbaren und nachhaltigen Effekt haben soll, dann muss dafür erst einmal ein gut durchdac
Haushaltsplan 2013: ZDF startet mit Sparprogrammen in neue Beitragsperiode ...
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut hat dem Fernsehrat den Haushaltsplan 2013 vorgestellt. Der Sender plant für das kommende Jahr mit rückläufigen Einnahmen in Höhe von 2.010 Millionen Euro. Ursache hierfür sind geringere Umsätze bei der Werbung wegen der fehlenden Sportgroßereignisse und die
ZDFneo baut Position im Wettbewerb aus / Intendant Bellut: "Entwicklung und Innovation sind imageprägend für ZDFneo" ...
Seit dem Start vor drei Jahren hat ZDFneo mehr als 50 neue Formate wie "Der Straßenchor", "neoParadise" oder "Bambule" auf den Sender gebracht. In dieser Zeit hat der Digitalsender seine Position im Wettbewerb ausgebaut: Die Marktanteile stiegen von 0,1 Prozent (No




