Wurzelgemüse: Frische Vitamine im Winter
Jetzt hat regionales Wurzelgemüse Saison: Schwarzwurzel oder Knollensellerie bringen Abwechslung in die vorweihnachtliche Küche – aber auch „Exoten“ wie Pastinaken oder Teltower Rübchen bereichern den Speiseplan und werden immer beliebter: Die Nachfrage von Wurzelgemüse ist in den letzten Jahren stetig gestiegen*.
Scharf auf Brot: der Winterrettich
Im Gegensatz zu seinem weißen Sommerkollegen hat der Winterrettich meist eine schwarze oder dunkelbraune Schale und muss vor dem Verzehr nicht geschält werden. Mit etwas Salz bestreut und in feine Scheiben geschnitten, schmeckt das scharfe Gemüse besonders lecker auf Brot oder im Salat.
Herzhafter Genuss: Knollensellerie
Ende Oktober erreicht der runde Knollensellerie seine volle Reife und landet jetzt frisch auf dem Tisch. Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass das Gemüse fest ist und auf Druck nicht nachgibt. Vor der Zubereitung gründlich waschen und mit einem Messer holzige Stellen entfernen. Anschließend in Würfel schneiden. Die herben Knollen passen besonders gut zu Rohkostsalaten mit Äpfeln, Nüssen und Möhren – oder schmecken als klassisches Suppengemüse. Im Kühlschrank hält sich Sellerie bis zu zwei Wochen.
Bringt Farbe in den Winter: Rote Bete
Haupterntezeit für Rote Bete ist im November. Frische Knollen erkennt man daran, dass sie prall und fest sind. Vorsicht beim Schneiden! Der rote Saft des Gemüses färbt stark ab, deshalb am besten Handschuhe tragen. Werden die Knollen mit Schale gegart, kann man diese mit einem kleinen Messer anschließend leicht abpellen. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Rote Bete ein bis zwei Wochen.
Leckerbissen für Genießer: Steckrüben, Pastinaken & Co.
Nachdem sie lange Zeit aus deutschen Küchen verschwunden waren, sind Steckrüben, Pastinaken und Teltower Rübchen in den letzten Jahren wiederentdeckt worden. In der Küche macht sich das Wurzelgemüse hervorragend als Beilage zu Fleischgerichten. Steckrüben sollten vor dem Zubereiten gründlich gewaschen und geschält werden. Pastinaken können genauso wie Möhren zubereitet werden, sind allerdings schneller gar. Teltower Rübchen können auch roh verzehrt werden.
Wurzelgemüse in Zahlen:
- Die Einkaufsmengen an Wurzelgemüse sind in den letzten Jahren gestiegen: 2010 haben die deutschen Verbraucher ein Drittel mehr Rote Bete gekauft als noch vier Jahre zuvor. Auch Rettich und Knollensellerie legten im gleichen Zeitraum um 16 bzw.19 Prozent zu.
- In Deutschland wird auf einer Fläche von 1.382 Hektar Rote Beete angebaut. Die größten Anbauflächen liegen in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
- Winterzeit ist Saison für Steckrüben: Drei Viertel des Gemüses kaufen die Verbraucher von Oktober bis März. Am beliebtesten ist das Gemüse im Norden der Republik.
* Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI)
Rezept-Tipp: Rote-Bete-Suppe mit rohem Saibling
Zubereitungszeit: 40 min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten (Für 4 Personen):
Für den Eierstich:
2 Frühlingszwiebeln
3 Eier
6 EL Fischbrühe
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
Muskat, frisch gerieben
Butter, für die Form
Für die Suppe:
400 g Rote Bete
100 g mehlig kochende Kartoffeln
100 g Knollensellerie
1 Zwiebel
2 EL Butter
900 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
120 ml Sahne
1 Prise gemahlener Kümmel
1 Prise gemahlener Anis
Außerdem:
200 g Saiblingsfilet, küchenfertig, ohne Haut
Zubereitung:
1. Für den Eierstich die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in schmale Ringe schneiden. Die Eier mit der Fischbrühe und den Frühlingszwiebeln verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat würzen. In eine gebutterte Auflaufform geben, diese in ein heißes Wasserbad stellen, so dass die Form zu 2/3 in dem Wasser steht und zugedeckt ca. 30 Minuten sieden lassen.
2. Zwischenzeitlich die Rote Bete, Kartoffeln, Sellerie und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf die Butter zerlassen und die Zwiebel glasig schwitzen. Die Gemüsewürfel zugeben und 2-3 Minuten mitschwitzen. Mit der Brühe auffüllen, salzen, pfeffern und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
3. Den Saibling waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Suppe pürieren, die Sahne zugeben, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Anis abschmecken. Die Suppe auf Teller verteilen und mit etwas Eierstich und Saibling garniert servieren.
Nährwerte (pro Person):
Kilojoule: 1180 kJ
Kilokalorien: 281 kcal
Broteinheiten: 1,5 BE
Cholesterin: 58 g
Kohlenhydrate: 19 g
Fett: 15 g
Eiweiß: 16,3 g Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) ist ein Zusammenschluss von 40 Mitgliedern (30 Erzeugerorganisationen und zehn Einzelunternehmen) der deutschen Obst- und Gemüsebranche. Der Verband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder, organisiert Messe- und Kongressauftritte und steuert PR- und Marketingmaßnahmen. Er kooperiert mit internationalen Schwesterorganisationen und übernimmt verschiedene Verwaltungsaufgaben. Die BVEO-Mitgliedsunternehmen haben einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Davon entfallen 2,1 Milliarden Euro auf Obst und Gemüse und 1,2 Milliarden Euro auf Blumen und Pflanzen. Seit 1. September 2012 hat die BVEO ihren Sitz in Berlin.
Pressebüro deutsches Obst und Gemüse
Ursula Breckner
presse(at)deutsches-obst-und-gemuese.de
www.deutsches-obst-und-gemuese.de
Tel. 0221-56938-108
Fax 0221-56938-201
Datum: 12.12.2012 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 781809
Anzahl Zeichen: 5695
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ursula Breckner
Stadt:
Köln
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.12.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wurzelgemüse: Frische Vitamine im Winter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BVEO (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Menge macht`s Wenn für den Raclette-Grill die Sommerpause beendet ist, stehen zunächst zwei Fragen im Raum: Was – und vor allem wie viel davon – gehört auf den Einkaufs-zettel? Als Faustregel können Gastgeber pro Person mit 200 bis 250 Gramm Raclette-Käse rechnen und etwa 120 bis 150 G
Backen mit Kindern: Rezeptideen zum Klotzen und Kleckern ...
Sommer auf der Zunge Auch wenn es vor dem Küchenfenster regnet oder stürmt – spätestens wenn die frisch gebackene Heidelbeer-Schmand-Tarte (siehe Rezept) auf dem Tisch steht, ist der Einzug der kühleren Jahreszeit vergessen und der selbstgemachte Sommergenuss perfekt. Kindern macht es bei die
Fit durch die Woche: Fünf leckere Rezeptideen für die Mittagspause ...
1. Mit Müsli vital durch den Montag Vielen fällt der Wochenstart schwer. Ein knuspriges Vital-Müsli mit frischem Obst, Joghurt oder Milch ist der ideale Energielieferant. Das Beste daran: Jeder kann sich das Power-Frühstück individuell nach seinem Geschmack zusammenstellen. Getreideflocken aus
Weitere Mitteilungen von BVEO
foodwatch zu Health Claims / Verbot gesundheitsbezogener Werbeaussagen ab dem 14. Dezember 2012 ...
Zum Verbot tausender gesundheitsbezogener Werbeaussagen für Lebensmittel ab dem 14. Dezember 2012 im Zuge der Health-Claims-Verordnung der EU erklärt Anne Markwardt von der Verbraucherorganisation foodwatch: "Jetzt ist es amtlich: Lebensmittelhersteller haben die Verbraucher in tausen
Fein als festliche Vorspeise: Gambas und Serrano-Schinken im Brot (BILD) ...
Tapas eigenen sich auch als festliche Vorspeise. Vor allem dann, wenn sie aus dem Mannheimer Dreisterne-Restaurant Amador kommen. Ganz neu entwickelt verbindet dieses klassisch anmutende Rezept den besonderen Geschmack von Serrano Schinken mit dem feinen Aroma von Gambas und frischem Brot.
Bio-Vielfalt auf der Grünen Woche 2013 / Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft präsentiert sich in der BioMarkt-Halle ...
"Bio - Vielfalt erleben - genießen." Unter diesem Motto lädt das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) des Bundeslandwirtschaftsministeriums auch 2013 wieder auf die Grüne Woche Berlin ein. Vom 18. bis 27. Januar können sich die
In aller Munde: Naturata unter Top 5 der Bio-Marken im Social Web (BILD) ...
Dass sich Bio-Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen, spiegelt sich zunehmend auch in den sozialen Netzwerken wider. Gemäß einer aktuellen Studie zählt Naturata zu den fünf populärsten Bio Lebensmittel-Marken im Bereich Social Media. Naturata reiht sich erfolgreich unter den




