US-Investor Bill Gross fordert Wirtschaftshilfen in Billionenhöhe
ID: 78335
US-Investor Bill Gross fordert Wirtschaftshilfen in Billionenhöhe
Pimco-Fondsmanager sieht Gefahr der Deflation / Appell an die Europäische Zentralbank
Gross, der auch die US-Regierung berät, macht sich keine Sorgen, dass weitere Konjunkturprogramme die Inflation befeuern könnten. Im Gegenteil:
„Die USA und der Rest der Welt wollen und brauchen unbedingt Inflation.“ Ein Preisanstieg sei der einzige Ausweg aus der Krise. Deshalb appellierte der US-Investor an die Europäische Zentralbank: „Die EZB sollte ihren Fokus mehr auf Deflation als auf die Inflation richten.“ Denn Deflation – der anhaltende Rückgang des allgemeinen Preisniveaus – sei momentan „der wahre Feind der Wirtschaft“.
Ein leichtes Wachstum der Weltwirtschaft erwartet Gross frühestens 2010.
„Die unternehmerischen Instinkte und die Lust am Risiko sind komplett zerstört“, befürchtet der Fondsmanager, „und es wird Jahre dauern, sie wieder aufzubauen.“
Autor: Simon Hage
Telefon: 040/308005-64
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszweski@manager-magazin.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.03.2009 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78335
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"US-Investor Bill Gross fordert Wirtschaftshilfen in Billionenhöhe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).