Neue OZ: Kommentar zu Tourismus / TUI
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Rezession in Europa und wachsende Reiselust: Passt das zusammen?
Für die führenden Touristikunternehmen Thomas Cook und TUI erübrigt
sich diese Frage. Ihre Buchungszahlen für den Sommer 2013 übertreffen
deutlich die Erwartungen. Aber warum?
Zum einen sind es die stabilen Märkte, aus denen Reise-Riesen ihre
Kunden gewinnen. Skandinavien und Deutschland sind von der Krise in
Europa, neben einigen anderen Nachbarstaaten, bislang nur wenig
betroffen. Bei den Briten sieht das schon weniger gut aus. Doch
anders als Griechen, Spanier oder Portugiesen können sich viele
Nordeuropäer noch Urlaub im Ausland leisten. Hinzu kommt: Für
Schweden und Norweger hat sich der Wechselkurs ihrer Währung im
vergangenen Jahr zu ihren Gunsten verändert. Sie bekommen in den
Ferien an Europas Mittelmeerstränden mehr für ihre Kronen. Darüber
hinaus sind in Zielländern wie Griechenland oder Portugal die Preise
für Touristik-Dienstleistungen gesunken. Zudem setzt der Trend zur
Billigfliegerei alle Anbieter unter Druck.
Ein Faktor aber, der für das Buchungsverhalten von Urlaubern eine
viel größere Rolle spielt, kommt in den Überlegungen mancher Ökonomen
gar nicht vor: das Wetter. Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als
Deutschland zuletzt einen Super-Sommer erlebte? Das war 2003, also
vor einem Jahrzehnt. Und wenn die Ferien wie 2011 und 2012 für viele
ins Wasser fallen, wächst schlicht die Sehnsucht nach Sonne.
Norbert Meyer
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Datum: 07.02.2013 - 22:00 Uhr
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