Darwins Evolutionstheorie nicht unumstritten
Vor 200 Jahren veröffentlichte Charles Darwin seine revolutionären Erkenntnisse in dem Werk “Über die Entstehung der Arten“. Sie teilt die Menschheit auch heute noch in Befürworter und Ablehner.

(firmenpresse) -
Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES. Für den Großteil (69%) der Internetuser ist zwar die Evolutionstheorie die beste Erklärung für die Entstehung des heutigen Menschen, knapp jeder Vierte (24%) hält jedoch eine andere Theorie für richtig. So glauben immerhin 17% an eine übergeordnete schöpferische Instanz. Nur 4% glauben an die Entstehung des Menschen durch Intelligenz (durch die schöpferische Kraft einer intelligenten Ursache) obwohl immerhin 30% diese Theorie für eher plausibel halten. Jeder Fünfte hält die Schöpfungsgeschichte der Heiligen Schriften für eher plausibel, jeder Zehnte Darwins Theorie für eher unplausibel.
Die repräsentative Erhebung unter mehr als 1.300 Internetusern ab 18 Jahren ergab eine hohe Bekanntheit von Theorien über die Entstehung des Menschen. Dabei sind die Evolutionstheorie nach Darwin (88%) und die Schöpfungsgeschichte der Heiligen Schriften (82%) mit Abstand am bekanntesten. Damit dieses Wissen auch erhalten bleibt, möchte der Großteil der Internet-Surfer, dass Darwins Evolutionstheorie im Schulunterricht gelehrt wird (91%). Wobei 27% ausschließlich Darwin, 24% zusätzlich die Schöpfungsgeschichte und 41% zudem noch andere Theorien unterrichtet wissen möchten. 4% sind allerdings der Ansicht, dass den Schülern ausschließlich die Schöpfungsgeschichte der Heiligen Schriften vermittelt werden sollte.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Hamburger Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES ist 1998 als Pionier der onlinebasierten Marktforschung gestartet und ist heute als führender Anbieter in diesem Segment etabliert. Aktuelle Umfrage-Software, maßgeschneiderte Instrumente und hauseigene, gepflegte Accesspools mit knapp 40.000 Teilnehmerprofilen garantieren gesicherte Ergebnisse, die repräsentativ für die Online-Nutzerschaft sind. Zusätzlich verfügt das Institut über eine zukunftsorientierte, qualitative Forschung, für die regelmäßig 500 Trend-Korrespondenten aus 50 Metropolen weltweit an die Zentrale in Hamburg berichten. Zu den Kunden von EARSandEYES zählen Unternehmen wie Beiersdorf, Campbell`s, Deutsche Bank, Fressnapf, Gerolsteiner, Publicis, Nintendo, Osram, T-Mobile und TUI. www.earsandeyes.com
EARSandEYES GmbH, Susanne Maisch, Brahmsallee 6, 20144 Hamburg, Telefon: 040 822240 200, Fax: 040 822240 440, E-Mail: sm(at)earsandeyes.com
Datum: 03.04.2009 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.04.2009
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