Neue Spiegelordnung für LKWs

Neue Spiegelordnung für LKWs

ID: 82052

Mehr Sicherheit durch Weitwinkelspiegel



(firmenpresse) - Das Online-Autoportal www.auto.de informiert, dass die Besitzer von LKWs laut einer neuen Regelung ab jetzt dafür Sorge tragen müssen, dass ihre Fahrzeuge zusätzlich zu den herkömmlichen Seitenspiegeln mit sogenannten Anfahr- oder Rampenspiegel sowie Weitwinkelspiegel ausgestattet sind.

Das dient der Vermeidung von schweren Verkehrsunfällen, die im Straßenverkehr täglich verursacht werden. Denn die Spiegelsituation schränkte bisher die Fahrersicht auf die Bereiche links und vor allem rechts des Fahrzeugs stark ein. Der Name des Schuld tragenden Phänomens lautet „toter Winkel“.

Das neue Gesetz betrifft vor allem Nutzfahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Die Wagen sollen nach dem 1. Januar 2000 zugelassen worden sein. Privatleute, die größere Kraftwagen wie Campingautos oder Vans fahren, sind nicht verpflichtet, etwas zu verändern.

Die neuen Weitwinkelspiegel befinden sich nun oberhalb der alten Seitenspiegel. Die Anfahrspiegel werden oberhalb der Beifahrertür in Höhe von 2 Metern angebracht. Die Qualität der Spiegel wird durch einen stärkeren Krümmungsgrad ebenfalls erhöht: So haben die LKW-Fahrer ab jetzt einen deutlich erweiterten Rundum-Blick. Sie können so die Verkehrssituation rechts und links des Fahrzeuges sowie des Anhängers wesentlich besser einschätzen.

Wer sich der neuen Spiegelpflicht nicht unterwirft, muss damit rechnen, nicht durch die anstehende Hauptuntersuchung durch die KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger) zu kommen. Und ohne die nötige Plakette darf nicht gefahren werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.versicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.



PresseKontakt / Agentur:

Tilo Sommer
Public Relations
 
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
 
Tel: +49/341/49288-240
tilo.sommer(at)unister-gmbh.de



drucken  als PDF  Oracle und SITA entwickeln gemeinsam das Airline- und Reservierungssystem der nächsten Generation Jammern auf hohem Niveau
Bereitgestellt von Benutzer: unister
Datum: 03.04.2009 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 82052
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 664 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Spiegelordnung für LKWs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister GmbH: Auto.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Autobörsen: Ungebrochene Nachfrage trotz Automobilkrise ...
Die Krise in der Automobilindustrie prägte das Autojahr 2008. Während sich der Neuwagenmarkt dadurch gegenwärtig auf einer Talfahrt befindet, sind Gebrauchtwagen im Internet nach wie vor gefragt, wie die Auswertung der Suchanfragen auf dem Kfz-Portal auto.de zeigt. Zum Jahresende konnte die Auto.

Ratgeber Auto: Online handeln - aber sicher! ...
TIPPS FÜR VERKÄUFER 1. Viele Details und Bilder in die Beschreibung aufnehmen Schöpfen Sie die Möglichkeiten der Online-Börsen aus: Geben Sie möglichst viele Details in der Beschreibung an. Das hebt das Inserat von anderen ab und erspart zeitraubende Nachfragen. Auch bekommen Sie so nur An

Relaunch: Auto.de mit neuen Inhalten und edlem Design ...
„Unsere Börse mit Neu- und Gebrauchtwagen haben wir in puncto Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit optimiert“, erläutert Thomas Kuwatsch, Projektleiter von www.auto.de. Durch die neue Suchfunktion kommen User schneller und einfacher an ihr Ziel. Sie finden mehr Informationen auf einen Blic


Weitere Mitteilungen von Unister GmbH: Auto.de


Oracle und SITA entwickeln gemeinsam das Airline- und Reservierungssystem der nächsten Generation ...
ftfahrt-IT-Experte SITA und Oracle gaben Einzelheiten ihrer, auf 15 Jahre vereinbarten Zusammenarbeit, bekannt. Die Unternehmen werden gemeinsam ein offenes und flexibles Fluggesellschafts-Reservierungssystem entwickeln, das auf serviceorientierter Architektur (SOA) und neuesten IT-Techniken basiert

'Truck of the Year 2009'-Familie mit neuer Mercedes-Benz Actros Bauversion komplett ...
unkturprogramme in Europa stützen die Bauwirtschaft - Erfolgsmodell bei Wirtschaftlichkeit, Robustheit und Funktionalität für den Baueinsatz weiter perfektioniert Stuttgart/Wörth a. R. - Nach der erfolgreichen Präsentation und Markteinführung des Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr im v

Mehrfacher Testsieg für Bridgestone Sommerreifen ...
Mit herausragender Qualität überzeugte der Bridgestone ‚Turanza ER300’ gleich mehrfach: AUTO BILD, auto motor und sport sowie AUTOStraßenverkehr kürten ihn zum Testsieger von jeweils zwölf bewerteten Sommerreifen. Die AUTO BILD (Heft 10/2009) beurteilt den ‚ER300’ in der Dimension 205/

Fahrräder von Maserati ...
Die traditionsreiche Mailänder Zweiradmanufaktur Milani hat in Kooperation mit Maserati eine luxuriöse und hochtechnische Fahrrad Familie entwickelt und die Attribute der Maserati Fahrzeuge auf ein Zweirad übertragen. Auf dem Automobilsalon in Genf wurden die beiden Modelle Veloce und Turismo ers


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z