Umzug ins Reich der Mitte

Umzug ins Reich der Mitte

ID: 83224

Spannendes Abenteuer oder doch Sprung ins eiskalte Wasser?



(firmenpresse) - Tübingen, 09. November 2010. Das Reich der Mitte bewirkt aufgrund seines enormen Geschäftspotentials zunehmend auch die Ansiedlung europäischer Unternehmen. Infolgedessen werden viele ausländische Mitarbeiter nach China entsandt. Attraktive Gehälter, gute Wohnbedingungen und der Reiz, eine neue und fremde Kultur kennen zu lernen, wirken auf europäische Manager geradezu verlockend. Doch eine längere Auslandsentsendung zu bewältigen ist schwieriger als zumeist vermutet. So faszinierend das Reich der Mitte ist, so groß sind auch die Unterschiede zu allem bisher Bekannten.
„Über die neue Arbeitsumgebung hinaus stellt die Bewältigung des Alltagslebens und der Freizeitgestaltung in der neuen Heimat China eine erhebliche Hürde dar“, so Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer der Global Competence Forum GmbH und Initiator von CHINAforum. „Die gesellschaftliche Integration erweist sich insbesondere für mitreisende Familienangehörige als schwierig, was nicht selten zu Konflikten führen kann. Mit unserem Seminar „Umzug, Leben und Arbeiten in China“ vermitteln wir die notwendige Vorbereitung für einen längeren China-Aufenthalt. Das Seminar richtet sich dabei sowohl an die Entsandten selbst als auch an die mitreisenden Familienmitglieder.“
Grundlage für jede Auslandsentsendung ist eine sorgfältige Vorbereitung, insbesondere, da sich viele Schwierigkeiten wie Auflösung des Haushalts, Wohnungssuche und Visumbeschaffung bereits vor der Abreise auftun. Die Vorarbeit sollte systematisch erfolgen. Wichtig sind gezielte Informationen für die Durchführung von Umzug und Einreise sowie das Zurechtfinden vor Ort mit begrenzten oder keinen Chinesischkenntnissen. Je besser die Vorbereitung, umso leichter ist die Orientierung im neuen Lebensumfeld – sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht. Der Gefahr des „Kulturschocks“ mit ernüchternden Konsequenzen bis hin zum vorzeitigen Abbruch der Entsendung wird auf diese Weise am besten entgegengewirkt.


„Umzug, Leben und Arbeiten in China“ deckt die lange Liste der anfallenden Herausforderungen und Fragestellungen umfassend ab. Behandelt werden sowohl die Entsendungsvorbereitung als auch der Umzug, die Einreiseformalitäten und der Einzug ins neue Heim. Zu den weiteren Inhalten zählen die Besonderheiten des Arbeitslebens und des landestypischen Alltags wie Informationen zum Gesundheitssystem, zu den Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsverbindungen und Tipps zur Wohnungssuche. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf das Familienleben in der neuen Heimat gelegt.
„Umzug, Leben und Arbeiten in China“ ist ein Seminar im Rahmen der Relocation-Wochen der Global Competence Forum GmbH und ihrer länderspezifischen Geschäftsbereiche. Neben dem den Veranstaltungen zur Entsendung nach China werden zweimal jährlich Seminare zum Thema Umzug nach Japan, Indien, Russland und in die USA angeboten. Einzigartig ist, dass die Relocation-Programme in Zusammenarbeit mit ehemaligen Expatriates konzipiert wurden, deren Erfahrungen mit in die Seminargestaltung einfließen. Ein weiterer Schwerpunkt der Seminare ist die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit anderen zukünftigen oder ehemaligen Expatriates.
Bei Interesse an dem Seminar „Umzug, Leben und Arbeiten in China“ sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 28. bis 30. März 2011 in Frankfurt und 26. bis 28. September 2011 in Stuttgart. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/seminar-CNRL aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
CHINAforum ist ein Geschäftsbereich der Global Competence Forum GmbH und spezialisiert auf die Engagements europäischer Unternehmen in China. Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Ma-nagementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Unternehmens- und Seminarinformationen sind erhältlich bei Global Competence Forum, Schlossbergstraße 10, 72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, http://www.gcforum.com, mailto:info@gcforum.com.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Unternehmen:

Global Competence Forum ist ein führender Seminaranbieter im deutschsprachigen Europa. Täglich trainieren und schulen wir engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter mittelständischer und großer Unternehmen. Unserer Hauptsitz befindet sich in Deutschland, Geschäftsstellen haben wir in Österreich und in der Schweiz.
Die Leistungen:
Wir führen topaktuelle Fachseminare und bewährte Managementtrainings zu einem breiten Spektrum an betriebswirtschaftlichen Themen durch. Unsere zwei Standbeine sichern Ihnen den Erfolg auf dem heimischen Markt und im internationalen Umfeld.
Der Fokus:
Mehr als 250 herausragende Trainer, namhafte Experten und erfahrene Industriepraktiker vermitteln hochwertiges Managementwissen und ihre praktischen Erfahrungen in einer didaktisch aufbereiteten, verständlichen Form.
Das Besondere:
Wir legen großen Wert auf eine angenehme, lern- und arbeitsfördernde Atmosphäre, eine perfekte Organisation und ein zuverlässiges Zeitmanagement. Ergänzend zu einer anspruchsvollen Wissensvermittlung bieten wir ein Forum für Diskussion und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau.
Die Kompetenz:
Zwanzig Jahre Erfahrung in der betrieblichen Weiterbildung sprechen für sich. Ein aus erfahrenen Praktikern und kompetenten Fachleuten bestehender Expertenrat gewährleistet einen hohen Praxisbezug. Ergänzt wird dies durch das ausgefeilte Qualitätsmanagement unseres Unternehmens.
Das Netzwerk:
Zu den Seminarinitiativen von Global Competence Forum gehören - neben Managementseminaren und internationalen Fachseminaren - unter anderem USAforum, CHINAforum, INDIENforum und RUSSLANDforum.



PresseKontakt / Agentur:

Global Competence Forum GmbH
Bernd Nonnenmacher
Schlossbergstraße 10
72070 Tübingen
Deutschland
Tel.. +49 7071 5597-0
Fax: +49 7071 5597-900
E-Mail: presse(at)gcforum.com
Internet: www.gcforum.com



drucken  als PDF  Ratgeber im Kartenformat: Fehlerfrei durch den Geschäftsalltag manövrieren - Heragon-Verlag setzt mit dem „Business-Knigge“ auf multisensuelles Lernen Kompakttraining: Präsentationstraining: Gute Präsentation Powerpoint  –Sicherer Termin für Seminar in München am 21.04.09
Bereitgestellt von Benutzer: gcforum
Datum: 10.11.2010 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83224
Anzahl Zeichen: 4184

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 588 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umzug ins Reich der Mitte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Global Competence Forum GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Höchstleistung in Teams ...
Tübingen, 17. Januar 2012. In der Arbeitswelt ist nicht mehr nur die Leistung der einzelnen Mitarbeiter gefordert, sondern zunehmend auch die Performance des ganzen Teams. Dies ist vor allem auch für Führungskräfte keine einfache Aufgabe. Enge Zeitrahmen, die Einbeziehung verschiedenster Funkt

Internationale Verträge erfolgreich gestalten und effizient abwickeln ...
Tübingen, 21. Februar 2011. Der grenzüberschreitende Warenverkehr und der weltweite Devisenhandel haben durch die Krise stark gelitten. Deutschland ist mit einem Außenhandelsanteil von knapp 9% am Weltmarkt hier besonders betroffen. Beachtliche Warenwerte und große finanzielle Mittel stehen desh

Der Weg zur Tochtergesellschaft in den USA ...
Tübingen, 18. Januar 2011. Der US-Markt besitzt trotz harter Konkurrenzkämpfe für viele europäische Unternehmen einen starken Reiz. Doch die Erfahrungen zeigen: wer sich auf das US-Geschäft einlassen will, sollte keine halben Sachen machen. Da die Chancen eines ausländischen Unternehmens mit d


Weitere Mitteilungen von Global Competence Forum GmbH


Speziell für Betriebsräte: Online-Literatur zu den Themen Arbeitsschutz und Datenschutz ...
Eine der wichtigsten Aufgaben des Betriebsrates ist der Arbeitsschutz. Dafür muss er seine Rechte kennen, die Arbeitsschutzvorschriften beherrschen und darauf achten, dass diese in seinem Betrieb eingehalten werden, er muss Risiken an Arbeitsplätzen und Arbeitsmitteln schnell erkennen und gegebene

Mit Planung und Budgetierung aktiv gestalten und zielgerichtet steuern ...
Der derzeitige wirtschaftliche Aufschwung wird in den Management-Etagen vieler Unternehmen wie ein Befreiungsschlag empfunden. Entspanntes Zurücklehnen wäre jedoch fehl am Platz. Vielmehr bietet sich den Unternehmen nun die Möglichkeit, Lerneffekte aus den beiden Krisenjahren für die Verbesserun

Azubitag: Baustoff Porenbeton in der Praxis ...
Mehr als 300 angehende Kaufleute des Baustoffhandels besuchten auf Einladung der Porit GmbH den dieses Jahr erstmals bundesweit organisierten Auszubildenden-Tag für den Baustoffhandel. Zeitgleich fanden in fünf Porit-Porenbetonwerken in Berlin, Dresden, Rodgau, im Emsland und im Ruhrgebiet Verans

Austausch von Lernenden in ganz Europa möglich ...
Das EU-Programm für Lebenslanges Lernen fördert den Austausch von Lernenden in ganz Europa. Dazu stellt die Europäische Union mehrere Milliarden Euro zur Verfügung. Jedes Land bekommt von der zentralen EU-Stelle in Brüssel ein bestimmtes Förderbudget zugeteilt. Die Nationalagenturen der einzel


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z