Schavan: 'Grüne Gentechnik ist wichtige Zukunftstechnologie'
ID: 83503
Schavan: "Grüne Gentechnik ist wichtige Zukunftstechnologie"
"Forschung für die grüne Gentechnik ist Teil der Hightech-Strategie der Bundesregierung", sagte Schavan. "Darüber gibt es zwischen allen Ressort Konsens." Die Ministerin betonte weiter: "Die grüne Gentechnik ist eine wichtige Zukunftstechnologie, von der sich weder Deutschland noch Europa verabschieden dürfen."
Im Blick auf die Attraktivität des Forschungsstandortes Deutschland kündigte die Ministerin einen runden Tisch mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und anderen betroffenen Ressorts im Bund und in den Ländern an. "Wir brauchen klare Signale für die Forschung in der grünen Gentechnik in Deutschland und in Europa", sagte Schavan. "Angesichts vieler Ängste und Unsicherheiten bei den Bürgern benötigen wir eine faire und verantwortungsbewusste Debatte über Chancen und Risiken."
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Pressereferat
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.04.2009 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83503
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 414 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schavan: 'Grüne Gentechnik ist wichtige Zukunftstechnologie'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).