Deutschland immer noch drittgrößter Waffenexporteur
ID: 836306
Deutschland immer noch drittgrößter Waffenexporteur
"Deutschland ist schon wieder drittgrößter Waffenexporteur der Welt. Das ist das Ergebnis einer verantwortungslosen deutschen Rüstungsexportpolitik. 75 Länder dieser Welt mit Großwaffensystemen zu beliefern ist Beihilfe zum Wettrüsten", kommentiert Jan van Aken die heute von SIPRI veröffentlichten Zahlen zu weltweiten Waffentransfers. Van Aken weiter:
"Jeder Euro, der mit Krieg und Tod verdient wird, ist einer zu viel. Die SIPRI-Zahlen zeigen auch die Verlogenheit der Bundesregierung, die immer wieder betont, dass sie Genehmigungen für Waffenexporten sehr restriktiv erteilt. Dennoch rüstet Deutschland hemmungslos Länder gegeneinander auf. Die beiden größten Empfänger deutsche Waffen seit 2000 sind beispielsweise Griechenland und die Türkei. Unter den 10 größten Empfängern deutscher Waffenexporte seit 2000 sind 6 Nicht-EU-Staaten, wie Türkei, Südafrika, Südkorea, Australien, Malaysia und Israel.
Deutschland hat in den letzten fünf Jahren Großwaffensysteme im Wert von 9,9 Mrd. US-Dollar in 75 Länder exportiert. Nicht mitgerechnet sind hier Kleinwaffen oder andere Rüstungsgüter."
F.d.R. Beate Figgener
Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248
Mail: fraktion@linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de
PresseKontakt / Agentur:
Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248
Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de
Datum: 18.03.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 836306
Anzahl Zeichen: 1699
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschland immer noch drittgrößter Waffenexporteur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).