WAZ: Sinneswandel um die Warenhäuser - Kommentar von Frank Meßing

WAZ: Sinneswandel um die Warenhäuser
- Kommentar von Frank Meßing

ID: 840920
(ots) - Seit Jahren läutet dem traditionellen deutschen
Warenhaus das Totenglöckchen. Metro wollte den Kaufhof verkaufen,
Karstadt ging pleite. Doch von der Krise ist plötzlich keine Rede
mehr. "Der Kaufhof ist super", freut sich der sonst so nüchterne
Metro-Chef Olaf Koch. Und Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen wird
nicht müde zu betonen, dass er die Essener Kette als
Langfrist-Investment betrachtet und macht Managementfehler für die
Insolvenz 2009 verantwortlich. "Karstadt ist ein deutscher Schatz",
sagt der Milliardär, der aktuelle Umsatzeinbruch sei der laufenden
Umstrukturierung geschuldet. Der Sinneswandel hat seine Berechtigung:
Kaufhof und Karstadt haben in den letzten Jahren kräftig an ihrem
Image gearbeitet. Sie haben sich von Scheibenwischern und
Campingbedarf getrennt und überlassen inzwischen auch weitgehend die
Unterhaltungselektronik den Anbietern, die mehr davon verstehen. Mit
einem neuen Profil aus Mode, Wohn- und Haushaltsbedarf machen die
Warenhäuser all jenen Kunden ein Angebot, denen das Internet zu
unübersichtlich und zu unpersönlich ist und die lange Wege in
unterschiedliche Läden scheuen.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ICANN befürwortet die ersten Neuen Top Level Domains Mittelbayerische Zeitung: Verdis Osterei
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.03.2013 - 18:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 840920
Anzahl Zeichen: 1424

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Sinneswandel um die Warenhäuser
- Kommentar von Frank Meßing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z