AENGEVELT-Kundenbefragung 2013: Weiterhin sehr hohe Kundenzufriedenheit mit AENGEVELT

AENGEVELT-Kundenbefragung 2013: Weiterhin sehr hohe Kundenzufriedenheit mit AENGEVELT

ID: 842990
Dr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIENDr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIEN

(firmenpresse) - Regelmäßig zum Jahresanfang lässt AENGEVELT als Branchenaus­nahme seine Dienstleistungen durch das unabhängige Marktforsch­ungs­institut YouGov überprüfen. Anfang 2013 wurden Kunden befragt, mit denen AENGEVELT im Vorjahr (2012) provisionspflichtige Geschäfte abgeschlossen hat. Das Ergebnis der nunmehr bereits achten Befragung sind erneut Spitzenwerte hinsichtlich der Kundenzufriedenheit.

2012 klaffte - wie bereits in der Periode 2010/2011 - die Schere zwischen Angebot und Nachfrage am Immobilienmarkt deutlich auseinander, so dass es unverändert schwierig war, für diese professionellen und sehr kritischen Zielgruppen befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Umso erfreulicher waren die diesjährigen Befragungsergebnisse:

Befragungsergebnisse - Auszug

1. Kundenbindung
· Hinsichtlich einer Wiederbeauftragung als Immobiliendienstleister konnte gegenüber dem Vorjahr nochmals eine - nicht erwartete - Steigerung erzielt werden: Gaben 2012 bereits 98% der Befragten an, AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, waren es in diesem Geschäftsjahr sogar 100%. Das ist angesichts der im letzten Jahr oftmals schwer bzw. nicht zu erfüllenden Kundenvorstellungen ein sensationeller Wert, der allerdings nur schwer zu wiederholen sein wird.
· Ebenfalls 100% aller Befragten würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäfts­partnern empfehlen (2012: 98%).
· Weiterer Top-Wert: Für unverändert 98% hat AENGEVELT ein positives bzw. neutrales Image.

2. Leistungsbewertung
· Auch die Beurteilung der Betreuung und Fachkompetenz von AENGEVELT fiel nochmals besser aus als im Vorjahr: 94% aller Befragungsteilnehmer vergaben hier die (Schul-) Noten „Eins“ oder „Zwei“, 2012 waren es 91%.
· Auch in den Einzelkategorien „Engagement“, „Seriösität“, „Erreichbar­keit“ etc. wurden die AENGEVELT-Mitarbeiter durchgängig von jeweils > 90% der Befragten mit „Eins“ bzw. „Zwei“ bewertet.


· Hinsichtlich der Vermietungskompetenz von Büroobjekten vergaben 91% der Befragten die Noten „Eins“ oder „Zwei“, in den Segmenten „Einzelhandel“ und „Logistik“ waren es 75% bzw. 76%.
· Die Verkaufskompetenz bei Büroinvestments bewerteten 91% der Teilnehmer mit „Eins“ bzw. „Zwei“. Im Einzelhandelssegment waren es 85%, im Bereich der Wohnobjekte 93% und in der Logistiksparte sogar 100%.

3. Kriterien für die Auswahl eines Immobiliendienstleisters
Hier gab es gegenüber dem Vorjahr z.T. deutliche Veränderungen:
· Aufwendigen Zertifizierungen, wie sie von AENGEVELT z.B. bzgl. seines unternehmensweiten Qualitätsmanagement-Systems durchgeführt werden, haben als Auswahlkriterium an Bedeutung gewonnen: Waren sie 2012 für gerade einmal 22% der Befragten sehr wichtige bzw. wichtige Auswahlkriterien, sind sie es 2013 bereits für 38%.
· Ein veröffentlichtes und zertifiziertes Wertemanagement ist wie 2012 für 46% der Teilnehmer bei der Auswahl des Immobiliendienstleisters unverändert „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“. Hier zählt AENGEVELT zu den Vorreitern und erhielt 2010 als eines der ersten deutschen Immobilien­unternehmen das Zertifikat „ComplianceManagement“ durch die „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG).
· Tradition und langjährige Markterfahrung stellen sogar für 90% (2012: 69%) wichtige Auswahlkriterien dar. Hier kann AENGEVELT auf mehr als 103 Jahre erfolgreiche Maklertätigkeit zurückblicken.
· Dies gilt auch für die völlige Unabhängigkeit von Eigen- bzw. Konzern­interessen, die AENGEVELT seit Unternehmensgründung im Jahre 1910 auszeichnet: Eine solche Unabhängigkeit stuften wie bereits 2012 81% der Befragten bei der Auswahl eines Immobiliendienstleisters als „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ ein.

4. Fazit
· Durch die Befragungsergebnisse für 2012 sieht sich AENGEVELT in seiner betonten Kundenorientierung und seinem transaktionsorientierten Geschäftsmodell weiterhin voll bestätigt.

Dr. Lutz Aengevelt zu den diesjährigen Befragungsergebnissen:
„Eine solche Befragung und deren Veröffentlichung ist eine Branchen­ausnahme. Dabei sind die Ergebnisse der Kundenzu­friedenheitsanalyse keine Selbstver­ständlichkeit. Sie wachsen aus dem jahrzehntelangen Vertrauen unserer Kunden, die zu einem ganz wesentlichen Teil ´Wiederholungstäter´ sind und die uns immer wieder zu Höchstleistungen motivieren. Deshalb nutzen wir auch die Befragungsergebnisse bewusst als „Gradmesser“ für zukünftige Leistungsverbesserungen.“


AENGEVELT ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Verbund unabhängiger Immobiliendienstleister mit 7 Immobilienmaklern an bundesweit mehr als 20 Standorten und 4 Immobiliendienstleistern mit insgesamt über 400 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 900 Mio. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 300.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2012).Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die
AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 98%.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement.

Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



Leseranfragen:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



PresseKontakt / Agentur:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



drucken  als PDF  an Freund senden  Hohes Konfliktpotenzial verschärft Risiken privater Bauherren / BSB-Pressemitteilung Regensburger Premium-Immobilienmakler Gerald Loers eröffnet neuen Shop im „Il Giardino“ am Galgenberg
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 27.03.2013 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 842990
Anzahl Zeichen: 5161

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-83 91-307

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AENGEVELT-Kundenbefragung 2013: Weiterhin sehr hohe Kundenzufriedenheit mit AENGEVELT"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aengevelt analysiert starken Logistikmarkt. ...

· Beachtlich: Flächenumsatzrekord im dritten Quartal. · Differenziert: Unterschiedliche Entwicklungen nach Segmenten und Regionen. · Kontinuierlich: Logistikmieten weiter gestiegen. Hier können Sie zwei Grafiken zur Entwicklung der Flä ...

Alle Meldungen von AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z