Gemeinsam Trinkwasser pflanzen
Kampagne"Blätterwälder": Laubbäume für mehr sauberes Trinkwasser in Niedersachsen, Hamburg und Bremen / Bereitsüber 6.000 Laubbäume für Frühjahrs-Pflanzfeste gespendet / Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel ist Schirmherr
Rund 380 Teilnehmer kamen zum Auftakt der Kampagne?Blätterwälder gemeinsam pflanzen?.(firmenpresse) - Hamburg, 8. April 2013. Auf Initiative des gemeinnützigen Umweltschutzvereins Trinkwasserwald e. V. und in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie Medienpartnern und Unterstützern aus der Wirtschaft startet die Kampagne "Blätterwälder" - mit zunächst vier großen regionalen Blätterwälder-Pflanzfesten im April in Lüneburg, Uelzen, Rotenburg/Scheeßel und Cuxhaven. Im Herbst 2013 geht es weiter - geplant sind Pflanzfeste in den Regionen Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Hamburg, Hannover, Celle, Walsrode, Hildesheim, Göttingen und Wolfsburg/Gifhorn. Bei jeder Aktion werden gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort Nadelwälder mit Laubbäumen unterpflanzt. Ziel der langfristig angelegten Kampagne ist aktives gemeinsames Handeln für die Natur - und mehr Trinkwasser. Denn ein Laubmischwald generiert, im Gegensatz zu Nadelwald, deutlich mehr sauberes Grundwasser: Im Bundesmittel pro Hektar bis zu 800.000 Liter - und das jedes Jahr neu. Die Schirmherrschaft hat Stefan Wenzel, niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, übernommen: "Ein guter Platz für Bäume ist auch ein guter Platz für Menschen."
Start der Kampagne war am 6. April 2013 mit einer Auftaktveranstaltung im Landkreis Lüneburg beim "LZ-Blätterwald" Pflanzfest. Nach der offiziellen Begrüßung, unter anderem durch Alexander Pillath (Geschäftsführender Vorstand von Trinkwasserwald e. V.), Rudolf Alteheld (Leiter Geschäftsbereich Forstwirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen), Ulrich Mädge (Oberbürgermeister der Stadt Lüneburg) sowie Christoph Steiner (Chefredakteur der LZ - Landeszeitung für die Lüneburger Heide), griffen rund 380 Kinder und Erwachsene zum Spaten und pflanzten den "LZ-Blätterwald". Insgesamt fanden 3.700 gespendete Laubbäume ein neues Zuhause und sorgen in ein paar Jahren - und über die eigene Generation hinaus - für Artenvielfalt und mehr Trinkwasser. Schirmherr Stefan Wenzel ließ ein Grußwort ausrichten.
Am 7. April folgte auch gleich der nächste Blätterwald in Uelzen mit Unterstützung der Allgemeinen Zeitung für die Lüneburger Heide (AZ-Blätterwald). Eine Woche später (14. April) schlägt der Blätterwald in Rotenburg/Scheeßel mit Unterstützung der Mediengruppe Kreiszeitung Wurzeln (MK-Blätterwald) und am 21. April entsteht im Norden ein neuer Blätterwald mit den Cuxhavener Nachrichten (CN-Blätterwald). "Wir starten erst einmal mit kleineren regionalen Aktionen, bei denen sich die Zeitungen als Partner im Vorwege begeistert engagiert haben, bevor wir die Kampagne im Herbst auf die größeren Ballungsgebiete in Niedersachsen, Hamburg und Bremen ausweiten. Umgerechnet auf die geplanten Aktionen werden wir voraussichtlich allein durch die Pflanzungen im ersten Jahr der Kampagne langfristig mehr als acht Millionen Liter sauberes Wasser zusätzlich generieren", freut sich Pillath.
Baumpate werden und Laubbäume pflanzen
Gegen eine Spende von fünf Euro an Trinkwasserwald e.V. werden Interessierte Baumpaten. Kennwort: Blätterwälder (zzgl. jeweils Nennung Ort), Konto: 59 59 59, Bankleitzahl: 258 516 60 (Kreissparkasse Soltau). Bitte jeweils mit angeben: Teilnahme am Pflanzfest ja/nein, mit Anzahl der Teilnehmer. Falls eine Spendenquittung gewünscht wird (ab 50,- EUR) bitte jeweils zusätzlich Name und Anschrift angeben. Spenden sind auch vorab in allen Metronom-Zügen möglich - direkt beim Zugpersonal. Für jeden Baumpaten gibt es einen Schlüsselanhänger in Blattform als offiziellen "Baumpatenausweis", ganz bequem direkt im Zug. Patenschaften werden von Metronom auch in den Servicecentern in Stade, Buchholz, Hamburg Hauptbahnhof, Winsen (Luhe) und Eschede und im Kundenzentrum in Uelzen angeboten.
Für Kurzentschlossene ist auch eine Spende direkt vor Ort bei den Pflanzfesten möglich. Wem es nicht möglich ist, selber aktiv mitzuhelfen: Für jeden gespendeten Laubbaum wird durch die Gemeinschaft in seinem Namen ein Baum gepflanzt - inklusive Wildschutz und Anwuchsgarantie, falls durch (klimatisch bedingte) Ausfälle Nachpflanzungen erforderlich sein sollten.
Weitere Informationen zur Kampagne, den einzelnen Terminen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Interessierte unter www.trinkwasserwald.de oder unter dem "Blätterwälder"-Service-Telefon 0157 / 307 65 280 (unterschiedliche Tarife aus dem dt. Festnetz oder den Mobilfunknetzen je nach Anbieter) in der Zeit von Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr und Sa von 11 bis 14 Uhr.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
trinkwasser
umweltschutz
trinkwasserwald
grundwasser
l-neburg
pflanzfest
laubb-ume
kampagne-bl-tterw-lder
schirmherr-stefan-wenzel
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Trinkwasserwald® e.V.
Der gemeinnützige Umweltschutzverein Trinkwasserwald® e.V. (gegründet 1995) fördert deutschlandweit u.a. den standortgerechten Waldbau, um damit langfristig Trinkwasser als Lebensquelle zu sichern: Der Verein unterpflanzt bundesweit Nadelwälder mit Laubbäumen. So entstehen wieder vitale, artenreiche Laubmischwälder, die im Bundesmittel in Deutschland durchschnittlich 800.000 Liter Wasser pro Jahr und Hektar dem Grund- beziehungsweise Trinkwasser dauerhaft zuführen. Bisher wurden ca. 2.300 Hektar Nadelwald zu "Trinkwasserwäldern" umgewandelt und damit rund zwei Milliarden Liter Grundwasser zusätzlich generiert und gesichert. An den dafür notwenigen Pflanzaktionen - in Kooperation mit Wirtschaft, Verbänden und Politik - nahmen mehrere tausend Kinder und Erwachsene teil, die sich direkt vor Ort aktiv für den Umweltschutz engagieren konnten. Spendenkonto bei der Kreissparkasse Soltau, BLZ 258 516 60, Kontonummer 59 59 59. Trinkwasserwald ist ein eingetragener Markenname von Trinkwasserwald® e.V. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.trinkwasserwald.de.
kom!on PR-Beratung
Maxi Carolin Meiners
Osterfeldstr. 32-34
22529 Hamburg
m.meinersl(at)komon-pr.de
040 788943-65
http://www.komon-pr.de
Datum: 08.04.2013 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 848489
Anzahl Zeichen: 4727
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Pillath
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 287 88 230
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsam Trinkwasser pflanzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Trinkwasserwald e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hamburg, 26. April 2013. Eiche, Buche, Birke oder Vogelkirsche - an vier Pflanzfesten im April in Lüneburg, Uelzen, Scheeßel und Cuxhaven krempelten bei herrlichem Wetter über 840 Kinder und Erwachsene die Ärmel hoch und pflanzten auf Initiative des gemeinnützigen Umweltschutzvereins Trinkwasse
Freyja-Scholing-Preis für Natur- und Umweltschutz an Trinkwasserwald e.V. ...
Hamburg/Lüneburg, 17. Oktober. Trinkwasserwald e.V. hat für sein Engagement im Natur- und Umweltschutz - unter anderem für seine Kampagne "Blätterwald" im Landkreis Lüneburg - den Freyja-Scholing-Preis der Sparkassenstiftung Lüneburg erhalten. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde
2.600 Laubbäume für Niddatal ...
Hamburg/Niddatal, 16. Oktober 2012. "Niddatals Umgebung ist um 2.600 Hainbuchen und Stieleichen reicher", freut sich Niddatals Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel. Rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank sowie die Auszubildenden und Ausbilder des Berufsbildungswerk Süd
Weitere Mitteilungen von Trinkwasserwald e.V.
Garvee präsentiert Gartenlösungen 2026 für einen effizienteren und komfortableren deutschen Sommer ...
Da die Nachfrage nach smarteren und effizienteren Lösungen für das Leben im Freien in Deutschland weiter steigt, hat Garvee sein Gartenkonzept 2026 für die Sommersaison vorgestellt. Im Fokus stehen arbeitssparende Gartenarbeit, Selbstversorgung, wetterfeste Entspannung und ein frisches Raumklima.
TÜV SÜD zeigt, worauf Verbraucher beim Fahrradzubehör achten sollten ...
Ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit, bei der Wochenendtour oder auf längeren Reisen: Das richtige Fahrradzubehör ist entscheidend dafür, wie komfortabel, sicher und langlebig das eigene Rad im Alltag ist. Besonders Fahrradtaschen für den sicheren Transport sowie Reinigungs- und Pflegeprodukte f
Freizeitparks in Deutschland 2026: Infos, Insider-Spartipps und wo sich der Besuch wirklich lohnt ...
Der kostenlose Freizeitpark-Atlas (https://www.tarifcheck.de/freizeitparks/) auf Tarifcheck.de liefert kompakte Informationen zu über 80 deutschen Vergnügungsparks und zeigt, wie Freizeitpark-Fans 2026 kräftig sparen können. Tagestickets mit enormen Preisspannen von 0,00 EUR - 86,00 EUR Entspr
Eintauchen in eine Welt voller Magie: BUBBLE PLANET verwandelt Köln ab 9. Mai in ein schillerndes Sinneserlebnis ...
Nordrhein-Westfalen ist um eine Attraktion reicher: Das international erfolgreiche Spektakel "Bubble Planet - Das Erlebnismuseum für alle Sinne" feiert am 9. Mai 2026 seine große Premiere in der Domstadt. Wenn sich die Türen im COLONEUM in Köln-Ossendorf (Studio 52) öffnen, erwartet d
Fireball sucht Deutschlands langweiligste Vatertagsfeiern und startet den ultimativen "Vibe Check" in Berlin / Ein Comeback für Väter, für die Vibes - und für einen Vatertag, der mehr ve ...
Fireball Cinnamon Whisky Liqueur macht offiziell Schluss mit müden, halbherzigen Vatertagsroutinen und startet am 14. Mai in Berlin den "Fireball's Vatertag Vibe Check". Denn aus Sicht der Marke hat der Tag sein Feuer verloren: vorhersehbare Bollerwagen-Routen, lauwarmes Bier und ein
Zwei Tage. Viele Welten. Comicpark 2026. / Der egapark ist zwei Tage Erlebniswelt für Fans von Cosplay, Comic, Manga und Anime ...
Der Comicpark, ein fulminantes Festivalwochenende mit Helden aus der Apokalypse und Beschützern der Elemente, mit Stars aus Fantasy und Science fiction geht in die nächste Runde. Der egapark Erfurt verwandelt sich am 9. und 10. Mai 2026 erneut in ein Paradies für Liebhaber von Comics, Manga, Cosp
Wild Devil Baits Strike Pilker – Erfolgreich auf Dorsch & Co. beim Meeresangeln ...
Wechselt man vom Ufer auf die offene See, merkt man schnell, dass beim Meeresangeln andere Regeln gelten. Raue Küsten, tiefe Fjorde und starke Meeresräuber machen es zu einem besonderen Erlebnis, das sich deutlich vom Angeln im Binnenland unterscheidet. In Regionen wie Norwegen oder Island treffen
Vanlife im Hochsommer: So schützen Sie sich und Ihr Fahrzeug vor extremer Hitze ...
Warum Hitze im Wohnmobil besonders gefährlich ist Im Gegensatz zu festen Gebäuden verfügen Wohnmobile nur über begrenzte Isolierung. Große Fensterflächen lassen Sonnenstrahlen ungehindert eindringen, während sich die Wärme im Innenraum staut. Temperaturen von weit über 50 Grad sind keine
Wild Devil Baits Deadbait Color Spray – Noch mehr Reiz für Köderfische beim Raubfischangeln ...
An einem langen Tag am Wasser zeigt sich, wie entscheidend kleine Details beim Angeln sein können. Gerade bei vorsichtigen Räubern kommt es nämlich auf die richtige Präsentation des Köders an. Beim Raubfischangeln ist es besonders wichtig, gezielt auf die Sinne der Fische einzugehen, da Arten w
Circus "Flic Flac produced by René Casselly" in Bielefeld - Vom 17. Dezember 2026 bis 10. Januar 2027 ...
Bielefeld darf sich in diesem Winter auf ein spektakuläres Live-Erlebnis freuen: Der Circus "Flic Flac produced by René Casselly" kommt vom 17. Dezember 2026 bis 10. Januar 2027 mit einer brandneuen "X-MAS-Show" an die Radrennbahn. Hinter der Produktion steht erstmals René Cas




