Dirk Niebel beim Deutschen CSR-Forum in Ludwigsburg

Dirk Niebel beim Deutschen CSR-Forum in Ludwigsburg

ID: 849158

(PresseBox) - Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel nimmt heute am Deutschen CSR-Forum 2013 * Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit und an der Verleihung des Deutschen CSR-Preises im baden-württembergischen Ludwigsburg teil.
Dirk Niebel: *Unternehmen tragen auch soziale und ökologische Verantwortung * in Deutschland wie auch in Entwicklungsländern. Diese Verantwortung, Corporate Social Responsibility, ist deshalb heute ein Teil moderner Unternehmensführung. Dabei gilt: CSR lohnt sich! Es geht nicht nur um freiwilliges soziales Engagement, sondern um einen echten Wettbewerbsvorteil und zugleich um Risikominimierung für die Unternehmen.*
Jedes Unternehmen hat durch seine Geschäftstätigkeit Einfluss auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter, auf Kunden, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld. Unternehmen, die sich in Entwicklungsländern engagieren, können dort zudem positive gesellschaftliche Entwicklungen anstoßen, soziale Sicherheit schaffen und Reformprozesse unterstützen. Das BMZ unterstützt deshalb den fairen Handel und verantwortungsvolles und nachhaltiges Engagement in Entwicklungsländern beispielsweise durch Programme für öffentlich-private Entwicklungspartnerschaften wie www.develoPPP.de.
Das BMZ setzt sich außerdem dafür ein, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu etablieren. Beispiele für solche Initiativen sind der freiwillige Verhaltenskodex für die Kaffeewirtschaft, den das BMZ gemeinsam mit dem deutschen Kaffeeverband initiiert hat sowie der "Runde Tisch Verhaltenskodizes", der Richtlinien für das Engagement deutscher Firmen in Entwicklungsländern erarbeitet. Das BMZ unterstützt auch den sogenannten *Global Compact*, eine von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Allianz zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zur Stärkung von Unternehmensverantwortung.
Das *Deutsche CSR-Forum * Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit* will die gesellschaftliche Verantwortung von und mit Unternehmen (Corporate Social Responsibility * CSR) vorantreiben und wichtige Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung leisten. Es ist eine Veranstaltung von der Wirtschaft für die Wirtschaft und alle anderen gesellschaftlichen Gruppen. Im Zentrum stehen Referate und Diskussionen sowie die festliche Verleihung des Deutschen CSR-Preises.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Prämierte Online-Nachhilfe bei NoteEins® Nachhilfe München M-Learning als alternative Weiterbildungsmöglichkeit
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.04.2013 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 849158
Anzahl Zeichen: 2400

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 176 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dirk Niebel beim Deutschen CSR-Forum in Ludwigsburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsches Expertenteam wieder im Südsudan ...

Erstmals seit Ausbruch der Kämpfe im Südsudan ist wieder ein deutsches Expertenteam vor Ort tätig. Es hat die Aufgabe, die von Bundesminister Dr. Müller bei seinem Besuch Ende März zugesagten zusätzlichen Hilfen zu starten und umzusetzen. ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z