Somalia-Konferenz an den zentralen Fragen vorbei

Somalia-Konferenz an den zentralen Fragen vorbei

ID: 85451

Somalia-Konferenz an den zentralen Fragen vorbei



(pressrelations) - "Millionen für ausländische Truppen und Polizei, kein Cent für den Frieden und das Land", fasst der außenpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE Norman Paech das Ergebnis der von UNO und EU einberufenen Geber-Konferenz für Somalia zusammen. Paech weiter:

"Die heutige Konferenz war von Beginn an vom Thema Piraterie bestimmt. Entsprechend standen ganz oben auf der Agenda die Aufstockung der internationalen Truppen und der Aufbau somalischer Sicherheitskräfte, deren Aufgabe vor allem darin bestehen soll, die gescheiterte militärische Piratenbekämpfung der EU- und NATO-Flotten an Land fortzusetzen. Trotz der Erkenntnis, dass Frieden in Somalia und die Eindämmung der Piraterie mit Militär nicht zu erreichen ist, hielten die Teilnehmer der Konferenz an der Militärlogik fest.

Das formulierte Ziel, den Friedensprozess und den Wiederaufbau voranzubringen, wird so nicht erreicht. Um langfristig Stabilität zu erreichen, müssen die verfeindeten Gruppen wieder an den Verhandlungstisch gebracht und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Es reicht nicht, eine weitgehend machtlose Übergangsregierung mit Polizeikräften und Waffen auszurüsten und die internationalen Truppen aufzustocken, Frieden kann nicht mit Waffengewalt erzwungen werden. Und auch die Piraterie wird damit nicht eingedämmt.

Die Piraterie mag das zentrale Problem der großen Industrienationen sein. Sie haben ein verständliches Interesse an sicheren Seehandelswegen und sind bereit Millionen dafür bereitzustellen. Von den über 200 Millionen Euro, die heute bereitgestellt wurden, wird kein Cent bei der Bevölkerung ankommen. Und so wird das Land keinen Frieden finden."


Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Franz Müntefering in Bremen (23.4.2009) Morsbach - Morsbachs Bürgermeisterkandidat Kai Uffelmann kritisiert Ratsbeschluss:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.04.2009 - 19:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85451
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 417 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Somalia-Konferenz an den zentralen Fragen vorbei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z