DGAP-News: STRATEC veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

DGAP-News: STRATEC veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

ID: 855412
(firmenpresse) - DGAP-News: STRATEC Biomedical AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
STRATEC veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

18.04.2013 / 07:35

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STRATEC veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

- Umsatzerlöse bei 122,4 Mio. EUR (+5,0%; Vorjahr: 116,6 Mio. EUR)
- EBIT bei 17,6 Mio. EUR (-19,3%; Vorjahr: 21,8 Mio. EUR)
- Mehr als 2.600 Analysensysteme ausgeliefert (+12,2%)
- Ergebnis je Aktie 1,19 EUR (-9,8%; Vorjahr: 1,32 EUR)
- Eigenkapitalquote bei 75,5%
- Erstmalige Berichterstattung nach Umsatzkostenverfahren
- Dividendenvorschlag von 0,50 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,55 EUR)
- Aktualisierung der Unternehmensprognose für 2013 und 2014 in H1/2013
geplant

Birkenfeld, 18. April 2013

Die STRATEC Biomedical AG, Birkenfeld, Deutschland, (Frankfurt: SBS; Prime
Standard, TecDAX) gab heute im Rahmen der Veröffentlichung des
Geschäftsberichts 2012 die endgültigen, geprüften und mit uneingeschränktem
Bestätigungsvermerk versehenen Zahlen gemäßIFRS (International Financial
Reporting Standards) für das am 31. Dezember 2012 endende Geschäftsjahr
bekannt.
Kennzahlen (TEUR)        01.01.- 31.12.2012 01.01.- 31.12.2011 Veränderung
Umsatzerlöse 122.424 116.558 +5,0%
EBIT 17.618 21.844 -19,3%
Konzernergebnis 13.973 15.282 -8,6%
Ergebnis je Aktie (EUR) 1,19 1,32 -9,8%
EBIT-Marge (%) 14,4 18,7 --
Geschäfts- und Finanzentwicklung
Die STRATEC-Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 weiter
wachsen. Die Anzahl ausgelieferter Analysensysteme konnte von 2.319 im
Vorjahr auf 2.602 gesteigert werden. Hierdurch konnten auch die


Umsatzerlöse gegenüber dem Geschäftsjahr 2011 um 5,0% auf 122,4 Mio. EUR
gesteigert werden. Dieses Wachstum beruhte im Wesentlichen auf der
anhaltend hohen Nachfrage bei etablierten Systemen sowie den in den letzten
24 Monaten in den Markt eingeführten Systemen und konnte einen leichten
Rückgang des Umsatzanteils mit Service- und Ersatzteilen sowie mit den
projektphasenabhängigen und dadurch volatilen Entwicklungsleistungen
kompensieren. Der Umsatz mit Service- und Ersatzteilen, der im dritten
Quartal 2012 einen unerwartet hohen Rückgang erfahren hatte, hat sich im
vierten Quartal ansatzweise erholt und ist von diesem Niveau aus
zwischenzeitlich weiter leicht gestiegen. Im Gesamtjahr 2012 lag dieser
Umsatzanteil bei rund 20,5% im Vergleich zu 23,4% im Vorjahr, was als eine
der wesentlichen Ursachen für den Rückgang der EBIT-Marge auf 14,4% zu
sehen ist.

Der im Vergleich zum Vorjahr relativ schwach ausgefallene Umsatz mit
Entwicklungsleistungen, der abhängig von der jeweiligen Projektphase
verbucht wird, liegt in starkem Kontrast zur Anzahl und der Größe neu
begonnener Entwicklungsprojekte, die ab den Jahren 2015 zum weiteren
Wachstum der Gesellschaft beitragen werden.

Die Umsatzerlöse und die EBIT-Marge lagen innerhalb der zuletzt
kommunizierten Bandbreiten der Unternehmensprognose für 2012 in Höhe von
120 Mio. EUR bis 125 Mio. EUR und 14% bis 16%.

Das Konzernergebnis liegt mit 14,0 Mio. EUR um 8,6% unter dem
Vorjahresergebnis von 15,3 Mio. EUR. Hieraus ergibt sich ein Ergebnis je
Aktie 1,19 EUR (Vorjahr 1,32 EUR).

Aussichten und Guidance
Aufgrund des aktuellen Geschäftsverlaufs sowie basierend auf den aktuellen
Indikatoren und Vorschaurechnungen erwarten wir im laufenden Geschäftsjahr
2013 weiteres Wachstum bei leicht zunehmender Profitabilität. Vor dem
Hintergrund eines wieder steigenden Serviceteile-Umsatz-Beitrags und dessen
hoher Ergebnissensitivität sowie einem erfreulichen Geschäftsverlauf in
Q1/2013 planen wir eine aktualisierte Unternehmensprognose für das laufende
Geschäftsjahr bis spätestens Ende des ersten Halbjahres 2013 zu
veröffentlichen.

Dividendenvorschlag
In der Aufsichtsratssitzung am 8. April 2013 wurde beschlossen, der am 6.
Juni 2013 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,50
EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2012 vorzuschlagen. Hierbei folgen wir
unserer Dividendenpolitik, die Ausschüttungshöhe an der aktuellen
Cashflow-Situation sowie dem zukünftigen Finanzierungsbedarf auszurichten.

Personalentwicklung
Die Mitarbeiterzahl innerhalb der STRATEC-Gruppe zum 31. Dezember 2012
wurde weiter erhöht und belief sich unter Hinzurechnung der Zeitarbeiter
auf 527 Mitarbeiter (Vorjahr: 503). Die Zunahme der Mitarbeiterzahl im
Vergleich zum Vorjahr ist im Wesentlichen auf den konzernweiten Aufbau von
Entwicklungskapazitäten zurückzuführen. In den vergangenen 15 Monaten wurde
dabei wiederum etwa ein Viertel der Zeitarbeiter mit temporärem
Anstellungsverhältnis in eine Festanstellungübernommen.

Sonstige Ereignisse
Im Jahr 2012 kam es zu bedeutenden Folgezulassungen auf wichtigen Märkten
für zwei Analysensystemfamilien, die bereits in 2011 von unseren Kunden in
den Markt eingeführt wurden. Ende des Jahres 2012 wurden zwei weitere
Systeme durch unsere Kunden vorgestellt, die im Jahr 2013 erstmals in
nennenswerten Stückzahlen ausgeliefert werden. STRATECs Kunden planen
weitere Marktzulassungen für das laufende Jahr, die ab dem nächsten Jahr
deutliche Beiträge zum weiteren Wachstum der Umsatzerlöse liefern sollten.

Der vorliegende Jahresabschluss 2012 nach IFRS wurde erstmals nach dem
Umsatzkostenverfahren erstellt. Die Umstellung vom zuvor angewandten
Gesamtkostenverfahren soll die internationale Vergleichsfähigkeit mit
entsprechenden Unternehmen vereinfachen. In diesem Rahmen kam es zu einer
teilweisen Umklassifizierung von Entwicklungs- zu Vertriebskosten, was im
Wesentlichen auf Aktivitäten im Rahmen neuer Projektentwicklungen
zurückzuführen ist.

Weiterhin wird es in 2013 zu einer Umstellung der Projektbilanzierung
kommen. Diese Umstellung resultiert aus der Umsetzung eines
nicht-mandatorischen Hinweises der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung
(DPR), die im Laufe des Jahres 2013 abgeschlossen und unseres Erachtens zu
einer leicht progressiveren Projektbilanzierung führen wird. Weitere
Details hierzu sind im aktuellen Geschäftsbericht erläutert.

Geschäftsbericht 2012
Den Geschäftsbericht 2012 der STRATEC Biomedical AG finden Sie auf der
Internetseite der Gesellschaft unter www.stratec.com>Investor Relations>IR-News>Finanzberichte.

Bevorstehende Termine
Der Zwischenbericht zum 31. März 2013 wird am 7. Mai 2013 veröffentlicht.

Die Hauptversammlung der STRATEC Biomedical AG findet am Donnerstag, 6.
Juni 2013 in Pforzheim statt. Die Einladung zur Hauptversammlung wird den
STRATEC-Aktionärenüber ihre Depotbank rechtzeitig vor der Hauptversammlung
zugesandt.Über STRATEC
Die STRATEC Biomedical AG (www.stratec.com) projektiert, entwickelt und
produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der klinischen
Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten die Systeme
weltweit als Systemlösungen, in der Regel gemeinsam mit ihren Reagenzien,
an Laboratorien, Blutbanken und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen
entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien.

Die Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE0007289001) werden im Marktsegment
Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und gehören dem
Auswahlindex TecDAX der Deutschen Börse an.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
STRATEC Biomedical AG
AndréLoy, Investor Relations
Gewerbestr. 37, 75217 Birkenfeld
Deutschland
Telefon: +49 7082 7916-190
Telefax: +49 7082 7916-999
ir@stratec.com
www.stratec.com


Ende der Corporate News

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: STRATEC Biomedical AG
Gewerbestr. 37
75217 Birkenfeld
Deutschland
Telefon: +49 (0)7082 7916 0
Fax: +49 (0)7082 7916 999
E-Mail: info@stratec.com
Internet: www.stratec.com
ISIN: DE0007289001
WKN: 728900
Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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207514 18.04.2013
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Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 18.04.2013 - 07:35 Uhr
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