GRÜNE: Gelder statt in Zellen in mehr Prävention investieren

GRÜNE: Gelder statt in Zellen in mehr Prävention investieren

ID: 85676

GRÜNE: Gelder statt in Zellen in mehr Prävention investieren



(pressrelations) - Bau von Arrestplätzen bedeutet nicht automatisch mehr Sicherheit", stellt der rechtspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Andreas Jürgens, anlässlich der im Haushalt von der Landesregierung vorgesehenen 1,5 Millionen EURO für weitere 24 Arrestplätze in Gelnhausen fest. Es sei absehbar, dass diese Arrestplätze nicht belegt werden, weil die bereits geschaffenen zusätzlichen Plätze in Friedberg nach einhelliger Meinung der Fachleute ausreichten.

"Statt weiter in Beton zu investieren halten wir eine Umwidmung der Mittel in präventive Maßnahmen für Jugendliche für notwendig", so Andreas Jürgens. Die in der Operation Düstere Zukunft gestrichenen Mittel für sozialpädagogische Hilfen für Jugendliche zur Prävention oder ambulante Hilfen für straffällig gewordenen Jugendliche wie Anti-Gewalt-Seminare hätten nach Meinung der GRÜNEN und zahlreicher Experten nach wie vor ein großes Loch hinterlassen. Es entstünden dadurch lange Wartezeiten bei pädagogischen oder unterstützenden Maßnahmen. Die Politik der Landesregierung sei daher unausgegoren, rein auf plakative Maßnahmen begrenzt und von Ignoranz fachlicher Notwendigkeiten geprägt.

"BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN halten es für sinnvoller, die Gelder vom fachlich nicht notwendigen Bau weiterer Plätze hin zu den begleitenden Präventiven Maßnahmen zu leiten, die ein straffreies Verhalten der Jugendlichen für die Zukunft anstreben. Nur so kann das Ziel der Wiedereingliederung der Jugendlichen in ein straffreies Leben und damit die Sicherheit anderer vor weiteren Straftaten dieser Jugendlichen erreicht werden", führt Andraes Jürgens aus.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de



(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen LandtagUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeitsversicherung als innovatives Konzept fuer lebensbegleitendes Lernen Neuer Leitfaden zum Vereinsrecht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.04.2009 - 17:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85676
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNE: Gelder statt in Zellen in mehr Prävention investieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z